Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen

phil schrieb:
Aaaalter, deine Klugscheisserei und Stichelei kann einem echt auffen sack gehen...

....... und wer hat zuerst gestichelt :lol:

Wenn dir das auf´n Sack geht ... einfach mal die Finger stillhalten :wink:

Definitiv du! Wenn nicht hier, dann in dem anderen fred...und in noch so einigen anderen.
Aber gut nun...du bist der beste...gut dass es noch wahre Helden gibt.
Und...ob und wann ich meine Finger still halte, überlass bitte mir!

Hallo Ronny,
hast dir schöne Fische gekauft; gefallen mir sehr gut :thumleft: !
Als ich angefangen hab, Koi zu "sammeln" hat man von sowas noch geträumt.
Der Preis, den du für die Koi bezahlt hast, finde ich in Ordnung.
Na dann viel Spaß mit den Tieren- wenn sie dann bei dir einziehen.
Ciao, Mario.

Hallo koifreunde,

Ich wollte euch mal ein kleinen Update zukommen lassen.
Also seid gut 2 Wochen läuft mein Filter sich jetzt ein. Ich bin mehrmals täglich mit der nitrit Produktion beschäftigt und überwache das alles funktioniert bis Anfang Juni die Fische einziehen. Aktuell schwankt meine temperatur zwischen 17-20 Grad je nachdem wie das Wetter sich aktuell verhält. Ich habe vor 7 Tagen das erste Mal Aqua5Dry in den Teich und Filter dosiert und kurz danach find das algenwachstum an. Die Folie ist inzwischen relativ großflächig von einem grünen Film überzogen. Dieser stört mich nicht im geringsten weil ich ihn als natürliche Biologie empfinde. Nur werden die fadenalgen auch noch mehr und man sieht wie an einigen Stellen Fäden von 20-30 cm Länge im Wasser wedeln. Ich habe als Reaktion darauf gestern mal 3 Portionen tausendblatt schnell vom Baumarkt geholt und in den Teich gestellt, ich hoffe die bilden erstmal den alten eine Konkurrenz. Dann hab ich gestern noch eine erste Messrunde einiger Werte gemacht. Dabei war das Ergebnis: Nitrit sehr schwach nachweisbar 0,025 mg/l glaub ich, Nitrat 15 mg/l, PH Wert am Nachmittag bei Sonne 8,3/ abends 22 Uhr und morgens 6uhr war er bei 8,0.

Nun meine Frage....

.... Was sagt ihr zum pH Wert und was zu den Algen?

Lg
Ronny

EDIT:

Es sollte noch erwähnt werden das ich bis jetzt die uvc aus gelassen hab um das sich erstmal alle Bakkis richtig und überall verteilen können.

Hi,

du brauchst jetzt nicht paar mal am Tag Nitrit messen, für was?
sind doch noch gar keine Fische drin.
Wenn die Fische drin sind dann messe Ammonium und Nitrit. Als erstes geht Ammonium hoch und dann Nitrit (die Bakterien die Nitrit abbauen vermehren sich wesentlich langsamer).
Also, als erstes drauf achten dass du kein Ammoniumpeak bekommst, damit hast du nämlich recht schnell deine Fische umgelegt (Ammonium wandelt sich im bestimmten Verhältnis, abhängig vom ph-Wert, in Ammoniak um, und das ist gefährlich).

Um Gottes willen, da hast du mich falsch verstanden.

Ich renne nicht täglich 5 mal zum Teich und messe alle Werte hin und her. Ich hab gestern das erste mal Messungen am Teich gemacht. Warum jetzt schon ist auch relativ einfach.

Nitrit:
hab ich gemessen um zu gucken wo ich stehe. Wäre der Wert über jede Skala hinaus geschossen hätte ich aufgehört da täglich mehrmals hinein zu p..... ;)

Nitrat:
habe ich gecheckt um zu gucken ob Nitrat nachweisbar ist. Wenn ja beginnt die Biologie zu wirken da ja Nitrit in Nitrat umgeandelt wurde.

pH-Wert:
ja na was soll ich sagen....den wollte ich einfach grundsätzlich mal checken. Das es 3 Messungen wurden liegt schlichtweg daran das er am nachmittag bei 8,3 lag und ja doch tagsüber recht häufig schwankungen unterliegt deshalb die Messung am Abend und am nächsten Morgen.

Die Fadenalgen werden immer länger hab ich gerade gesehen als ich von Arbeit kam. Ich werde morgen mal die nächste Dosis Aqua5Dry rein kippen.

lg
Ronny

Ach so, verkehrt verstanden :oops:

Für die Fadenalgen wird das Aqua5 nix nützen, aber probier mal aus.
Wenn´s nix bringt brauchst Du das böse Mittel aus dem Land das niemals Fussball-Weltmeister wird :mrgreen:

gruss
holger

Aqua 5 Dry

Habe auch einen Anfängerteich. Meiner (25m3) läuft jetzt seit Nov. 2014. Wasser optisch top. Zum Anfang des Jahres gab es auch bei mir einen Anstieg von Fadenalgen. Nach Zugabe von Aqua 5 Dry (ab 8°C) konnte ich fast zugucken wie die Fadenalgen zurück gingen. Sie wurden erst braun und verschwanden dann komplett. Ph-Wert liegt bei mir aber bei 7,0. 5 Ogata Kois habe ich jetzt seit Anfang Mai drin. Wasser immer noch top, keine Fadenalgen, Fische o.k. und schon abgelaicht! Mit Aqua 5 Dry machst Du m.E. also erstmal nichts falsch!

