Brunnenwasser reinigen...

malu

Mitglied
Regen gehört schon zum Wasserkreislauf wird aber perfekt gefiltert wenn es versickert und mit Mineralien angereichert. Ist es bei euch so schwer einen Brunnen zu schlagen? Bei uns kostet sowas keine 300 Euro und ist in einer halben Stunde erledigt. Ich habe ein Ausgangswasser mit KH 16 und PH 8.2 ohne Nitratbelastung was keine 10 Cent pro m3 kostet und da kann man dann halt in einen kleinen Teich ordentlich Fische rein und auch dem entsprechend füttern wenn der Wasserwechsel fast nichts kostet. Scheiße wird es nur wenn man irgend was behandeln muss.
Cyanursäure kommt aus meiner Sicht weder von der Quelle noch vom Futter.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit schlicht eine Fehlmessung. Darauf deutet auch der gelbliche Farbumschlag.

Das ist leicht erklärbar, Cyanursäure spielt bei der Koihaltung üblicherweise keine Rolle. Und auf die Idee diese zu messen muss man erst mal kommen. ;)
Das hab ich mir auch schon gedacht
Bedanke mir für die Mühe lg.
 

malu

Mitglied
Cyanursäure kommt aus meiner Sicht weder von der Quelle noch vom Futter.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit schlicht eine Fehlmessung. Darauf deutet auch der gelbliche Farbumschlag.

Das ist leicht erklärbar, Cyanursäure spielt bei der Koihaltung üblicherweise keine Rolle. Und auf die Idee diese zu messen muss man erst mal kommen. ;)
Das habe ich mir auch schon gedacht
Danke für die Mühe lg.
 

malu

Mitglied
Hallo Michael
Ich habe gehört man solte die Pumpe besser auf das Minimum reduzieren
Da die Bakterien sonst absterben würden
Habe auch eine 150 watt Schwimmer Hzumeizung zum freihalten Sauerstoff und 3 m2 Bälle und will weiter mit styrpor 20 cm über dem Wasser abdecken Filter und Pumpen sind im extra Raum
 

Fred S

Plus Mitglied
Regen gehört schon zum Wasserkreislauf wird aber perfekt gefiltert wenn es versickert und mit Mineralien angereichert. Ist es bei euch so schwer einen Brunnen zu schlagen? Bei uns kostet sowas keine 300 Euro und ist in einer halben Stunde erledigt. Ich habe ein Ausgangswasser mit KH 16 und PH 8.2 ohne Nitratbelastung was keine 10 Cent pro m3 kostet und da kann man dann halt in einen kleinen Teich ordentlich Fische rein und auch dem entsprechend füttern wenn der Wasserwechsel fast nichts kostet. Scheiße wird es nur wenn man irgend was behandeln muss.
Also Fredl 300 Euro für einen Brunnen bohren, das ist ja wohl ein Witz. Bei uns kostet das 3500 Euro bloß mal so als Vergleich. Es sei den man ist mit Oberflächenwasser zufrieden, was aber meist versiegt wenn mans braucht.
 

Martin69

Plus Mitglied
Also da geb ich Fred Recht . Für 300 Euro bekommst du auch bei uns keinen verlässlichen Brunnen gebaut . Weiss ja nicht wie der Boden und das Grundwasser bei dir so beschaffen ist , aber 3500 ,- sind sogar hierzulande recht karg bemessen ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Na die Rechnung ist 10 Jahre alt und genau waren es 3,8 T was es heute kosten würde weiss ich nicht.
Vielleicht findet man bei Fredl das Wasser mit dem Spaten:p
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab aktuell ein Angebot in unserem Büro gesehen . 7 Meter !! 3600 ,- und jeder weitere 800 ,- ( ohne Garantie auf Beständigkeit ) ;) Bei Spatentiefe hab ich aber keine Mineralisierung oder Filterung
 

Fred S

Plus Mitglied
Ooohhh, das ist doch Wahnsinn Martin.
Wo marschieren die Preise nur hin ???
Nicht auszudenken bei 35 Meter, da weiß man Regenwasser anders zu schätzen.
 

keule07

Plus Mitglied
Den Brunnenbauer hätte ich auch gern... :confused: Hab dieses Jahr mal bei zwei angerufen, hatte auch überlegt einen zu bohren aber mal abgesehen von verfügbaren Terminen lagen die Preise bei 10m Tiefe, ohne Gewähr auf Erfolg, bei 3500,- und 4000,- Euro. :eek: Jeder weitere Meter weitere 600..800,- Euro. Da fällt einem nix mehr ein außer selber zu buddeln :oops: dann leg ich mir lieber erst mal einenWasserzähler für den Garten zu.
 

austriacarp

Mitglied
Also Fredl 300 Euro für einen Brunnen bohren, das ist ja wohl ein Witz. Bei uns kostet das 3500 Euro bloß mal so als Vergleich. Es sei den man ist mit Oberflächenwasser zufrieden, was aber meist versiegt wenn mans braucht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich habe nichts vom bohren geschrieben. Schlagen heißt das Zauberwort und das kostet beim Pfuscher max 300 Euro bei 7m. Das ist übrigens die zweite schich Wasser habe ich auf 1.8m.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja ich habe mich auch schon über das Wort schlagen gewundert, aber was soll ich mich über manchem seine Ausdrucksweise wundern.
 
Oben