Brunnenwasser reinigen...

Fred S

Plus Mitglied
Es geht um Wasser ;) In anderen Teilen der Welt ...
Aber Martin das Wasser kostbar und bei uns zu billig ist, is das eine, deswegen leistet sich mancher 10-20 Prozent Wasserwechsel.
Das hat nichts mit der Dienstleistung/Preis eines Brunnenbohrers zu tun, selbst wenn da 3 Mann mal 2 Tage arbeiten müssen inkl.Technik und Entsorgungskosten, frage ich mich wo da der Stundenlohn inkl. Betriebskosten landet ????
Also ich bin da nicht ganz unbeleckt, aber ich weiß nicht wo das noch enden soll oder ist der Euro nichts mehr wert ??? .......möglich
 

Martin69

Plus Mitglied
Nee , Euro taugt nicht viel :p mein Brunnen hat 10 m Tiefe und einen Durchmesser .Wasserstand war übern Sommer Kotzgrenze ca 80 cm ohne nennenswerten Nachlauf , langsam stabilisiert sich das gerade , ob der geschlagen oder gebohrt wurde weiss ich nicht , sein Rand sind jedenfalls Klinker und ich schätze seinerzeit hat er komplett auch sowas um die 300 gekostet :cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Is klar, deswegen muss ich inzwischen für ein Eigenheim(keine Willa)min. 500 000 Euro hinlegen und für nen Mittelklassewagen 30 000 Euro, Dinge und Nahrungsmittel des täglichen Bedarfs nicht ausgeschlossen.
Da soll mir mal einer erklären, das der Euro eigentlich 2 DM wert sein soll oder ursprünglich war.
Bloß gut das sich die Löhne auch verdoppelt haben:D:D:p
 

austriacarp

Mitglied
Ja ich habe mich auch schon über das Wort schlagen gewundert, aber was soll ich mich über manchem seine Ausdrucksweise wundern.
Das heißt auch schlagen und hat mit Ausdrucksweise nichts zu tun. Beim Schlagen eines Brunnens wird ein 5/4 Zoll Rohr mit Brunnen Spitzte bis auf die Tiefe des Grundwassers in die Erde getrieben. Heute in der modernen Zeit macht man das mit einen Kompressor in einer halben Stunde.
 

Martin69

Plus Mitglied
Jaaa , wo sind die Zeiten hin als das Brot ne Mark gekostet hat :rolleyes: :p Heut bezahl ich das .... fache , aber dafür mit ner guten Währung :cool: Aber wir wollen ja nicht immer meckern ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Naja also so weit würde ich jetzt nicht ausholen wollen, aber ich habe noch die Zeit der von allen begehrten D-Mark über Ländergrenzen hinaus, erleben dürfen, wo die Wertschätzung eine andere war.
Leider viel zu kurz für "Neubürger der BRD":oops::eek:
 

michael w

Mitglied
Hallo,

wenn wir schon beim reinigen vom Brunnenwasser sind und beim Brot von einer Mark.
Auf einer Seite schmeißen wir das Geld ( zur Zeit Euro ) zum Fenster hinaus und auf der anderen
Seite kann alles nicht billig genug sein. Hier schließe ich mich natürlich voll mit ein,
" uns geht es viel viel zu Gut " egal ob Neu oder Alt- Bundesbürger.
 
Oben