Diskussion zu: Probleme mit Blue Eco 500 4-Flow

na wo siehst du denn einen Sinn den Thread für zwei Tage dicht zu machen?
Wir sind doch keine kleinen Kinder die man tadeln muß.
Ging doch alles gesittet zu und keiner wurde beleidigt etc.
einfach lächerlich.

Gruß Andreas

Der sinn ist, das die Diskussion sich bis dahin hier hin verlagert hat und sich dann Mikes Thread wieder um Mikes Frage dreht.

Ich finde das nachvollziehbar!

Danke Dirk, genau so ist es.

Und damit in Mike seinen Thread das nicht so weiter geht, habe ich ihn erst mal geschlossen, die Diskussion kann hier ja weiter gehen.

Klaus Jansen schrieb:
holger_o schrieb:
Pickwick schrieb:
Hallo,

ich kann einfach nicht anders und möchte euch weil aus China ja nur schrott kommt eine in Deutschland gefertigte Pumpe nicht vorenthalten. :lol:

:wink:

http://www.youtube.com/watch?v=WkjxWpg0 ... r_embedded

jupp und wer die werkstatt und die werktische kennt wo die pumpen hier laufen, der weiß auch wer der uploader ist :mrgreen:

ein schelm wer böses dabei denkt :lol:

Na klar, Holger.... die Drehmaschine auf dem Video kenn ich... die ist ja so alt, dass hinten auf dem Etikett noch der Reichsadler drauf ist....

So misst man auch keinen Rundlauf. Erst weiche Blockbacken ausdrehen und dann wird gemessen. Der Rotor ist absolut falsch gespannt worden. Wie soll er das auch wissen ? Beim ersten Video sieht man ja, wie unrund die Impeller von Estrad waren... da konnte man nix mehr nacharbeiten. Mit dem Video hat er sich selbst ins Knie geschossen. Danke für das Upload :-) Beim zweiten Video wurde nachgeholfen, dass die so eiern.... so was würde hier nie so rausgehen....
Diese Videos unterstreichen ja gerade die Unseriösität des Hochladers. Dann werden die Dateien an Leute geschickt wie Pickwick, der gerade Stress mit uns gehabt hat und die lassen sich dann noch dankbar vor den Karren spannen....

Achja.... aufgrund dieses Threads hier bei KoiLive haben uns nicht wenige Leute in der Firm angerufen und bestätigt, dass was in den Foren über Probleme mit den Blauen berichtet wird, nur die Spitze des Eisbergs ist. Nicht alle schreiben in öffentlichen Foren, lesen aber mit.....
Und mittlerweile haben wir auch knapp 1200 RD4 Pumpen im Markt... Wie viel liest oder hört man darüber ?

Das beste ist dass er schreibt er habe das Flügelrad selbst RIChTIG" montiert .. OK, :-). .... einen so qualifizierten Schrauber würde ich nicht mal an mein Modellauto lassen! Denn so wie das Teil eiert , wäre die Pumpe nie gelaufen!
Ich sag, Versuch gescheitert

Gruss jörg

Blue Eco

Da ja mein Thread Zu ist - das hätte man vielleicht auch nur Abkoppeln können - gab es nun neues zu meinem Problem - direkt vom Hersteller.

Alles hörte sich anfangs sehr gut an was das Angebot vom HerTeller betraf.

Ich Zitiere aus der Antwort von Estrad:

"BE4Flow-Pumpen kann man eben mit zwei verschiedenen Impellern bekommen. Einer fur die kleinen und der andere fur die grosseren Pumpen. Da ist warscheinlich bei uns etwas falsch gelaufen. Das hier die Werte der einen BE anders sind als die der zweiten hat, wie es jetzt aussieht, damit zu tun.
Wir überprüfen und ändern das gerne.
Naturlich passiert auch bei uns mal etwas was nicht in ordnung ist. Aber Estrad kann mann jeden Arbeitstag anrufen von 8:30 bis 17:00 und bei Problemen lauft unsere Firma da nicht vor weg. (auch nicht nach 10 Jahren) Wir sorgen immer fur ein passende Losung."

