EPS- Trommelfilter

Danke Svenni !

Kratzer wären mir eigentlich egal, soll funktionieren und das sehr lange!
Ansonsten immer her mit den Modifizierungen, wenn der Preis net drunter leidet.
Bin gespannt auf Bilder/Videos im Einsatz.
 
Genau Peter !

Optischer Schicki- Micki ist nicht notwendig.
An erster Stelle steht die Funktion, und die ist in diesem Falle vollstens gegeben. So wie Svenni das schon sagte.

Mit den Bildern, daß geht selbstverständlich klar.


Viele Grüße Karlchen :P
 
Hallo,

ich habe auch mal ne Frage zu dem Trommler. Wie haltbar ist denn das Sieb?

Was für wasser wird zur Spülung des Siebes genommen? teichwasser oder Frischwasser? Können die Düsen nicht verstopfen?

Wenn ich das richtig sehe, benötigt man eine Förderpumpe, eine Spülpumpe und einen Stromanschluss für die Trommel? und ntürlich Zulauf/Ablauf/Schmutz

Habe ich was vergessen???

Gruß

Udo
 
UdoM schrieb:
Hallo,

ich habe auch mal ne Frage zu dem Trommler. Wie haltbar ist denn das Sieb?

Was für wasser wird zur Spülung des Siebes genommen? teichwasser oder Frischwasser? Können die Düsen nicht verstopfen?

Wenn ich das richtig sehe, benötigt man eine Förderpumpe, eine Spülpumpe und einen Stromanschluss für die Trommel? und ntürlich Zulauf/Ablauf/Schmutz

Habe ich was vergessen???

Gruß

Udo

Hallo Udo,

um Deine Fragen zu beantworten:

Das Sieb ist sehr lange haltbar (mind. 1-2 Jahre) es sei denn Du bekommst Aeste oder aehnliches in die Trommel. Dann kann das Sieb auch mal schneller kaputt gehen.

Fuer die Spuelung wird in der Regel das Wasser aus der Trommelkammer verwendet. Der Filter hat dort eine Oeffnung in der man dann eine Muffe oder eine Schlauchtuelle verschrauben kann. Man kann natuerlich auch Frischwasser verwenden.

Die Duesen verstopfen in der Regel nicht, da man frisch gesiebtes Teichwasser verwendet. Selbst wenn die Duesen mal verstopfen ist das kein grosses Problem. Die Duesen haben eine Schnellkupplung und sind in 2 Sekunden aus der Halterung genommen. Nach dem Reinigen kann man die Duesen genauso schnell wieder einsetzen.

Der Filter hat Anschluesse fuer Wasser Zu- und Ablauf und 1 Anschluss fuer die Ableitung des Schmutzwassers vom Spuelen. Eine Foerderpumpe hast Du sowieso am Teich. Der Filter kann gepumpt oder in Schwerkraft betrieben werden. Die Spuelpumpe ist beim Filter dabei. Fuer den elektrischen Anschluss brauchst Du 1 Steckdose. An der Steuerung wird ein 8 Meter langes Anschlusskabel installiert. Damit kommst Du wahrscheinlich zur Not bis ins Haus :D
Die Steckdose fuer die Spuelpumpe ist direkt an der Steuerung.

Sollte was fehlen gib' Bescheid.

Gruss aus Jakarta.....

Sven
 
Hört sich echt gut an soweit :thumright:

klasse Beschreibung + Erklärung und der Erbauer beteiligt sich :thumright:

find ich gut! weiter so...

schau mir das Ding mal bei Uwe live an

Gruss
 
Ich habe auch ein paar fragen zum Trommler.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Wieviel verbraucht so ein Trommler?

Der Schmutzablauf soll in den Kanal richtig? Was mache ich wenn ich keinen Kanalanschluss in der Nähe ( Garten ) habe?

Wieviel Spüllwasser geht pro Tag in den Kanal?

Gruß Marcus
 
Hallo !

Der Trommler muß 14 cm über der Wasseroberkannte stehen. ( herausragen )
Stromverbrauch ist vernachläßigbar klein. Strom wird ja wie bei allen Trommlern nur beim Drehen und Spülen verbraucht. Das sind nur Sekunden.
Der Wasserverbrauch ist auch sehr gering, hängt aber auch von der Schmutzlast des Teiches ab. Bei einem normalen Spülvorgang werden nicht ma 1 Liter verbraucht.
Kanalanschluß wäre wünschenswert. Bei nicht vorhandensein, Trommler unterhalb Teichniveau: Dreck in eine Kammer leiten und mit ner Pumpe rauspumpen,
Trommler steht in gepumpter Version oberhalb des Teiches: einfach Rohre verlängern, und Dreck in die Hecke oder sonst wo hin ableiten.



PS.: Ich schreibe gerade von einem anderen Rechner, der mir netter Weise für paar Minuten überlassen wurde. Da ich gerade eine Technikunstellung zu Hause habe ( Leitungen Telekomm und so ) bin ich bis Mitwoch vom Netz abgeschnitten. Dadurch kann ich dann keine Mails oder Fragen hier beantworten. Ich hole es nach, sobald ich wieder Mittwoch am Netz bin.

