Brunnenwasser kühlt teich ab.

gadiba

Mitglied
Hallo Kichis,

hat von Euch jemand ähnliches Problem gelöst bekommen ?

Ich pumpe aktuell Brunnenwasser mit 10 Grad (im Sommer) in den Teich . Es fliest wöchentlich somit ca 10% des Teichvolumens als Brunnenfrischwasser in den Teich, und kühlt aber damit sehr stark mein TeichWasser ab.

Ich überlege mit aktuelle eine Solar-Absorber Poolheizung einzubauen . Ich stelle mir vor meine tägliche Ration 2000liter Brunen-kaltwasser von 10 Grad auf 22 Grad am Tag zu erwärmen.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Brunnenwasser

Hallo,

rechne das doch mal aus - die Abkühlung kannst du vergessen.
Wöchentl. 2.000 Liter bei einem 80.000 Liter Teich - das sind doch - ohne die tägliche Wiedererwärmung des neuen Wasser zu brücksichtigen ca. 0,3 Grad!!!

Und da sprichst du von stark abgekühlt.

Im Gegenteil - sei froh, wenn im Sommer das Wasser nicht ganz so warm wird. Sauerstoffgehalt.....

Gruß,
Charles

Hallo ,

ich habe es mal errechnet was ein wasserZulauf von 2,5% täglich mit 10 Grad unterschied an Temparaturabsenkung bedeutet.

Es sind schlappe 0,25 Grad täglich . Klingt zwar blöde aber das sind in der Woche dann schon mehr als ein 1,5Grad . Das will ich ausgleichen , und suche deshalb Erfahrungswerte.

gadiba schrieb:
Hallo ,

ich habe es mal errechnet was ein wasserZulauf von 2,5% täglich mit 10 Grad unterschied an Temparaturabsenkung bedeutet.

Es sind schlappe 0,25 Grad täglich . Klingt zwar blöde aber das sind in der Woche dann schon mehr als ein 1,5Grad . Das will ich ausgleichen , und suche deshalb Erfahrungswerte.

hallo dieter ,

folgt man deiner rechnung, muß man nach 2 monaten sommer ja fast eine eisdecke befürchten :wink: :wink:

möglicherweise macht es sinn, die im üblichen sommer vorhandene tägliche sonnenenergie mit einzuberechnen, dann bekommt die sache doch gleich ein anderes gesicht :wink:

juergen-b schrieb:
gadiba schrieb:
Hallo ,

hallo dieter ,

folgt man deiner rechnung, muß man nach 2 monaten sommer ja fast eine eisdecke befürchten :wink: :wink:

möglicherweise macht es sinn, die im üblichen sommer vorhandene tägliche sonnenenergie mit einzuberechnen, dann bekommt die sache doch gleich ein anderes gesicht :wink:

Damit hast du selbstverständlich recht. Ich habe eine klassische mischwasser Rechnung erstellt, die eines Hauptschülers. Nun aber auch noch die natürliche erwaermung hinzuzurechnen, da geht es in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mittelwert sowie parabelrechnungen, und das ist bei mir zu lange her. Deshalb habe ich einfach angenommen das die natürliche Erwärmung 20% meiner Rechnung korrigiert. Deshalb auch meine Angabe 1,5 grad pro woche und nicht 7*0,25 =1,75 grad.

Kannst du solch eine Rechnung erstellen, in dieser es mathematisch einberechenbar ist ?

hy dieter,

nö, warum soll ich mir mit stumpfsinnigem rechnen die zeit vertreiben um ergebnisse zu produzieren, die eh lediglich näherungswerte sind und auf variablen beruht ?

ich bin da eher praxisorientiert :wink:

ich wechsle bei mir täglich ca. 3% frischwasser und habe ca. 23° konstant .... und wäre der sommer "mehr sommer" wären es eben mehr ........ so ist es halt mit dem wetter :lol:

da hab ich grad so eine eingebung - ich glaube ich erfinde mal eine witterungsgeführte wassernachspeisung :oops: :oops:

hallo dieter ,

kannst du den tgl. 2000l wasserwechsel mit kaltem wasser in einen 80000l
großen schwimmteich fühlen?
sei ehrlich, dir ist das wasser zu kalt zum baden, dieses jahr.

michael

boahhh ich wurde ertappt.

Nei ehrlich. Ich habe hier in der gegend freunde und deren Teich ist aktuell einfach 2 Grad wärmer als meiner .. Derzeit habe ich nur 20 grad im teich. Das führe ich auf das kalte brunnenwasser zurück.

Hallo Dieter,

vergleich doch mal die Thermometer :wink:
Hab mich auch immer gewundert warum meine Filterkammer 3° kälter ist als der Teich :lol:

Gruß Henry

Oben