Betonteich Farbe oder Folie?

Reins

Mitglied
Hallo, kaum im Forum...und schon eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft mit Garten, dort ist ein riesen Betonpool, genau gesagt eine Betonwanne. Nun haben wir die Idee eine Schwimmteich mit Koi Karpfen anzulegen. Soweit, so gut. Es wird ein Projekt welches noch eine Zeit braucht.
Sollen wir den Beton mit flüssig Kunststoff streichen oder doch lieber Folie nehmen? Oder ist der flüssige Kunststoff nicht so geeignet...wegen Dichtigkeit...Fische...echt. .
Vielen Dank für Eure Tips

Reins

Hallo Reins,
Bitte zuerst informieren was man für einen Koiteich alles benötigt. Filter, Pumpen, Belüftung usw und was der Unterhalt kostet. Wenn man einen Koiteich klar und die Fische gesund halten möchte ist doch einiges an Technik bzw Aufwand nötig. Nur abdichten und ein kleiner Durchlauffilter funktioniert nicht.
Wie sind Sie Maße des Beckens? Anhand des Wasserinhaltes kann man ganz grob die monatlichen Kosten abschätzen.

Hallo Christian,
Der Teich hat ca. 310m3 Wasserinhalt mit 3 Säulen als Wasserquelle, Wasserspiel und im unteren Bereich Sprudler. Zur Zeit habe habe ich 2 Wasserfilter mehrere Filterstufen, Maße ca. 2,2x1,2x1m, sowie 4 Pumpen, Wert ca. knapp 20.000,- Euro für Filter und Technik.
Nun baue ich noch eine Flachwasserzone, dann einen Zulauf mit 3Zoll und einen Überlauf 100mm.
Für die Filter habe ich ein Technikhaus gebaut, frostsicher.
Wie geschrieben, dann kommt die Frage, Farbe oder Folie. Durch die Form und auch die Größe dachte ich an flüssiger Kunststoff. Was meinst Du, bzw. Ihr dazu. Gerne setze ich auch Bilder dazu.
Gruß Reins

Ok, das kingt doch schon gut.
Da ich meinen Teich mit Dichtschlämme abgedichtet habe kann ich dir bei der Frage leider keine Hilfe geben.
Mit Folie machst du aber mit Sicherheit nichts falsch.
Wenn es eine komplizierte Form ist geht wohl auch Polyurea. Das soll sehr schnell gehen und auch sehr haltbar sein; aber das kenne ich nur vom Hörensagen.

Maße ca. 2,2x1,2x1m, sowie 4 Pumpen, Wert ca. knapp 20.000,- Euro für Filter und Technik.
Moin,
vielleicht stellst Du mal ein Bild der Technik ein. Dann kann man da was zu sagen ob alles im Lack ist.
Zum Thema flüssige Folie kenne ich einen Teichbesitzer bei dem es vor Jahren eine Komplettsanierung nach sich gezogen hat.
Da gibt es hier aber Baufprofis die sicher mehr dazu sagen können.
Meine Wahl wäre es nicht.

Viele Grüße

Wie geschrieben, dann kommt die Frage, Farbe oder Folie. Durch die Form und auch die Größe dachte ich an flüssiger Kunststoff. Was meinst Du, bzw. Ihr dazu. Gerne setze ich auch Bilder dazu.
Gruß Reins

Flüssigfolie wird in wenigen Monaten Blasen werfen und zur Katastrophe.

Polyurethanbeschichtungen sind genial, aber leider auch fast 3x so teuer wie eine PVC-Folie.

Hallo Reins,
aus deinen Daten ist leider nicht viel zu entnehmen. Das beste wäre mal Bilder vom Teich und der vorhandenen Technik einzustelken und die Verrohrung zu beschreiben. Wieviele Bodenabläufe in 110mm und SKIMMER sind vorhanden?

Erstmal vielen Dank für Eure Tips und Anmerkungen. Musste schnell ins Ausland, bin aber vor Ostern zurück und freue mich auf eine weitere Diskussion mit Euch. Habt eine gute Zeit bis dahin.
Gruß Reins

Oben