Bitte-bitte ganz DRINGEND !!! Koi stirbt....

urmel

Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe ein ganz eiliges Porblem, und ihr seit meine letzte Hoffnung:

2 unserer Koi liegen seit kurzen nur noch auf der Seite !!!
Leider haben wir den Fehler gemacht, den Filter (gedrosselt) weiterlaufen zu lassen, so daß er auf 0 Grad runterkühlte...Seit gestern die Eisschicht etwas wenige wurde, habe ich 2 Koi entdeckt, die immer auf die Seite "fallen" und auch teilweise lange Zeit wie tot im Wasser treiben...
Ganz schlimm !!! Wir haben Sie in ein sep. Becken ins Gartenhaus getan (+ Teichwasser/Filter/Lüfter) und langsam etwas die Temp. erhöht...
1 Koi (ca. 40cm) ist trotzdem gestorben Nun kämft noch der Große weiter
(ca. 60cm) !
Oh Gott, er sieht so schlimm aus...liegt nur auf der Seite, atmet schwer...ich glaube, er hält nicht mehr lange durch :(

Was soll ich bloß noch tun ???

Bitte schnell um Tips !!
Vielen DANK !

Ulrike

Daten: Teich 14t Liter, kompl.2m tief ,6 Koi zw. 40-60 cm, gepumter Reihenfilter mit Spaltssieb, Werte bisher immer gut (kann ich aber auch gerne alles noch mal messen, wenn gewünscht...) /
Hälterung: ca. 600l-Becken

Er ist ja schon in sep. Hälterung....
Temp. erhöhen wir auch langsam, aber es tut sich rein gar nichts...
eher noch schlimmer geworden...

Gibt es sonst wirklich nichts ? Salz vielleicht ?
Es tut so weh, nur zuzusehen...

Danke

Ulrike

kolege hatte das selbe problem der bekko hat es nicht geschaft der platinum schwimmt nun bei mir

wir haben ihn aus dem teich bei 0 grad genommen haben ihn in eine 500l regen tonne getann die in der garage stand haben das wasser über 4 std .auf 6 grad gebracht und ihn senkrecht gehalten und immer vor und zurück bewegt sauerstoff reichlich ca 2-3000 l/h . kiemenfunktion ging schonmal ab da alle std. 1 grad rauf bis auf 12 grad . die nacht blieb er in der tonne.
am 2 tag kam er zu mir der transport dauerte nur 5 min dann langsam wasser aus meinem teich zugefügt und 3 std. später kam er rein . denn teich habe ich dann mit malachit grün über 6 tage behandelt bis jetzt alles ok

gruss heiko

Ps lag die brustflosse schon immer an oder sieht das nur auf dem bild so aus

Also, da wir beide Koi langsam (über ein paar Stunden) auf 4 Grad erhöht hatten und der Kleinere trotzdem gestorben ist, bekamen wir etwas Panik...
Da der Große auch mehr tot als lebendig war, haben wir jetzt mehr erhöht:
von gestern auf jetzt auf ca. 12 Grad...aber keinerlei Veränderung...als wäre er im Koma...

Ulrike

Hallo
ich würde mal sagen reiner Energiemangel was soll da die Zugabe von Salz helfen
Die Chance ist sehr gering das sie durchkommen aber viel Glück
Wenn du die Temperatur anhebst langsam nicht zu schnell

Mfg Kai

Ja usw hilft hier nicht die Koi sind so schwach das ich den zusätzlichen Streß mit der Salzzugabe vermeiden würde
Salz ist für mich noch immer ein Medikament und was will ich hier behandeln :?:

Oben