eine ganz blöde Frage zu Bonsai

Hi!
Im Wesentlichen schließe ich mich mal dem bereits gesagten an. Außerdem empfehle ich dringend Jake Hobson's Buch "Niwaki", das seit letztem Monat auch in deutsch erhältlich ist bei Ulmer.
Er beschreibt, und das sehr allgemein verständlich und auch für Laien umsetzbar, wie Bäume in Japan geformt werden; sowohl aus altem wie auch aus jungem Material.
Für Einsteiger sehr empfehlenswert.

Gruß,
Hans

Anhänge

• DSCN4583k.JPG
    DSCN4583k.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 75
@Hans
...jo "Niwaki" in engl. Fassung hab ich auch, aber noch nicht so lange, ist ein wirklich gutes Buch und kann dies auch nur empfehlen :D Sagmal warst Du in Japan oder woher stammt das coole Foto? Der Baum ist doch locker 30-40 Jahre alt wenn nicht noch älter...

Lg
Iris

oo danke !

den würde ich gerne kaufen . sende mir bitte per PN die kontodaten zu .

ansonsten ........ 8)
ich habe jemanden kennen gelernt ( zwar nur schrifftlich ) , der auf dem gebiet schon fast prominent ist . sein garten zählt zu den schönsten japangarten in europa .
er hat mir schon eine menge tips gegeben und ich werde die 1:1 befolgen .
um wen es sich handelt werde ich nicht verraten, denn es könnte ihm nicht recht sein .

Hallo!
Ja, ich war grad wieder drüben. Kurz entschlossen für 8 Tage. War auf der Kokufu-Bonsai-Ten, bei einigen Baumschulen in Saitama und Chiba, habe einen Tag "Praktikum" bei einem Gartengestalter in Tokyo gemacht und natürlich wieder unzählige Fotos geschossen.
Wenn gewünscht, poste ich gern welche. Hab allerdings mehr Bäume als Fische vor der Linse gehabt.

@JürgenM
Wie findet Du das denn? (siehe Anhang)

Gruß
Hans

Anhänge

• DSCN4564k.JPG
    DSCN4564k.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN4600k.JPG
    DSCN4600k.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN4606k.JPG
    DSCN4606k.JPG
    55 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN4651k.JPG
    DSCN4651k.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 73
Ich dachte, Du kennst schon den prominenten Bonsaipapst. Ich schick Dir trotzdem noch eins. LOL. Vielleicht verrätst Du mir ja mal heimlich, wer das sein könnte.

Gruß
Hans

Anhänge

• DSCN4601k.JPG
    DSCN4601k.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Hans,

das sind Bilder !!!

Da wäre ich(und eine goldene Kreditkarte)
gerne dabei. Auch dieser Tag wird kommen.

Bin mit meiner Pinus auch glücklich und froh das bis jetzt

keine Winterschäden zu sehen sind.

LG Jürgen

Hallo,

ich muß mal ganz bescheiden fragen in welcher Größenordnung so ein Baum gehandelt wird. Habe null Ahnung von der Materie. :oops: bin aber so neugierig. :wink:

@Peter...von Kleinwagenpreis bis Luxuskarossenpreis 8) :wink: und nach oben offen :lol: :lol:

@ Hans, des is jo goil :lol: :lol: mal rüber zum "Praktikum" :wink: , daß würde auch mir gefallen... :D Tolle Fotos übrigens!! Hut ab!!

Hach ist schon faszinierend, was in 1-2 Menschleben so schönes wachsen kann...frage mich wie viele Gärtner und Arbeitsstunden das wohl sein könnten...echt toll, daß mal zu sehen. Die Ahörner sind ja der Wahnsinn, 1-3 Stück hätte ich auch gerne davon :lol: (zumal dieses Sorte ja nicht sonderlich schnell wächst)

LG
Iris, die sich jetzt glatt 2000m² mehr Grundstück wünscht....

Hallo Forum!

@Peter:
Der Lagenser kann seine lippische Herkunft nicht verleugnen, als daß er nur über Preise sinniert....

@JürgenM:
Kreditkarten? Japan ist Bargeldland! LOL Aber wie schon mal angedeutet, falls Du mal ne Reise planst, könnte ich Dir da evtl. ein paar Wege aufzeigen, die sich lohnen.

@Ayame:
Falls das mit dem Praktikum für dich interessant ist, zeige ich Dir gern noch mehr davon

Noch ein paar Schneidevorlagen im Anhang...

Gruß,
Hans

Anhänge

• DSCN4549k.JPG
    DSCN4549k.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN4596k.JPG
    DSCN4596k.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN4556k.JPG
    DSCN4556k.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN4598k.JPG
    DSCN4598k.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 52
So einen hätte ich auch gerne im Garten stehen, aber die Preise sind leider nicht jedermanns Sache ;)

Im Heidelberger-Bonsai Zentrum sind auch einige wirklich geniale Schönheiten zu finden. Ist auch ein schönes Ausflugsziel, wenn man in der Nähe wohnt.

@ Hans

jo, lass mal mehr wissen, würde mich freuen, ich bin immer hin und weg, wenn ich solche Arbeiten sehen kann. Die Bäume sind echt ne Hausnummer :D :D *träum* , naja ich üb´ja noch :wink:

LG
Iris

...hier noch ein Winterfoto :lol:... dies sind unsere Wachholder, 45 Jahre alt..."selbstgeschnitzt"

Lg
Iris

Anhänge

• Vorgarten.jpg
    Vorgarten.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 89
Oben