Erfahrungs- Sammelthraed für Kanne Brottrunk

Kanne Brottrunk

Hallo,
ich bin mit einer sehr positiven Grundeinstellung an die Verwendung von "Kanne Brottrunk bio Fermentgetreide flüssig für Tiere" herangegangen und hatte Erwartungen hinsichtlich der Senkung des Nitriwertes.
Jetzt, nach 5 Tagen, wobei ich vorgestern 200 ml auf 1000l dosierte, ist die Ernüchterung eingetreten:
Weder Nitritwert, noch PH-Wert oder KH-Wert sind in irgendeiner Weise verändert! zur Zeit: PH: 7,5, Nitrit: 0,1, KH:4. Genauso waren die Werte vor Einsatz des Kanne-Produktes.
Also werde ich wieder zu wirksamen Mitteln greifen wie Toxivec, Alparex usw. Schade! Wäre eine wirklich kostengünstige Lösung gewesen.

Hallo, ich noch mal,
habe doch glatt etwas vergessen:
Es handelt sich bei mir um eine Innenhälterung, 2000l, 23 Grad Celsius.
Fische werden höchstens jeden zweiten Tag gefüttert und dann mit Wheat Germ Winterfutter.

Hi EKKI,
ich setze es ein bei mir im Teich ab >12°C ein.
50ml pro 1000l Teichwasser einmal in der Woche (jeden Sonntag) UVC bleibt aus dafür.
Ob es was bringt, Nitrit abzubauen sage ich mal NEIN.

Das einzige was ich feststellen kann, gebe es in die Pumpenkammer und meine Fische schwimmen wie bekloppt zu den Ausläufen vom Teich um in der Wolke "baden" zu können.
Da ich Laie bin setze ich es aus folgenden Gründen ein.

- Algenbewuchs soll nicht so stark stattfinden
- Darmflora für die Fische angeregt werden
- geringe Kosten ohne richtigen Nachweis ob es was bringt

Ich kann nicht sagen ob es ohne das Mittel besser oder schlechter ist, aber meine Meinung ist, ich gebe so viel Geld für das Hobby aus, da schaden die 11-12 Kanister pro Jahr (Summe ~100€) auch nicht.

Denke das ist wie bei den ganzen Joghurt und kleinen Drinks für uns Menschen, ein richtiger "AHA-Effekt" tritt nicht ein.

Hallo !

Meiner Erfahrung nach hilft das Zeugs, wenn ein etablierter Filter, aus welchem Grund auch immer, mal schwächelt. Dann stabilisieren sich die Werte im Wasser recht schnell.
Ob es den Koi auch direkt hilft ??? Keine Ahnung.

Hab mal neues Helix in einer Regentonne "eingefahren" und dafür das Wasser regelmäßig mit Ammoniaklösung geimpft.
Bei Zugabe von Fermentgetreide ist der Ammoniumspiegel am nächsten Tag deutlich gesunken, steigt danach aber genauso schnell wieder an.
Bringt als "Filterstarter" nüscht.

Kanne Brottrunk

Wenn man mal genau drüber nachdenkt, dann ist das einbringen von Kanne Brottrunk in den Teich doch eigentlich Quatsch! Um eine Top Wasserqualität zu haben, versucht man doch alle Nährstoffe heraus zu filtern. Auf der anderen Seite kippt man dann aber fermentiertes Getreide wieder in den Teich...... Wozu das? Führt doch nur zu einem Überangebot von Nährstoffen im Teich, welcher dann gleich wieder zum wachsen der Fadenalgen missbraucht wird. So meine Erfahrung.....

Klaro- natürlich geht es um das einbringen von Bakterienkulturen! Aber das kann man auch mit Instant-Bakterien a la AquaDry o.ä. machen. Warum also gleich die komplette Nährstoffflüssigkeit mit in den Teich kippen?

Bakterien für die Ntrifikation sind etwas ganz anderes. Das hat soviel gemeinsam wie Fußball und Cricket. Aber zurück zu den Anwender-Erfahrungen.

Viele Grüße,
Frank

Na, dann nehmen wir Aqua Bio 5 oder ähnliches. Aber die komplette Nährstoffflüssigkeit von Kanne in den Teich kippen halte ich für grenzwertig. So meine Erfahrung. Ich z.B. konnte nach dem einbringen von diesem Zeug den Fadenalgen beim wachsen zuschauen. An den Koi selbst waren keine positiven oder negativen Änderungen feststellbar. Daher, auch wenn´s günstig ist, warum überflüssiges in den Teich geben?

Hi,
Mhh weiß nicht aber ich hatte keine Probleme mit Algen oder sonst trotz Benutzung von Kanne. Hörte auch bisher wenn Leute es hatten eher das Gegenteil als das es eine Verstärkung hervor rief.
Ich hatte keine Fadenalgen was ich aber Hauptsächlich nicht Kanne zugute kommen lasse sondern mir, da ich über 2% täglich Wasser austausche.

Oben