Das neue Nexus

KoiTante schrieb:
eines kann ich sagen - der neuer nexus ist SUPER !

wir hatten NULL sicht , man hat gerade nur das gesehen, was an der oberfläche schwamm . heute - keine 4 tage später kann man den bodenablauf sehen und der liegt immerhin in 3 m tiefe !

ich bin schwer begeistert . wasserwete 1a

ich finde genial, wie der helix im filter durchgeschüttelt wird und wie sich alles im kreis dreht . wir sind absolut zufrieden ! wenn dann auch noch der skimmer in betrieb genonmmen wird ( pumpe ist noch nicht gekommen ) dann dürfte die ganze sache noch klarer werden .

das einzige was noch stöhrt ist die grünliche farbe . ansonsten ....... GEIL :)

Glaubst du nicht das das eventuell die Wasserwechsel über den BA sind? In so kurzer Zeit den Teich sauber zu kriegen... mit Hel x .... :roll:

der teich war vorher sauber , wir haben den ja nach dem hochwasser richtig geschrubbt . wasserwechsel habe ich doch ganze zeit gemacht .

der "neuteich " lief als pumpversion , weil die filtergrube neu gemacht wurde und der teich ist ÜBELST grün geworten . trotz wasserwechsel und alles . wasserwerte waren jedoch genau so gut wie jetzt .

montag haben wir den nexus eingeschaltet UND den BA wieder in betrieb genommen . seit dem kann man richtig zusehen, wie das wasser klarer wird . gestern habe ich den BA noch nicht gesehen.

gut , der teich war vor dem hochwasser auch klar und da hatte ich nur eine helixtonne und einen siebbogen .

nun ist aber das wasser innerhalb von 4 tage sehr klar geworden . in der zeit habe ich nicht mehr wasserwechsel als sonst gemacht .

es kann natürlich sein , dass der BA auch einiges dazu leistet , turborohr wahrscheinlich auch, aber ansonsten sind die ergebnisse nicht von der hand zu weisen . ihr könnt ja gerne vorbei kommen und es sich mal anschauen .

verstehe ich nicht ... ich soll doch über den nexus berichten . nun tue ich es und ihr glaubt mir nicht ..... naja ........ spricht ja eigentlich nur für den nexus !
ich schreibe es genau so wie es ist , bringt doch nix ein teil hochzuloben, welches nichts taugt . dies ist aber definitiv NICHT der fall .

Sorry, wollte dich nicht kritisieren! Wundert mich nur das er das so schnell schaffen soll.. Denk mir halt nur wenn du den BA ein paar sekunden offen hast sind ein paar hundert bis 1000de liter weg....

es ist aber wirklich so .

wir holen jeden tag aus dem nexus einen eimer übelst grünes wasser raus . wir stellen einen eimer drunter, machen den ablass auf und es kommt erst eine richtig grüne brühe raus , das wasser wird aber sehr schnell wieder klar , man bekommt den eimer nicht ganz voll . hahn wieder zu und fertig .

eigentlich müsste es direkt in die kanalisation ablaufen, aber der ronny ist noch nicht dazu gekommen es zu verrohren .

im klartext - wir holen jeden tag aus dem filter einen eimer volle jauche ras , dies wird also dem wasser sofort entzogen und belastet den filter nicht mehr . wennn man nun diese 4 eimer nimmt , wass wir auf dieser weise aus dem teich geholt haben und die wieder zurück in den teich kippt, haben wir höchstwahrscheinlich genau so trübes wasser wie vorher . das ist der punkt . der nexus dreht den helix immer im kreis und wirbelt es so gut durch , dass sich dort nix festsetzen kann , der ganzer dreck fällt runter und wird von uns durch den ablass rausgeholt .

für mich absolut nachvollziehbar .

Koifreak01 schrieb:
Hallo,
Wie läuft denn der neue Nexus?
Ich überlege mir den als Bioerweiterung
hinter meinem VF zu schalten.
mfg Tobias

Hi Tobias ,

was soll das den werden :shock:
Es gibt viele andere Möglichkeiten eine Biotonne nachzuschalten ohne über 2000 EUR ausgeben zu müssen .

Der Filter läuft meiner Kenntnis nach super - Galina wird bestimmt darüber berichten .

Genesis Bioerweiterung

Hi,

Die Bioerweiterungen von Genesis werden nach bedarf und Teichgröße / Fischbestz gebaut, deshalb ist der Preis auf anfrage und unterschiedlich.

Ich habe für meine Biofiltererweiterung 600€ bezahlt.
Die Maße des Behälters sind .

Durchmesser 0,80m Höhe 1,25m

Gefüllt ist er mit Hel-x und CombiBac

Gruß
Chris

Genesis berechnet die Bioreaktoren passend zur Teichanlage.
Ja gekauft habe ich ihn direkt über Genesis.

Gruß
Chris

hi !

der nexus ist wirklich jeden cent wert! das wasser ist absolut klar und sauber ,wasserwerte prima . nun ist das ganze verrohrt und die reinigung ist in 2 minuten erledigt .
jetzt haben wir auch noch einen skimmer und dadurch schwebt so gut wie nichts mehr im wasser rum .

unsere filtergrube hat noch keine abdeckung und drum schaut es sehr bescheiden aus . ich möchte ungerne solchen zustand fotografieren .

ich habe jezt im nexus 250 l helix+kaldnes drin, da geht aber durchaus mehr rein . 18 000 l/h pumpe läuft ungedimmt durch , wir haben wasserstand im teich erhöcht und dadurch fließt immer genügend wasser nach . wer weiß , vielleicht würden auch noch 20 000 l gehen , werden wir aber nicht tesen :)

wir bereuen den kauf keinesfalls und würden den nexus jeder zeit wieder kaufen .
wir haben uns aber beide an dem ding schon geschnitten . ich an dem blechding und mein mann meint , dass er sich irgendwo im innenraum geschnitten hätte, wo genau weiß er nicht .

das finde ich weniger schön . man muss aber dort nicht mit den händen reingreifen , daher selber schuld, aber toll ist es trotzdem nicht .

dreckig werden nur die filtermedien in der mitte , die im äußeren ring bleiben immer sauber . mit einer helixtonne ist nexus absolut nicht zu vergleichen, so wie einige es behauptet haben .

anfangs dachte ich , dass das gaaaaaaaaaaaanz feine zeugs damit nicht zu schaffen ist , aber ich scheine mich geirrt zu haben . seit wir einen skimmer haben ist es wirklich viel besser geworden . ah so - ich habe an den ausgangsrohren nylonstrünpfe mit etwas filterwatte drin . richtig dreckig werden die aber nicht .

Hallo ,
Danke Galina für deine Antwort auf
meine Frage.Ich vergrößere nächstes
Jahr und plane gerade.Der oder das Nexus
ist wohl dann auch meine erste Wahl.
Wie groß ist denn dein Teich? was für
einen hast du 210 oder 310er?welches
Helix benutzt du ?und welche Luftpumpe?
Sorry für meine Neugier.....
mfg Tobias

Oben