Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen

Meiner Meinung nach kann man das nicht so pauschalisieren. Ich habe anfangs nur Tosai gekauft, die waren als Nisai immwer noch "schön", erst nach 4-5 Jahren wurden einige weniger "schön". Als Standard-Tosai habe ich meist zwischen 50 und 80 Euro pro Fisch bezahlt, der Teuerste war 300 Euro, ein Sanke von Sakai. Der Bock ist immer noch "schön" :wink:
Für Standardnisai hätte ich halt das 3 fache bezahlt und das Ergebnis wäre vermutlich nicht viel anders gewesen.
Den Quatsch, dass Tosai i.d.R. Abfall sind und immer die schlechtesten Fische zuerst verkauft werden und Nisai besser sind, da der Züchter sie ja noch 1 Jahr behalten hat, glaube ich nicht mehr. Es kommt nämlich immer auf den Einzelfall an.
Und was will der koikichi, einige sind hier mit Koi zufrieden, egal wie die aussehen, sind süß und schön und was weiß ich noch.
Tosai-Zocken habe ich jetzt wieder entdeckt, aber nicht mehr Standardtosai sondern nur noch eine Stufe höher. Mehr als 300 Euro gebe ich aber nicht für einen Tosai aus und bei Nisai sind 1.000 Euro die Grenze, meist 600 bis 700 Euro.
Ich weiß natürlich, wer gute weibliche Nisai möchte, der muss i.d.R. mehr als 1.000 Euro dafür auf den Tisch legen und wird generell keine Tosai kaufen. Aber jeder hat halt seine eigenen Grenzen und Vorstellungen, ich kann nur für meine sprechen :wink:

Viele Grüße
Hans

puh ich sag ja es ist wirklich schwer. ich glaub ich muss wirklich mal vor Ort an den Becken stehen und mir mit eigenen Augen ein Bild machen, vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf.

Ich hab mir aber mal eine kleine Liste gemacht welche Fischis ich vom Aussehen her bevorzuge und definitiv imErstbesatz haben möchte.

Schowa, Tancho, Shusui, Sanke, Hariwake, Karashigoi, Goshiki, Oshiba Shigure, Kujaku und Platinum Ogon

das sind so die Varietäten die ich momentan bevorzuge.

Hallo und willkommen im Forum :)

Den Keramikschaum würde ich aus der Filterkette nehmen. Das Zeug ist sehr gut für einen Rieselfilter aber so versottet er und bröselt auseinander.

Bei Thilo bist du auch gut beraten....Koi-Island ist ja in deiner Nähe
http://www.koi-island.de/

Gruß
Michael

Hallo Ronny,
zu erwähnen sei vielleicht noch, dass Nisai auch nicht unbedingt farbstabil sind! Da gab es shon so manche "Überraschung".
Ciao, Mario.

Hi Ronny,

du wirst in einem neuen Teich immer einen Nitrit-Peak haben. Harnstoff wird über Nitrit zu Nitrat abgebaut. Das lässt sich gar nicht verhindern. So lange kein Harnstoff im Teich ist, werden sich auch keine Harnstoff-abbauenden Bakterien ansiedeln. Da kannst du den Teich einlaufen lassen und warten bis du schwarz wirst.

Hast also zwei Möglichkeiten:

1. Der Klassiker:
Fische einsetzen und jeden Tag Nitrit messen, Wasserwechsel, Salz beigeben, hoffen, im Forum um Rat fragen, irgendwelche sauteuren Filter-Bakterien in den Teich kippen, mit "Kanne-Brottrunk" den Phosphatwert in eine Erdnahe Umlaufbahn schießen und die ganze erste Saison weiter rumeiern.

