EPDM Folie mit PE verbinden

Elle

Mitglied
Hallo,

Habe einen Teich 5 x 4 m Nierenform mit EPDM-Folie. Die EPDM-Folie wurde nicht Faltenfrei verlegt.
Nun würde ich gerne nachträglich einen Absatz im Teich enfernen, um eine gleichmäßige Tiefe von ca 1,6 m im Randbereich auf 1,8 m im Bodenablaufbereich zu erreichen. Hintergrund ist auch ein größeres Volumen von ca. 25 - 30 cbm zu bekommen.
Den Randbereich würde ich gerne belassen, weil damit sehr viel Arbeit verbunden wäre, diesen ab- und aufzubauen.
Meine Frage: Ist es möglich die Folie in einer Tiefe von ca 80 cm ab dem Teichrand rundherum abzuschneiden. Den Erdaushub vorzunehmen, eine neue EPDM-Folie zu verlegen und diese mit der alten EPDM-Folie sicher und haltbar zu verschweißen?
Oder kann man den neuen Bereich auch mit LDPE verlegen und diese mit der EDPM-Folie dicht und sicher verbinden?
 
Hallo ,

bleib bei EPDM.

An der Verbindungsstelle so glatt wie möglich ziehen .

Mit Splicewash reinigen .

Aufrauhen , Primer , Kleber , Band evt Formflesh darüber legen dann wird es zu 100% dicht .

Gruß Stephan
 
Hallo,

dir bleibt nichts anderes übrig als EPDM zu nehmen. Hört sich so negativ an aber ist es nicht :)
Wenn du es selber machst und vorher mal ein anderes Stück zum antesten probierst, kann da eigentlich nicht soviel schiefgehen.
Du wirst aber wahrscheinlich eine zweite Hand brauchen, um die Falten nach Oben zu drücken.
 
Ja ,

ist so die Beste Möglichkeit das Dichtzukriegen .

Sollte mit abschließendem Lapseal auch bei ein paar Fältchen überhaupt kein Problem sein.

Gruß Stephan
 
Meines Wissen - kann man EPDM nicht mit PE verbinden.
Ich hatte auch EPDM und habe beim Umbau auf PE gewechselt. Die kann man (im Vergleich) sehr leicht verlegen - faltenfrei zuschneiden und verkleben -> mit einem Heißluftfön -- kein Primer oder sonstiges.
 
Hallo Oeding ,

er möchte vorrangig EPDM mit EPDM verbinden .

Unmöglich wäre es nicht EPDM mit PE oder PVC zu verbinden .

Ist von Seiten der Industrie nur nicht so vorgesehen aber geht ,

sehe bei diesem Beispiel allerdings keine Veranlassung dazu .

Gruß Stephan
 
Oben