Der Folientunnel für den Winter ist da! :-D

Ich lege 2 Bahnen große Noppenfolie und dann die Gewächshausfolie.
Die doppellagige kostet ja mal locker das 3-Fache und isoliert nichts besser ist wohl etwas Robuster aber das braucht man nicht unbedingt.
Folientunnel kann man auch recht simpel selber bauen mit etwas handwerklichem Geschick.

Anhänge

• k-DSC_5515.JPG
    k-DSC_5515.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 655
  • k-DSC_5513.JPG
    k-DSC_5513.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 655
Die Tür ist drin

So...endlich wieder etwas Zeit gefunden. Es wurde zwar doch schnell dunkel aber die Tür ist drin und wir sind zufrieden! Nun kommt man schön bequem rein und raus!

Wenn die Sonne scheint steigt die Temperatur im Zelt wirklich sehr schnell an...auf über 30 Grad :D

Ich frage mich nur, ob es vielleicht Sinn macht, bei sehr kalten Nächten im Tunnel vielleicht mit einer kleinen Gasheizung für etwas Temperatur zu sorgen?

Anhänge

• 20121023_191429.jpg
    20121023_191429.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 373
  • 20121023_191913.jpg
    20121023_191913.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 385
Re: Die Tür ist drin

matigoal schrieb:
Ich frage mich nur, ob es vielleicht Sinn macht, bei sehr kalten Nächten im Tunnel vielleicht mit einer kleinen Gasheizung für etwas Temperatur zu sorgen?

Hi Matthi,

ich glaube es ist effektiver wenn man nicht die Luft im Zelt heizt, sondern direkt das Wasser. Denn die erwärmte Luft würe sofort aufsteigen und über die dünne Folie wieder abkühlen, ohne die Wärme an den Teich abgegeben zu haben.

Dann lieber Teich heizen, der gibt relativ wenig der Wärme an die darüber stehende Luft ab und die Auskühlung des Wassers wird dadurch verzögert.

hier mal mein stand der dinge

solarfolie, noppenfolie und gewächshausfolie

heute ohne sonne am ersten tag drin 17 grad, draußen 13. bin gepsannt wenn die sonne scheint. bissel dunkel ist es durch das blau.

edekoi schrieb:
matigoal schrieb:

Hi Matthi,

ich glaube es ist effektiver wenn man nicht die Luft im Zelt heizt, sondern direkt das Wasser. Denn die erwärmte Luft würe sofort aufsteigen und über die dünne Folie wieder abkühlen, ohne die Wärme an den Teich abgegeben zu haben.

Dann lieber Teich heizen, der gibt relativ wenig der Wärme an die darüber stehende Luft ab und die Auskühlung des Wassers wird dadurch verzögert.

Hi Ekki,
da hast du sicher recht aber Wasser heizen ist sicher wesentlich energieintensiver und dann ist das Zelt ne Tropfsteinhöhle ;-)
Das soll ja nicht dazu dienen, dass das Wasser wärmer wird, sondern eher eine weitere Auskühlung verhindern. Ich denke, es sollte selbst bei kältesten Temperaturen draußen ein leichtes sein, im innern die Temperatur bei 6 oder 7 Grad zu halten?! So zumindest der Gedanke...aber erstmal abwarten...vielleicht geht es auch ganz ohne irgendwelches zutun! :roll:
Wir hoffen dann einfach auf schöne klare Wintertage! :wink:

Hi ekki,

auf den Bildern war es nicht fertig. Überall sind von oben latten auf die Rahmen geschraubt. Die gewächshausfolie sitzt bombenfest und hat Spannung. Es kommt mal nirgends Wind rein, schauen wir mal.

Hai !

Ich werde in meinem Tunnel eine Gewächshausheizung installieren, da in dem Tunnel auch empfindliche Pflanzen überwintern sollen.
Die Heizungen sind so teuer nicht und lassen sich auf um die 5 Grad einstellen.

so ein frostwächter , ja ?

bei uns hat es doch letztes jahr gebrannt und zwar genau wegen so einem ding . LASST DIE FINGER DAVON ! wisst ihr wie gut folie brennt , insbesondere die blaue ? ich schon ! :evil:

matigoal schrieb:
Ich denke, es sollte selbst bei kältesten Temperaturen draußen ein leichtes sein, im innern die Temperatur bei 6 oder 7 Grad zu halten?! So zumindest der Gedanke...aber erstmal abwarten...vielleicht geht es auch ganz ohne irgendwelches zutun! :roll:

Dann stell bei Frost einfach 1 oder 2 große Altarkerzen in den Tunnel ..... und gut iss. :lol:

edekoi schrieb:
Dann stell bei Frost einfach 1 oder 2 große Altarkerzen in den Tunnel ..... und gut iss. :lol:

Du hast Recht Ekki..normaler Weise sollte das reichen!
Um auf Nummer sicher zu gehen hatte ich an sowas gedacht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u5734181

Auf kleinster Stufe muss da so ne Gasflasche doch auch ne ganze Zeit halten, wenn man die Heizung nur über Nacht etwas laufen lässt?!

Oben