biologische Parasitenbekämpfung (Costia)???

befallen, so kann ich mir vorstellen, sind sicherlich mehrere (alle) aber nur einer hat Probleme damit.
Diesem (meinem Dicken) gilt es in erster Linie zu helfen, damit er sich wieder wohl fühlt. Alle anderen sind Top fit und haben keinerlei Anzeichen.
 
Dann setzte den einen einzeln und behandel ihn.
Parasiten hat jeder im Teich, sie werden nur zum Problem wenn etwas im Teich nicht stimmt, oder der Fisch, warum auch immer, eh schon geschwächt ist.
 
stimmt, und dann setzt man ihn wieder geschwächt in den teich, und behandelt dann am ende doch das ganze noch einmal.

naja, den geschwächtesten fisch dann der doppelten dröhnung auszusetzen wird ihm sicher keine gute laune bereiten.

ich würde da den ganzen teich behandeln und dann mal schauen wo die probleme sind.

zum thema ideal.
also ich finde nicht dass das unerreichbare ideale sind. man muss eigentlich nur die nötige disziplin und die nötige kohle besitzen um dieses hobby sinnig zu betreiben. hat man das nicht wirds dem tier gegenüber unfair und für den tierfreund stressig und am ende noch teurer als nötig.

hier noch einmal schnell die grundvoraussetzungen, (meiner meinung nach) für nen gesunden bestand:

suisse schrieb:
vernünftige besatzdichte.....gutes futter in entspechender menge.....vernünftige filterung....durchdachtes teichmanagement mit ww´s, filterreinigung usw.....keine fisch rein-fisch raus spielchen....kein stress durch den fischkiller nr.1 (mensch)....usw

welches der ziele ist da denn nun un- oder nur schwer erreichbar???

gruss
suisse
 
Hi suisse,

Idealvorstellung???... kann ich (fast) erfüllen und dennoch hat einer Costia.
20m³, 13 Fischlies, sehr gutes Futter (wird täglich abgewogen, aufgepeppt und verabreicht), anständige Filter, WW und Filterreinigungsplan (um den Überblick zu behalten und nicht unötig zu reinigen), keine Fisch rein-raus-Spielchen (habe mit meinem Dicken ein Einzelbad gemacht und das war der Erste den ich rausgeholt habe) und zu guter Letzt kein unnötiger Stress durch mich, wenn man mal von der Verabreichung von Leckerlies aus der Hand absieht. Aber das macht meinen Jungs und Mädels sichtlich großen Spaß.

... und nun?
 
Hai !

Du kannst noch so guges Teichmanagement fahren, wenn die Jungs und Mädels anfangen zu poppen, haben die Stress genug. :wink:

Sind Idealziele, aber sicher keine Grantie.


Behandel den ganzen Teich und gut is.
 
Oben