Jedoch kann ich nach dem zunächst Vernünftigen Angebot aus Holland nun nach weiteren Hinterfragenden emails Meinerseits,was den Ablauf angeht, nun nicht mehr bestätigen das hier ein ernsthafter Wille, und vor allem ein gängiger Umtausch, bzw eine Reparatur möglich ist.

Meinen Teich ein paar Tage ohne Pumpen laufen zu lassen, diesen Vorschlag kann ich nicht akzeptieren. Der Hersteller hat auf jeden Fall keine Ersatzpumpen Verfügbar die Er z.b. dem Kunden Leihweise Überlassen kann.
Das ist schon sehr schwach was einen Gewährleistungsanspruch angeht.

Hier ist dann einzig und alleine der Händler gefragt, und steht alleine im Regen dem Kunden gegenüber! Zur info, der Händler hat dies auch angeboten, sobald eine Pumpe Verfügbar ist als Leihgabe, damit ich die Pumpe dann zwecks Reparatur Einschicken kann. Das ist O.K. Für mich.

Ich als Kunde hatte diese Art der Abwicklung bei Estrad reklamiert, das da keine Ersatzpumpe Verfügbar ist. Daraufhin habe ich einen Zweizeiler von Estrad bekommen, das nun nur noch über den Händler zu Kommunizieren sein!! Estrad wäre hier Raus!!

Es ist doch eine Frechheit so mit Kunden umzugehen. Da kann ich die Pumpe gleich in China direkt ( ich habe da Möglichkeiten!) ohne Garantie oder Gewährleistung für 346,-- US$ Kaufen.

Was ist diese Gewährleistung dann hier in Deutschland für eine 2000,--€ Pumpe Wert? Wenn der Hersteller sich so einer Praktikablen Lösung Versucht zu Entziehen.

Tut mir Leid, aber so geht man einfach nicht mit Kunden um, da habe ich ein völlig anderes Verständnis.

Ich hoffe nur das zumindest mein Händler nun zu seinem Wort steht, und die ganze Sache so Abwickelt wie Abgesprochen.
Das ganze wäre für mein Verständnis Unproblematisch Abzuwickeln, indem der Händler Ersatzpumpen vom Hersteller bekommt, ich diese Einbaue, und die
defekten an Ihn zurückschicke.
So wäre es das Vernünftigste, und Branchenüblich.

Nur lt. der info von Estrad, weis man ja anscheinend nicht mal ob die andere Pumpe einen falschen Impeller hat!

Wenn ich den Kauf dieser Pumpen Heute bewerte, war es eine Fehlentscheidung, denn wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wie es denn
Im gewährleistungsfall aussieht, kann man so etwas dann halt nicht Kaufen.
Obwohl die Pumpen von den Leistungen gut sind!
Aber wie alles im Leben, fällt und steht die ganze Sache mit der Schadensabwicklung - und die ist in NL noch Ausbaufähig.

Mönsch Mike;

Estrad hat mit diesem Mangel nix zu tun.
Der Hersteller gibt Garantie und keine Gewährleistung.
Ein Recht auf ein Leihgerät besteht nicht.

Meinen Teich ein paar Tage ohne Pumpen laufen zu lassen
Sind beide defekt ? Bei deiner Teichgröße und erreichbarem Flow reicht doch auch eine Pumpe.

Es ist doch eine Frechheit so mit Kunden umzugehen. Da kann ich die Pumpe gleich in China direkt ( ich habe da Möglichkeiten!) ohne Garantie oder Gewährleistung für 346,-- US$ Kaufen.
Warum machst du es dann nicht ?
Defekte Pumpe zurück Geld aufs Konto und neue aus China ran. Dann hast du ja sogar noch reichlich Geld übrig. Das kann man ja nun mal gar nicht nachvollziehen. :roll:

Gruß Jens, der darauf hinweist, dass Gewährleistung und Garantie rechtlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind :wink:

Jens,

So Blöde Kommentare kannst du dir Sparen.
Du hast bislang ja immer noch nicht Dirk geantwortet und es Erklärt!

