Erfahrungswerte Folientunnel

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bisher meinen Teich im Winter immer mit Doppelstegplatten abgedeckt. WT ist damit auch nie unter 4 Grad gefallen und die Fische haben den Winter immer alle sehr gut überstanden.

Was mich aber daran stört ist das ich sie nicht sehen kann bzw. nur dann wenn ich eine Klappe öffnen. Darum habe ich jetzt einen Folientunnel gekauft und diesen am Wochenende aufgebaut. Ist schon ne tolle Sache darin zu stehen und die Fischen beobachten zu können auch wenn es draußen wie aus Eimern regnet. Die WT ist konstant.

Was ich mich jetzt Frage ist ob das auch so bleibt wenn es draußen mal in Richtung null oder arunter fällt. Kann mir hier mal jemand seine Erfahrungen mit der WT bei sehr kalten Aussentemperaturen im Winter berichten?

Gruß Emma

Hallo !

Ich habe meinen Folientunnel bislang mit Noppenfolie zusätzlich isoliert.
Bei extrem tiefen Temperaturen wird es auch im Tunnel kalt.
Wenn es extrem kalt wird, schalte ich eine Gasheizung zu, damit die Pflanzen meiner Frau nicht einfrieren.
Bei leichtem Frost, sowie im letzten Winter, passiert gar nix.

Danke Jens für deine Antwort. Ich werde es mal beobachten wie es sich entwickelt. Bisher bin ich zufrieden. Bei uns herschen am Tag Temperaturen bis zu 20 Grad. Nachts geht es schon teilw. auf 11 Grad runter. Meine WT liegt bei 16,5 Grad. Schwankt nur um 0,2 Grad hoch oder runter.

Gruß Emma

Hi
Habe mir auch letztes Jahr einen Folientunnel geholt und war über den Winter (wenn man Winter dazu sagen kann) zufrieden.
Das Wasser kühlt nicht so schnell aus und wenn die Sonne draufscheint hat man den Treibhausefeckt und es erwärmt sich wieder.
Werde den jetzt auch wieder aufbauen um eine schnellere Abkühlung zu vermeiden.
Hier mal ein Bild vom Tunnel:
16065219yp.jpg

16145373vh.jpg

16145361oo.jpg

Emma schrieb:
Was ich mich jetzt Frage ist ob das auch so bleibt wenn es draußen mal in Richtung null oder arunter fällt. Kann mir hier mal jemand seine Erfahrungen mit der WT bei sehr kalten Aussentemperaturen im Winter berichten?

Gruß Emma

Ich hatte auch eine Noppenfolie drunter und war bei maximalen Wärmeverlusten zwischen 0,1 - 0,2 °C gelandet, egal wie kalt es war.

Natürlich kühlt der Teich auch aus (ohne Heizung), aber eben 10 - 20 mal langsamer, als ohne Folienzelt und wenn mal die Sonne scheint, dann wirkt der Treibhauseffekt noch positiv auf die Wärmebilanz des Systems.

Hallo Emma,
wenn es Dir auch um ds beobachten der Fische geht, egal bei welchem Wetter, dann kann ich Dir nur das empfehlen:

http://www.koi-live.de/ftopic36937.html

Damit entgeht mir nichts, was unter Wasser ( Übrigens auch über Wasser ) abgeht. :lol:
Und das egal wo ich bin, über das Internet kann ich alle Kameras einsehen und steuern. :wink:

Guckst Du ein Screnshout von eben.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-14-13-18-11.JPG
    Screenshot_2014-10-14-13-18-11.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 257
@ Bernd

das ist ja ne geile Sache. Muss mal schaun ob ich das auch "einbauen" kann.
Mein Problem ist die Zeit die dafür benötigt. Denn als Vater von zwei kleinen Kindern hat man davon nicht viel.

@ Koi1

Dein Tunner finde ich auch echt gut. Hast du denn so gekauft oder ist das eine Eigenanfertigung?

Gruß Emma

Hallo,
ich habe auch seit letztem Jahr einen Folientunnel und kann so etwas nur empfehlen. Aufgrund der eventl. auftretenden Schneelast finde ich es wichtig das der Tunnel möglichst stark gebogen ist damit kein Schnee drauf liegen bleibt und von den handelsüblichen "Billigen" würde ich abraten.
Ich heize nicht zu, ich glaube das es schon sinnvoll ist den Schnee und den kalten Wind vom Teich abzuhalten und wenn die Sonne mal 1 Stunde scheint habe ich ruck zuck über 15 Grad im Tunnel - was sich auch positiv auf die WT auswirkt.
Gruß Dirk

Anhänge

• Tunnel__Kies.jpg
    Tunnel__Kies.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 127
  • Folientunnel_Rohbau.JPG
    Folientunnel_Rohbau.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 137
32 mm Stahlrohre die vorgebogen sind - Gewächshaustunnel - immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen.
... hat bei mir auch über ein Jahr gedauert bis der passende drin stand, weil meiner 6 m. breit sein musste.

Oben