Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen

michael w schrieb:
hallo,

cool-waters wäre auch wie für ein fahranfänger farrari fahren :lol:

michael

Ich habe letztes Jahr von Mario (LA Cool Waters) u.a. 3 Tosai gekauft, die haben sich alle 3 bis jetzt positiv entwickelt :thumleft:

Viele Grüße
Hans

Hallo an alle,

Ok um das ganz mal aufzuarbeiten. Also zum filterstart hab ich viele gute Tipps bekommen und werde diese auh nach beste. Wissen und Gewissen versuchen zu beherzigen.
Also ganz ohne Fisch oder anderweitigen Harn wird es nicht gehen.
Na mal sehen ;)

Zu dem Thema Cool-Waters.... Ja das ist dann denk ich doch einige Jahre zu früh für mich. Der Mario hat da echt super koi im Angebot da sind einige die mir wirklich super gefallen aber das ist im Moment weder meine Preis Klasse noch mein Niveau. Ich fange ja erst an. Außerdem kommen die auch aus dem anderen frankfurt also nicht meinem, da liegt schon eine ganz schöne Strecke dazwischen ;)

Über den Tag heute ist der Gedanke in mir gereift meinen erstbessatz zu mischen. Ich denke da an 5-8 Nisai und 5-8 tosai.
Wenn ich mir meine Fische ausgesucht hab werde ich versuchen mit dem Händler auszuhandeln das er die meisten noch eine Weile da behält und ich erstmal nur 4-6 mit nehme um den Filter erstmal etwas anzubieten damit die Biologie wachsen kann und 2-3 Wochen später den Rest.

Was haltet ihr von der Idee ?

Lg
Ronny

hallo ronny,

such dir 4 schöne tosai und 4 schöne nisai aus und setze sie
in einem schwung rein. 8 koi ist eine ordentliche schule.
wenn du 2-3 wochen später noch welche zusetzen willst, brauchst
du schon fast wieder eine quarantäne, auch wenn sie vom
gleichen händler sind.

dies wäre mein weg.

michael

michael w schrieb:
hallo ronny,

such dir 4 schöne tosai und 4 schöne nisai aus und setze sie
in einem schwung rein. 8 koi ist eine ordentliche schule.
wenn du 2-3 wochen später noch welche zusetzen willst, brauchst
du schon fast wieder eine quarantäne, auch wenn sie vom
gleichen händler sind.

dies wäre mein weg.

michael

Hi,

und aus welchem Grund sollten die jetzt keine Quarantäne brauchen ?? :shock:

klaus1 schrieb:
Hi,

Weil der Teich aktuell leer ist...
wenn er die Koi von einem Händler holt und dann noch idealerweise aus einem Becken, dann kann er sie direkt in den Teich geben...

VG
Rafael

Leafar schrieb:
klaus1 schrieb:
Hi,

Weil der Teich aktuell leer ist...
wenn er die Koi von einem Händler holt und dann noch idealerweise aus einem Becken, dann kann er sie direkt in den Teich geben...

VG
Rafael

Also nur mal angenommen der Händler ist soo klein
das er Tosai und Nisai in einem Becken hält,
dann sollten die da nachweislich mindestens 4-6 Wochen ,
je nach Temperatur zusammen schwimmen !

... dann ist diese Aussage richtig .......

...aber da es kaum einen Händler geben wird der Nisai und Tosai in einem Becken hat,

ist es dann ganz genau so , als ob du Fische von 2 verschiedenen Händlern zusammensetzt !

... und was ist da jetzt anders gegenüber heute Tosai und in 3 Wochen Nisai einsetzen ???

... es werden immer noch 2 verschieden Becken zusammengesetzt !

Hallochen,

Ja also Quarantäne wollte ch eigentlich vermeiden, wobei der Einwand von Klaus sicher nicht von der Hand zu weisen ist. Ich hab mir zwar vorsorglich einen kleinen Pool gekauft um im Ernstfall erstmal schnell handeln zu können aber dieser hat auch nur knapp 8000 Liter und ist nicht isoliert und nicht geheizt....
Das sollte also dann doch recht ineffektiv sein :(

Faktisch stellt es sich so dar das die Folie so oder so nächste Woche ins Loch kommt und einige Eimer Wasser hinterher ;)
Dann wird auch der filter an gedreht und ich werde ihm mal etwas Harnstoff anbieten woher bin ich mir noch nicht sicher

Dann läuft eh erstmal alles langsam an da hab ich dann kaum Einfluss drauf der teich heizt sich dann hoffentlich recht schnell auf weil unter 18 Grad wollte ich die Burschen eigentlich nicht einsetzen Sony bekommen die ja einen Kulturschock aus dem warmen Becken in der Halle in einen teich mit 15/16/17 Grad ist schon heftig finde ich.

Weil auch ganz am Anfang mal die Frage nach Pflanzen aufkam, ja also ich hab schon vor es zumindest zu versuchen ;)
Seerosen,hornkraut,wasserpest und tausendblatt gingen mir da hauptsächlich durch den Kopf....

Lz
Ronny

Hallo,

fahr erst mal Deine Händler ab, sprech mit denen,
bzgl. umsetzen oder noch beim Händler lassen.

Schau Dir auf jeden Fall mehrere Händler an,
eventuell siehst Du ja schon unterschiedliche
Qualitäten für den gleichen Preis.

Und stell mal Bilder ein danach, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß S. Hammer

Oben