EM Tomaten

Ach Michael , ach Michael ... :rolleyes: du erschienst mir doch als so kluger Mensch :p:cool:
Hier ging es doch nicht um schnell und viel Tomaten zu erzeugen , klar , Spaniens Gewächshaus gewohnte Verbraucher sind Anderes gewohnt ;) ( nicht vergleichbar mit liebevoll gezüchtete aus dem Odenwald ;) ) oder qualitativ angebaute aus der Börde :cool: wo Qualität , Geschmack und Endreife an der Mutterpflanze angestrebt werden , frei von chemischen Zusätzen und Pestiziden , behandelt mit Liebe , gegossen mit heimischen Wassern , gereift nur durch die Strahlen der Sonne , ohne Insektizide , sondern nur mit natürlichen Methoden von Schädlingen befreit . Sowas braucht halt Zeit , aber der Genuss entschädigt dann für all das und es ist gerechtfertigt :cool::p

Hallo Martin,
Ach Michael , ach Michael ... :rolleyes: du erschienst mir doch als so kluger Mensch

aus diesem Grund komme ich ja auch zu dieser Feststellung ;)
Ich hatte ja auch schon sehr viel und sehr oft Tomatensamen von deiner Bezugsquelle.
Habe diese auch immer in meinen abgeschirmten Bereich sehr erfolgreich zur Ernte gebracht.
Durchstarten wollte ich natürlich auch nicht, hatte aber immer sehr wohlschmeckende Tomaten
von verschiedenen Sorten in reichlicher Menge.
Aus welchen Gründen auch immer, hat es dieses Jahr die Samenbestellung von meiner Seite her nicht geklappt.
Daher habe ich ganz kurzfristig auf Fred seiner Lieblingssorte als Pflanze zurück gegriffen.
Habe diese dann auch fast spanischen Verhältnissen gut zur Frucht und jetzt zur Ernte gebracht.
Natürlich mit viel Liebe, Fleiß, ohne Chemie und auch ohne den fruchtbaren Bördeboden.:p.
Ich kann mir gar nicht ausmalen, wenn ich Bördeboden hätte.
Da könnte ich dich doch dann glatt mit beliefern.

Also Micha wie auch immer, aber das hat der Martin doch wunderschön dargestellt,
wenn man das liest bekommt man gleich Appetit auf seine Tomaten, Gesundheit pur kann ich da nur sagen.
Für so eine, wie sagt man Laudatio auf seine Tomaten hat er den ersten Preis verdient von mir, so bin ich :p:p;)

hallo Fred,

das ist doch nur Ablenkung von ihm. 15 Stauden und 2 halb rote Tomaten.
Über Geschmack lässt sich auch noch streiten
Morgen und schöne Ostern

Hatte vor einiger Zeit ein " Informationsgespräch über EM " mit meiner Frau :p Ihre Reaktion ... :rolleyes:.. Naja ich dachte mir dann , gucken wir ob wir sie überzeugen können und habe folgendes Projekt gestartet .

Vier Rispentomaten , gleiche Startbedingungen ( Bodensubstrat ist eine Mischung aus Kompost , Laub , Holzkohlesplitt , Bukashi ( Beides kannt ich vorher nicht , war eine Empfehlung ) und zum Auffüllen normale Blumenerde ( damit hätte ich gearbeitet , aber was solls :p ) Gepflanzt wurde in 15 ltr Pflanzkübeln . Nun werde ich 2 Pflanzen mit Wasser giessen und 2 mit EM versetzten und dann gucken wir mal was passiert :cool: Standort ist im Moment noch innen , aber sobald das Wetter " besser " wird gehts überdacht ins Freiland . Tomaten hab ich deshalb gewählt , weil die mir die Fliegen etwas einschränken sollen , die stört wohl der Geruch .. Rispentomaten deshalb , weil ich die nicht ausgeizen muss ;) Hab das hier mal eingestellt weil es ja auch Thema ist . Werde hin und wieder mal berichten was grade so passiert .
Denke die Eckdaten meines " Versuches " soweit erklärt zu haben , wenn es Fragen gibt , beantworte ich die natürlich nicht gern :cool:
EM ist die Marke TSEMa

Und was ist. Seine Schwiegermutter musste her halten, " die Arme" :cool:

Oohhh Mischael sei nicht so gemein mit unserem Plus Mitglied und meinem Freund Martin, das find ich nicht so schön. o_O:oops:Auserdem weiß ich das der Martin genug um die Ohren hat und sich auch ehrenamtlich engagiert, da kann die Schwiegermutter ruhig ein bisschen mittmischen - gut für die Altersfitness.:p:p;)

Hallo,

nun ja, wenn das so ist Fred und er viel um die Ohren hat.
:)
Mit dem Plus- Mitglied habe ich noch gar nicht gesehen, dann ist das natürlich ganz anders zu betrachten.
Aber das Rot im Stern, kommt nicht von den Tomaten, oder?;)

Ja danke, naja mit der Schwiegermutter hab ich nicht so ein Glück, erstens kuckt die sich seit zwei Wochen die Radieschen von unten an und mit der Unterstützung war es eher umgekehrt.:eek:

Ohh , tut mir leid . Unterstützung hält sich bei mir in Grenzen , will ich auch garnicht , die hat ihren eigenen Garten und ein Gewächshaus hier beim Haus , da kann sie werkeln ;) Natürlich auch mit Tomaten !! :cool:

Nö ich merke nix :D:D:D
Aber last mal, jetzt geht es mit der Tomatenreife richtig los nur mit dem gießen muss man tüchtig hinterher sein.
Ich gehe ja nun zwangsläufig dreimal in der Woche zur Reha nach meiner HWS - OP das sind die Untertoepfe ausgetrocknet wenn ich 17 Uhr nach Hause komme, das nervt mich :rolleyes::eek:(die Reha)aber da hab ich immer viel Zeit zwischendurch hier im Forum rum zu blödeln.:p:p:p

Rum zu blödeln :oops::oops::eek:

Das du nix merkst schieb ich jetzt mal auf die Reha :p:p:cool:
So Michael , folgendes Bild für dich ;) glaubst du das man solch Wuchsform 99806ohne das komplette Herzblut bei der Pflege einzusetzen , erzielen kann ??

So ich kapituliere auch :rolleyes:
Heute die erste Tomate von den Guten ;) geerntet und meiner Frau untergeschoben ( es ja sowas nicht unbedingt )
Hinterher Frage .. und ??
Sie .. willstn ?? Tomate halt :eek::eek::confused:

Oben