EILT SEHR Wie benutzt mann einen aufblasbaren Rohrstopfen ??

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo, stehe vor einem kleinen Problem.
Ich will meinen Skimmer an einem dritten Anschluss am US III anschliesen. Flansch alles schon drann. Jetzt muss ich die Zuleitung vom BA abschliesen, um das Y-Stück ausbauen zu können, an dem der Skimmer angeschlossen war.
Koi Discount bietet da einen schönen " aufblasbaren Rohrstopfen " an, den ich mir zugelegt habe.
Nun versuche ich den Ball in den Revisionschacht, zum 45 ° Abgang des Zulaufs vom BA einzuschieben. Das funktioniert nur bis zum Rev.Anschluß. Um die Ecke komme ich nicht. Ich brauche daher dringend einen Tipp von Euch.
Wie bekomme ich den Ball so weit in das Zugangsrohr, dass ich den BA Zulauf dicht bekomme ? :oops: :oops: :shock:
Wäre schön, wenn einer, trotz dem Fußball an der Kiste wäre, der mit dem Ball schon gearbeitet hat.

Ich bleibe am Pc sitzten.

Ist keiner am PC, der mit diesem schei...ding schon gearbeitet hat ? :roll: :evil: :mrgreen:
Habe jetzt mit 30 HT Rohr und 15° Bogen versucht den Ball reinzuschieben. Geht nicht :mrgreen:
Dann mit 40 Wellenschlauch, geht nicht. :mrgreen:
Mit einem Besenstiel reinschieben. Geht nicht :mrgreen:

Bleibt alles am 45° Eingang zum Rohr hängen.

Wer weiß noch einen Rat :cry: :cry: :?

Hallo Peter,

hast Du eventuell noch zuviel Luft in dem aufblasbaren Rohrstopfen? Bei 45 Grad ist das schon eine knifflige Sache.

Habe früher beruflich mit den aufblasbaren Rohrstopfen 300 bis 1000 mm zutun gehabt. Das waren damals immer flache Scheiben mit einem aufblasbaren Gummiring dadrauf.

Weiterhin viel Erfolg

Hallo, danke für die Beiträge.
Koimone, der B liegt 2,2 m tief. Das würde bei diesem tollen Sommer bedeuten, Badehose an und rein ins Wasser. :lol:
Aber ich habe es jetzt geschafft.
3/4 Zoll Wellenschlauch über den Luftschrauch bis zum Ball vorschieben. Dann beides in den Revisionsschacht, etwas gewackelt und gedreht und plötzlich, er schlupft. :wink:
Aber trotzdem, das Ding ist ein Sch...ß. Jetzt habe ich meinen seperaten Eingang am USIII :D .

Danke

Oben