Moin,
also ich sehe das noch ein bisschen anders. Die Thai, Israel und Vietnam Koi sind häufig gegen KHV geimpft, was in meinen Augen ein Risiko ist, da man den Fischen damit quasi das Virus mit auf den Weg gibt (der Fisch als Wirt kann zwar nicht krank werden, kann aber u. U. alle anderen anstecken - mir ist schon klar, dass grudsätzlich in jedem Koi ein potenzieller Wirt stecken kann, aber ...).
Man sagt, dass die Japaner eine größere Farbstabilität haben und evtl. auch ein größeres Wachstumspotenzial. Ich kann da bei mit keine Unterschiede feststellen, ich habe Japaner, Deutsche und Eigenzuchten ... die entwickeln sich wie andere Tiere auch, einige sind größer, andere bleiben kleiner ... bei den Nachzuchten sind natürlich viele "Blindgänger" dabei, soll heißen, dass das Farbpotenzial und Größe eher bescheiden sind.
Ich würde mich an einen Händler meines Vertrauen wenden und nur die Fische kaufen, die ich leiden mag, oder die mir in meiner Sammlung noch fehlen. Auf keinen Fall den Fehler machen, Masse vor Klasse in den Teich zu schicken, dafür ist die Ressource Wasser in einem geschlossenen Kreislauf einfach zu kostbar.
Manchmal ist weniger mehr und man sollte dann lieber ein paar Euro mehr für einen qualitativ hochwertigen jüngeren Fisch ausgeben, groß werden die von ganz alleine - ist aber nur meine subjektive Meinung.
Gruß
Stefan