EM Tomaten

Mal Bilder von der Tomatenfront
Die ersten Fruchtansätze sind erkennbar ;)
Bild 2 und 3 sind Neuansätze von Mikro hab ich natürlich ausgebracht um die Herausforderung seinerseits an Harzfeuer zu prüfen :p:p
Werde noch richtiger Gemüsebauer :cool:
Vorrausgesetzt da kommt überhaupt was raus :rolleyes:986389863998640

Na , du bist schon etwas weiter ;) Aber bei mir wird das sicher auch , die 4 Rispen erfreuen mich schon , bin ja nicht soo der Nutzgärtner :p Aber meine Schwiegermutter schon und die fragte schon was ich an den Tomaten mache , denn ihre im Gewächshaus hat sie 2 Wochen früher gepflanzt ( übrigens genau wie du das machst aus dem Samen ) aber die haben derzeit nicht mal die Hälfte von meinen :p:cool: Aber hab ja auch optimale Ansetzerde . Und glücklich bin ich auch über die Fliegen , so richtig kommt hier keine obwohl die Tür an den letzten warmen Tagen offen stand . Ist mal eine drin , aber nächsten Tag nix mehr zu sehen . Das haut schon mal hin , gucken ob sich das bei kompletten Freigehege weiter so beobachten kann , würde mich erfreuen ;) Dacht ja am Anfang das der Geruch vom Bokashi mir noch mehr Aasfresser bescheert :eek::rolleyes:

Aber meine Schwiegermutter schon und die fragte schon was ich an den Tomaten mache , denn ihre im Gewächshaus hat sie 2 Wochen früher gepflanzt ( übrigens genau wie du das machst aus dem Samen ) aber die haben derzeit nicht mal die Hälfte von meinen
Du bist aber etwas unfair zu Deiner SM. ;)
Schließlich hast Du optimale Anbautipps bekommen.

Na das nützt ja nun nichts :p freu mich schon aufs kommende WE , da hat sie Geburtstag und da kommen ihre Schwager und Schwägerinnen . Alles professionelle Hobbygärtner :cool: Aber glaub mir , selbst bei intensiver Information , wäre das hier auch Hokuspokus :eek: und mehr als Muttererde und Blaukorn kommen bei denen eh nicht dran ;)

Hallo,

nur mal so zu den Tomaten von Bernhard.
Dieses Jahr hatte ich durch Umstände keine Bestellt. Die Jahre zuvor aber immer 2-3 ich sag mal
etwas ausgefallene Sorten. Mein Koll. hat sie immer ausgesät und wir haben die Pflanzen dann
mit anderen Koll. aufgeteilt.
Harzfeuer, ja die schmecken sehr gut ( mir) aber die von Bernhard stehen denen auch nicht nach.
Und sind wir mal ehrlich, jeden Tag nur Erbsensuppe ist doch auch langweilig;), oder.

Das verleitet mich ja fast hier mit dem Martin in Konkurrenz zu treten:p wenn dann natürlich mit Harzfeuer.
Voriges Jahr hatte ich auch eine Cocktailtomate (1,5-2cm große Früchte) von der Schwägerin, das war am Ende ein großer Busch geworden(natürlich weil hoch gebunden) der bis kurz vor dem Frost getragen hat, zur Freude unserer Enkelin. Da waren die anderen Tomaten schon lange hinüber. Die Ausläufer die ich nicht hoch gebunden hatte wucherten die Blumenrabatte zu, so das ich sie abschneiden musste. Schade das ich keine Bilder gemacht habe, war ja eigentlich nichts fürs Forum - dachte ich zumindest:);)
M.f.G.

Alles ist was fürs Forum :p Deshalb ja die vielen Themen . Und was Alles so bei " Sonstiges " geht ;) Find ich aber gut , denn eigentlich jeder mit einem Teich hat auch entsprechend Garten und Pflanzeninteresse . Aber mit der Konkurrenz überleg dir gut , hab starke Verbündete :cool::p

Nein , alles gut ;) und gib nicht alle Fische weg morgen :p

Aus gegebenen Anlass hab ich heute mal meine Koi durchgezählt, damit ich weiß mit wieviel CO2 mein Teich zugedröhnt wird wegen dem PH Wert (7-7,5)ohne Varitäten und persönliche Namen bei einem drittel der Koi, wäre das vermutlich nicht möglich gewesen:rolleyes:o_O
Ich würde das erstmal als zu erratende Schätzung und Frage an meine Koifreunde (Martin und Micha) stellen. Nur soviel, ich war selbst erschrocken:oops::p;)
Nicht irre führen lassen auf dem Bild ist nur die Hälfte zu sehen:D:D
Es können natürlich alle raten, wer am nächsten dran ist bekommt einen Selbstabholerpreis:p:p:p

Anhänge

• 1.5.19 001.jpg
    1.5.19 001.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt das Bild ??
Aber auch ich rechne grade ;) denn die Neuen waren ca 12 cm , wenn ich das so im Verhältnis sehe , hab ich gewaltige " Längen " im Teich :oops: Hab zwar mal geangelt und dacht ich kann das relativ einschätzen , aber jetzt ... ;) Ist wohl wieder das Ding mit Sachen die man täglich sieht und dann das Wachstum nicht mitbekommt und wenn dann Jemand kommt der lange nicht da war sieht dann den Wachstum :p So wie bei Kindern , wenn Oma kommt :p:p

Wenn das die Hälfte ist ;) nehm ich 93 :cool: Brauchen tun wir aber jetzt noch Faktor X im Verhältniss zum Fischgewicht , Atmungsvolumen , Fütterungsrate und O2 Eintrag , plus einige andre Daten ;) ( wenn jetzt die Profis mitlesen :p ) Will ja nix ausschliessen :cool:

Also ich durfte ja die Ehre haben und mir den Teich persönlich anschauen... :) Und wenn ich jetzt die sieben Koi, die ich aus Platzgründen mitnehmen musste... :p muss ich dennoch gestehen, so mal schnell zählen wäre garnicht möglich gewesen. Bei diesen Gewimmel im Teich von klein bis groß kann man nur schätzen oder abfischen und zählen. ;) Also ohne den Nachwuchs im kleinen Teich sage ich mal 58 :cool: Mit sind es sicher >150. :p

Oben