Dann konnten wir das Missverständnis ja zum Glück schnell auflösen.
Das A5D soll auch nicht gegen die Algen wirken sondern die Biologie vernünftig starten.
Da ich die Fische erst am ersten Juni wochende einsetze sind die Algen aktuell auch erstmal nebensächlich. Aber Ende Mai Anfang Juni sollte dann schon dahingehend etwas passieren.
Morgen sollen meine teichpflanzen geliefert werden dann kommen erstmal hornkraut,wasserpest und noch mehr tausendblatt in den Teich. Dazu 3 Seerosen mal sehen was am leben bleibt ;-)
Ich hoffe die Algen haben dann genug Konkurrenz :-)

LG
Ronny

Ronny09 schrieb:
Das A5D soll auch nicht gegen die Algen wirken sondern die Biologie vernünftig starten.
LG
Ronny

hallo ronny,

doch tun sie, wenn auch nicht direkt. denn die aqua 5 dry bakterien sorgen für ein gutes wasserklima und somit wird die nahrung für die algen weg genommen. sie verhungern sozusagen irgendwann oder werden weitest gehend unterdrückt. da dies aber ein biologischer prozess ist und keine chemiekeule kann dies auch mal etwas länger dauern.

aber gerade bei neuen oder noch recht jungen teichen wirst du immer wieder mal probleme mit algen haben. denn auch ein teich wird mit den jahren immer besser. also auch hier geduld. :D

mfg andi

Hallo Leute,

Ich hatte es ja bereits angesprochen am ersten Juni wochenende sprich morgen ziehen die neuen Bewohner in den teich. Ich werde ja keine Quarantäne machen, gibt es sonst noch irgendwas was ich vor dem einsetzen machen sollte zB kurzes Salzbad oder so?
Wie wurde ihr mir das einsetzen empfehlen?

Gruss
Ronny

hallo ronny,

kein salzbad.

wenn du eine kleine schüssel/bowl oder einen anderen behälter hast, dann wäre es optimal. hier tust du die neuen fische mit ihrem wasser rein und gibst dann nach und nach dein teichwasser hinzu. belüften nicht vergessen!

nach etwa 20min kannst du sie dann in den teich setzen.

viel spaß mit den neuen paddlern! :fisch: :fisch: :fisch:

mfg andi

Bei mir gibts die Lechleiter konserviermethode. Hartes Salzbad im Umsetzschlauch. Vorher Wassertemperatur und Wasserwerte angleichen. Dieses Jahr bei 5 Stück durchgeführt. Gestern bei meinem letzten drei, die ich geholt habe auch.

http://fishcare.de/news/latest-news/neue-koi-!.html

100 Gramm pro Liter und ann wirklich nur 10 Sec im Umsetzschlauch. Je nach Fisch. Kann er dann durch den osmotischen Schock erstmal kippen. Hatte ich gestern auch bei einem. dann fächelst du ihm Frischwasser durch die Kiemen und lässt ihn noch 20 min in der Bowl und gut ist.

Ich mache das ganze mit drei Wannen - eine Messwanne und 2 runde.
Der Fisch wird mit der tüte (verschlossen) in die messwanne gelegt, in der schon teichwasser ist. Dann. wenn der Tempangleich stattgefunden hat mache ich die tüte auf und lasse langsam immer mal wieder kleine mengen des teichwassers in die tüte. Belüften nicht vergessen ! Wenn das erfolgt ist, hole ich ihn aus der tüte und vermesse ihn in der wanne. nun setze ich ihn in eine bowl und lass ihn da erstmal. währenddessen messe ich wasser ab und leere vorher die messwanne natürlich aus. dort rühre ich dann das Salzbad an. Sobald das ganze Salz gelöst ist, nehme ich den koi aus der bowl mit dem umsetzschlauch und mache das salzbad in der messwanne. Mit Stoppuhr 10 Sec ( das macht dann meist mein bruder - die zeit stoppen). danach setze ich ihn in die 2. runde bowl zum enztspannen - alles mit belüftung natürlich. Sollte er jetzt kippen, spüle ich seine kiemen und gebe ihm etwas zeit. danach gehts ab in den teich. Der vorher wie ein knast mit netz und seitenwänden präpariert wurde, um ein herausspringen zu verhindern.

Jetzt weißt du, wie ich das machen. Rechtschreibung war mir heute egal :lol:

Viel Erfolg !

Oben