hi !
der nexus ist wirklich jeden cent wert! das wasser ist absolut klar und sauber ,wasserwerte prima . nun ist das ganze verrohrt und die reinigung ist in 2 minuten erledigt .
jetzt haben wir auch noch einen skimmer und dadurch schwebt so gut wie nichts mehr im wasser rum .
unsere filtergrube hat noch keine abdeckung und drum schaut es sehr bescheiden aus . ich möchte ungerne solchen zustand fotografieren .
ich habe jezt im nexus 250 l helix+kaldnes drin, da geht aber durchaus mehr rein . 18 000 l/h pumpe läuft ungedimmt durch , wir haben wasserstand im teich erhöcht und dadurch fließt immer genügend wasser nach . wer weiß , vielleicht würden auch noch 20 000 l gehen , werden wir aber nicht tesen
wir bereuen den kauf keinesfalls und würden den nexus jeder zeit wieder kaufen .
wir haben uns aber beide an dem ding schon geschnitten . ich an dem blechding und mein mann meint , dass er sich irgendwo im innenraum geschnitten hätte, wo genau weiß er nicht .
das finde ich weniger schön . man muss aber dort nicht mit den händen reingreifen , daher selber schuld, aber toll ist es trotzdem nicht .
dreckig werden nur die filtermedien in der mitte , die im äußeren ring bleiben immer sauber . mit einer helixtonne ist nexus absolut nicht zu vergleichen, so wie einige es behauptet haben .
anfangs dachte ich , dass das gaaaaaaaaaaaanz feine zeugs damit nicht zu schaffen ist , aber ich scheine mich geirrt zu haben . seit wir einen skimmer haben ist es wirklich viel besser geworden . ah so - ich habe an den ausgangsrohren nylonstrünpfe mit etwas filterwatte drin . richtig dreckig werden die aber nicht .