Bis dahin, viele Grüße Karlchen :P
 
Hallo Sven, hallo Karl,
gibt es über den Trommelfilter schon was neues?
Muss mich demnächst, früher als geplant, entscheiden,
wer den Zuschlag für einen Trommelfilter bekommt.
Es wäre gut zu wissen, ob jetzt schon EPS Trommler,
auch Vorserienmodelle, erhältlich sind.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut !

Zu Deiner Frage. Ich werde in den kommenden Tagen mal Sven und auch EPS kontacktieren. Dann beantworte ich Dir Deine Frage genau.
Bitte versteh mich, ich möchte erst Rücksprache mit den Teammitgliedern halten.
Von meiner Warte aus gibts noch nix Neues. :lol: Naja , so viel Zeit ist ja auch noch nicht ins Land gegangen. :wink:
Sobald ich was erwehnenswertes habe, sage ich bescheid. ( Helmut, die Beantwortung Deiner Frage läuft extra )


Viele Grüße Karlchen :P
 
Hallo !

Da schon einige fragten, stelle ich einfach mal den Neuesten Stand der Dinge dar.

Gleich vorweck. Der EPS-Volkstrommler oder wie er wohl jetzt auch schon offt genannte "Indonesien-Hammer" :lol: läuft herforagend.
Vor par Tagen sprach ich mit einem Kollegen. Er hat den Trommler sogar schon härter rangenommen. Bambusblätter, Bambuszweigchen, Fischaa. Klappt alles super. Der ist bei Ihm im reinen Härtetest. :lol:
Meiner muß nu leider bis Monatsende Pausieren. Ich baue die Filterkette und das Filterhaus gerade um. Dann geht auch meiner in die Härtetestphase.
Aber wie gesagt, bis jetzt Alles super.

Nun muß ich aber eines dazu sagen. Der Trommler läuft bei besagtem Kollegen und mir im ungesalzenem Teichwasser. Wir verwenden keine Aufsalzung.
Der neuen Ausbaustufe ist aber die Aufsalzung Wurscht.
Nur wir haben ja noch eine Vorgängerstufe. Die Teile um diese Testtrommler auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben sind wohl auch schon unterwegs. Der Weg aus Asien dauert halt. :(
Diese Ausbaustufe ist dann auch salz-bzw. wasserunabhängig.( ich meine behandelte Wässer ).
Sveni hat wohl in dieser besagten Ausbaustufe schon alle Änderungen integriert, sodas es so wie es aussieht die letzte Ausbaustufe sein wird.
Da setzen wir uns aber nochmal zusammen und entscheiden dann.

So wie es bis jetzt ist, wird der Verkaufsstart zur neuen Saison eingehalten. Angestrebt ist Februar-Märtz 2010. Also pünktlich. :D

Auch so . Bevor wieder Anfragen kommen. Es wird definitiv keine Vorserienmodelle ausgeliefert geben. Ohne Ausnahme.
Der Verkaufsstart ist erst am besagtem Termin.

Viele Grüße Karlchen, der Euch auf dem Laufenden hält. :D
 
hallo leute,mann kann auß einer krähe keinen adler machen.egal was mann versucht wegzubasteln,die eigendlichen probleme bleiben,wie viel zu häufiges spülen bei 40-60my sieben,zu hoher wasserverbrauch-UNKONNTROLLIERT,viel zuviel steuerrung die ausfallen kann und die trommel ist nur noch am drehen.so ein teil kostet nicht nur viel geld ,produziert auch reichlich kosten.....ich jedenfalls habe mich auf mein arsch gesetzt,als ich einen trommler gesehen habe der das beschriebene völlig ausschließt.ein völlig neues system,das bei mir jetzt die ganze saison ,mehr als zufriedenstellend läüft...das teil funktioniert sogar mit 20my.ohne die beschriebenen probleme. mit freundlichen gruß
 
keksi schrieb:
hallo leute,mann kann auß einer krähe keinen adler machen.egal was mann versucht wegzubasteln,die eigendlichen probleme bleiben,wie viel zu häufiges spülen bei 40-60my sieben,zu hoher wasserverbrauch-UNKONNTROLLIERT,viel zuviel steuerrung die ausfallen kann und die trommel ist nur noch am drehen.so ein teil kostet nicht nur viel geld ,produziert auch reichlich kosten.....ich jedenfalls habe mich auf mein arsch gesetzt,als ich einen trommler gesehen habe der das beschriebene völlig ausschließt.ein völlig neues system,das bei mir jetzt die ganze saison ,mehr als zufriedenstellend läüft...das teil funktioniert sogar mit 20my.ohne die beschriebenen probleme. mit freundlichen gruß



gibt es Bilder von dem Teil?
von wem ist er?
für wieviel m³ ist deiner ausgelegt?
jagst du die ausgelegte menge Wasser auch durch oder weniger?

Hört sich sich schon fast nach einer Wunderkiste an, bin gespannt auf mehr Infos.
 
Oben