Eiweißabschäumer, EWA, Abschäumer

@panman
( Wie ein Schaumbad nur ohne Kerzen )
ach wie romantisch :-)
freut mich für dich. bilder wären natürlich super. auch vom schaum. versuch mal noch welche zu machen.

@koi-zwerg
ich benutze lindenholzausströmer. habe aber auch schon kugelausströmer probiert und kann nicht wirklich einen unterschied feststellen.

Hallo,

anbei noch zwei Bilder:

Den gesamten EWA werde ich erst am Wochenende ausbauen und erweitern, dann werde ich nochmal Bilder nachreichen.

MFG
Stefan

Anhänge

• Abschaum01.jpg
    Abschaum01.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    107 KB · Aufrufe: 773
Hallo,
tolle Varianten des selben EWA-Prinzips, klasse. Mir scheint nur die Trübung des Abschaumes etwas gering. Versucht noch ein wenig zu optiemieren. Bei mir waren es nur rund 7 mmm, die ich den Ablauf verändern mußte und die Brühe war wesentlich dunkler.
Morgen werde ich meinen EWA noch an den Abflusskanal anschließen.
Dann brauche ich nicht mehr jeden Tag den Eimer zu leeren.

Grüße

ich wollte zwischendurch alle EWA-Selbstbauer und -nachbauer mal fragen, was die kunst so macht?

mein Abschäumer funktioniert, wie am ersten tag und ist besonders ab 22 uhr bis in die frühen morgenstunden aktiv. am tage schäumt er fast garnicht.

die schaumproduktion hat etwas nachgelassen. es kommt nicht mehr so viel brühe am ende raus. dafür ist sie aber fast schwarz :lol: :lol:

bin also immernoch zufrieden damit.

Hi an alle EWA-Bau.er ,

ich wollte nun auch mitziehen ,und mir ein EWA bauen
Plan war
zwischen Rohrpumpe und Auslauf aufzutrennen und EWA einbauen
jetzt die Frage kann mann 38000 L durch pischiEWA schicken :?: :?:
oder müßte er größer gebaut werden

ich glaube das wird nix. da hätten die luftblasen keine chance nach oben zu steigen und würden sofort mitgerissen. entweder viel größer oder mit bypass.

Hallo pischi,

ich konnte nicht hören
ich mußte ihn nach bauen

und ich denke das Resultat kann sich sehen lassen

hier der Versuchbau siehe Foto

Größe ca 1,5m mit 1000l Luft

Anhänge

• DSC02077_640x480.jpg
    DSC02077_640x480.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 746
EWA ist angeschlossen

nur noch die Feinheiten (Schläuche verlegen Loch zu Butteln)

morgen will ich den Auslauf vom EWA noch kürzen das ich direkt in das Auslaufrohr vom Teich komme
der Flow ist ein wenig zurück gegangen
ich hoffe das ich Problem damit lösen kann
es würden 1m Rohr und 2 90 c Bögen wegfallen

kann natürlich sein wenn das wasser nun wieder schneller durchfließt denn .... wir werden sehn

bin gespannt. berichte weiter. was hast du alles verändert im vergleich zum urmodel von mir? ich überlege, ob ich das blaue gewebe testweise heraus nehme. bin mir nicht sicher. mir fällt da immer der satz ein "never change a running system!"

meiner läuft nichmehr irgendwann war mal wieder meine sifi zu und dann war der filter leer gepumpt. folge war die pumpe für den EWA lief trocken und war somit kaputt. komischerweise macht der rohrpumpe das nichts...
aber mein abschäumer hatte am ende auch nurnoch nachts geschäumt.

erstmal kommt der trommlereinbau jetzt und dann werd ich den abschäumer auf rieselbetrieb umbauen wenn ich viel zeit habe im winter oder so ^^

ich denke, optimaler gehts nicht. viel eiweiß abgeschäumt und so wenig wie möglich wasserverlust dabei erzielt. das konzentrat kann sich sehen lassen. es ist fast schwarz und und fließt so zäh wie öl.

223621_154995211248610_100002143974660_311023_490_n.jpg

das wasser links ist aus der hel-x kammer, von der es in den abschäumer läuft. kaum zu glauben, was man da noch rausholen kann.

Hi,
perfektes Ergebnis. Mein EWA schäumt immer noch, auch wenn sich die Schaumbildung in etwa halbiert hat. Habe meinen EWA noch um einen Anschluß an den Abwasserkanal ergänzt, so daß ich den Eimer nicht immer leeren mus :) So kann das System permanent unbeobachtet durchlaufen. Echt klasse.

Viele Grüße an Dich un alle "Nachbauer"

soetwas liest man gern :-) ich bräuchte auch nur ein rohr anstecken und schon gehts in die zisterne. so hab ich aber keine kontrolle mehr. ob er noch schäumt. ich werfe jeden tag ein blick auf die wabernde masse. :lol:

Oben