Brunnenwasser reinigen...

malu

Mitglied
Welche Angaben ?
Wie oder woher kommt cyanursäure?
Habe das auch im teich
Schadet das den kois ?
Was soll ich machen ?
 
Wie oder woher kommt cyanursäure?
Cyanursäure ist ein Stabilisierungsmittel in organischen chlorhaltigen Desinfektionsmitteln.
Habe das auch im teich
Wie wurde der Gehalt bestimmt?
Schadet das den kois ?
Die Toxizität für Koi ist sehr gering bis nicht vorhanden.
Was soll ich machen ?
Cyanursäure kann durch Verdünnung reduziert werden.
 
Habe den schnell test gemacht cyanursäure
Das letzte unten fällt total daneben
Das ist richtig, aber wohl kaum weil Cyanursäure im Teich ist.
Oder hast Du ein Desinfektionsmittel aus dem Schwimmbadbereich in den Teich gekippt?

Teststreifen sind sehr unsicher und sollten In der Koihaltung keine Anwendung finden.

 

malu

Mitglied
Nein das kommt auch so aus meinen brunnen (Berg-wasser )
Wie kann das da rein kommen
In Internet nachgesehen und man kommt immer wider auf den Pool
Wer ein Stabilisator für Klor und soll tocksich sein
Und auch Informationen widersprechen sich
Man bekäme das nicht mehr raus würde sich immer wider aufbauen
Dann aber sollte man ein Teilwasser Wechsel machen
 

edekoi

Mitglied
Sonst kommt nur noch dein Futter als indirekte Quelle für Cyanursäurederivate in Frage. Über "gepanschte" Eiweiße kann aus Melaminen dann Cyanursäure entstehen. Das wurde eine Zeit lang mit Milchproduktion gemacht, um sie gehaltvoller darzustellen und teurer zu verkaufen. Ist aber bei Lebensmitteln nicht mehr erlaubt, nachdem einige Kleinkinder daran verstorben sind.

Was fütterst du denn?
 

malu

Mitglied
Sonst kommt nur noch dein Futter als indirekte Quelle für Cyanursäurederivate in Frage. Über "gepanschte" Eiweiße kann aus Melaminen dann Cyanursäure entstehen. Das wurde eine Zeit lang mit Milchproduktion gemacht, um sie gehaltvoller darzustellen und teurer zu verkaufen. Ist aber bei Lebensmitteln nicht mehr erlaubt, nachdem einige Kleinkinder daran verstorben sind.

Was fütterst du denn?
Cyanursäure kommt aus meiner Quelle Berg Wasser
Ich füttern AL-KO-TC WINTERFUTTER 4.5mm
 

malu

Mitglied
Mich wundert das sonst keiner Cyanursäure im teich Brunnen und Quellen hat
Jedenfalls bekommt man wenig Info
Den Fische scheint es nichts zu machen
 
Cyanursäure kommt aus meiner Quelle Berg Wasser
Ich füttern AL-KO-TC WINTERFUTTER 4.5mm
Cyanursäure kommt aus meiner Sicht weder von der Quelle noch vom Futter.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit schlicht eine Fehlmessung. Darauf deutet auch der gelbliche Farbumschlag.
Mich wundert das sonst keiner Cyanursäure im teich Brunnen und Quellen hat
Das ist leicht erklärbar, Cyanursäure spielt bei der Koihaltung üblicherweise keine Rolle. Und auf die Idee diese zu messen muss man erst mal kommen. ;)
 

austriacarp

Mitglied
Ja das ist ja sicher richtig wenn ich den ganzen Dreck inklusive Vogelkot vom Dach mit auffange. Ich rede auch nicht vom zwischenlagern in einer Zisterne.
Aber Regen gehört nun mal zum Wasserkreislauf, egal ich hatte jedenfalls noch keine Probleme durch Regenwasser wenn nicht dadurch den PH und KH Wert zu weit gedrückt wird.
Regen gehört schon zum Wasserkreislauf wird aber perfekt gefiltert wenn es versickert und mit Mineralien angereichert. Ist es bei euch so schwer einen Brunnen zu schlagen? Bei uns kostet sowas keine 300 Euro und ist in einer halben Stunde erledigt. Ich habe ein Ausgangswasser mit KH 16 und PH 8.2 ohne Nitratbelastung was keine 10 Cent pro m3 kostet und da kann man dann halt in einen kleinen Teich ordentlich Fische rein und auch dem entsprechend füttern wenn der Wasserwechsel fast nichts kostet. Scheiße wird es nur wenn man irgend was behandeln muss.
 
Oben