Versuch einfach mal neutral zu bleiben, und deinen gesunden Menschenverstand Sprechen zu lassen.

Wenn ich ne defekte Waschmaschine habe ( Während der Garantiezeit, Gewährleistungszeit uns was sonst noch)muss ich die auch nicht zum Händler bringen, sondern da kommt der Service!

Ich verlange nicht mal das, sondern nur das man mir die Pumpe Tauscht, sprich eine schickt, ich die Defekte zurück schicke und der Käse ist gegessen
Wenn die dann Funktioniert.
Das aber genau ist das Problem mit Holland - der ja nicht mal Pumpen da hat!!!

So Blöde Kommentare kannst du dir Sparen.
Diese Kommentare sind nicht blöde, sondern aktuell geltendes Recht; dass du durcheinander bringst.

Stöckchen holen müssen andere.... :wink:

Wenn ich ne defekte Waschmaschine habe ( Während der Garantiezeit, Gewährleistungszeit uns was sonst noch)muss ich die auch nicht zum Händler bringen, sondern da kommt der Service!
:lol: :lol: :lol: Du schnallst es einfach nicht....sorry

Ich verlange nicht mal das, sondern nur das man mir die Pumpe Tauscht
Du sprachst von einem Leihegerät. Darauf gibbet, wenn nicht vertraglich vereinbart, kein Anrecht. Das bekommst du auch bei Royal Exclusiv nicht :wink:

Aber lass mal gut sein. Deine Kommentare hier sind zielführend geschrieben und haben ihren Ursprung an ganz anderer Stelle.
Um den Holländer aus der Ruhe zu bringen muss man sich schon einiges geleistet haben.
Wird Zeit, dass du mal wieder Bodenhaftung bekommst.

Ein schönes Wochenende noch.......

Das ist nicht nur in Holland so, das habe ich hier auch schon erlebt bei einem deutschen Händler. Wie hier manche Shops mit den Kunden umspringen dass kann nicht sein. Mir sind damals in 24h alle zwei pumpen gestorben und der Händler sagte auch dass ich Sie einschicken soll aber Ersatz gab es nicht. Ich warte heute noch auf den rückruf von vor 7 Wochen.

Es ist so wie Jens andeutet:

Es gibt weder ein Recht auf eine Leihpumpe, noch auf eine Vorort-Reparatur des Händlers.

Wenn man eine Ware in unmittelbarer Nähe kauft, der Anbieter ein bundesweites Servicenetz betreibt oder man einen Servicevertrag abgeschlossen hat, dann kommt wahrscheinlich jemand vorbei.

In dem konkreten Fall heißt es daher warten bis Pumpen lieferbar sind oder wandeln.

Viele Grüsse,
Frank

golfbroetchen schrieb:

Hallo,

ich habe es erklärt, denn ich war ja dazu aufgefordert worden.

Im Übrigen hat Jens Recht.

Es bestehen keine Mängelgewährleistungsrechte gegenüber dem Hersteller. Falls dieser keine Garantie gegeben hat, kannst Du Dich lediglich an den Verkäufer wenden.

Gruß

Wipe

Hallo,
nur ein Beispiel wie es laufen kann und sollte!! Ich kaufte in 2008 bei Harry Laux eine Messner Eco 20000! Diese Pumpe ging in dem Jahr aufgrund eines gebrochenen Lagerings 2mal kaputt,bzw. hatte starke Laufgeraeusche. Angerufen,Sachverhalt geschildert und innerhalb 24Std. hatte ich eine neue 20000er Messner am Teich und die Defekte wurde mittels Rueckschein sofort mitgenommen.
Ich weiss nicht,wo hier jetzt das Problem liegt,die Sache aus der Welt zu schaffen...

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

das sind heutzutage erfreuliche Ausnahmen auf die es leider keinen Rechtsanspruch gibt.

Da jeder billig kaufen will, wird dieser selten gewordene Service noch weiter zurückgehen.

So wie zu vernehmen ist, gibt es auch keine verfügbaren Pumpen. Dann wird Handstand und Kopfstand auch nicht helfen, oder?

Gruß,
Frank

Oben