2. Die Alternative:
Du machst deinen Teich jetzt mit sauberen Wasser voll, schmeißt das System an, schmeißt eine Handvoll Gartenerde in den Teich und sorgst dafür, dass Harnstoff in System kommt. Entweder aus der Apotheke oder eine andere "Bezugsquelle", die du gerade zur Hand hast, wenn du verstehst, was ich meine. :roll: Wenn der Nitrit-Wert dann irgendwann wieder sinkt, wahrscheinlich so Mitte Mai, kannst dann die Fische einsetzen. Wäre aus meiner Sicht auch genau die richtige Jahreszeit für den Erstbesatz.

Und dann kauf alle Fische beim gleichen Händler. Dann kaufst du dir wenigstens nicht alle Bakterien und Parasitenstämme dieser Welt zusammen, sondern nur die von einem Händler.

Besten Gruß
Münsteraner

Münsteraner schrieb:
Entweder aus der Apotheke
ist natürlich mit Kosten verbunden
Müntsteraner schrieb:
andere "Bezugsquelle", die du gerade zur Hand hast, wenn du verstehst, was ich meine.
Die ist hingegen gratis. :D :D

Als zweite Gratisoption: Geh zu einem Bauern in deiner Nähe und frage ihn nach "Harnstoff".
Das ist ein Düngemittel, und wird von den Bauern Palettenweise auf die Felder gekippt. Dieser Harnstoff hat den gleichen Effekt wie die "andere Bezugsquelle" von Münsteraner.

Dieser Harnstoff den die Bauern verwenden sind kleine weisse Kügelchen mit ca. 4-5mm Durchmesser.
Davon zwei bis drei mal eine Handvoll in den Teich und die Bakkis haben was zu tun.

Aber die Version von Münsteraner geht natürlich viel schneller, und wenn du hier fertig bist mit lesen, vermute ich ist es sowieso wieder Zeit zu p....ln :D :D

Münsteraner schrieb:
Hi Ronny,

2. Die Alternative:
Du machst deinen Teich jetzt mit sauberen Wasser voll, schmeißt das System an, schmeißt eine Handvoll Gartenerde in den Teich und sorgst dafür, dass Harnstoff in System kommt. Entweder aus der Apotheke oder eine andere "Bezugsquelle", die du gerade zur Hand hast, wenn du verstehst, was ich meine. :roll: Wenn der Nitrit-Wert dann irgendwann wieder sinkt, wahrscheinlich so Mitte Mai, kannst dann die Fische einsetzen. Wäre aus meiner Sicht auch genau die richtige Jahreszeit für den Erstbesatz.

Und dann kauf alle Fische beim gleichen Händler. Dann kaufst du dir wenigstens nicht alle Bakterien und Parasitenstämme dieser Welt zusammen, sondern nur die von einem Händler.

Besten Gruß
Münsteraner

Hatte ich das nicht weiter oben schon geschrieben :wink:

GM-Koi schrieb:
Münsteraner schrieb:
Hi Ronny,

2. Die Alternative:

Besten Gruß
Münsteraner

Hatte ich das nicht weiter oben schon geschrieben :wink:

Du schrubst von Harnstein, den man sich in der Apotheke besorgen kann. Ich kenne aber nur Blasen- und Nierensteine, die man operativ entfernen lassen kann. Außerdem ist die Apotheke nun wahrlich nicht die einzige Bezugsquelle für Harnstoff. Ist im übrigen unter der Bezeichnung "Urea" in vielen Hautcremes/Handcremes enthalten. Also immer aufpassen, wem man die Hand schüttelt. :wink:

Ronny09 schrieb:
puh ich sag ja es ist wirklich schwer. ich glaub ich muss wirklich mal vor Ort an den Becken stehen und mir mit eigenen Augen ein Bild machen, vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf.
.

Hi-
dann frag doch einfach mal Mario direkt, ob er Dir nicht nur hier im thread, sondern auch real hilft!

Ist eigentlich nicht umsonst einer der bekanntesten Händler in Deutschland!

http://www.cool-waters.de/index.html

:idea: :idea:

Oben