Es muß nicht immer Antibiotika sein

nabend,
die argumentation "in der natur..." hinkt doch total. klar würde der verletzte fisch, hecht &co zum opfer fallen...ebenso aber fast jeder unserer koi, da sie nicht wirklich gut getarnt sind, wie es ansonsten von der natur vorgesehn...
wenn dem nicht so wäre, würden unseren einheimischen fische, wohl in den grellsten farben leuchten ;)
so gesehen, hätte keiner unserer fische, eine daseinsberechtigung :lol:

und ich dachte immer die Zitronen gelbe Färbung hätte was mit dem Schlamm zu tun um sich besser tarnen zu können und die bunden Farben sollen Räuber abschrecken, so wie Insekten mit Warnfarben :lol: :lol:

hey,

natürlich dürfen sie auch im teich oder in der innenhälterung keine schwäche zeigen, so wie in der natur auch! denn sie wissen ja nicht, das ihnen dort keiner was tut. :D

also ist ein angeborener, ich nenn es mal instinkt den sie so ausüben. deswegen schwimmen auch koi immer in der gruppe besonders in neubesetzten IH oder teichen. denn nur in der gruppe sind sie stark und ein abgesonderter oder verletzter fisch würde sofort zum opfer werden. aber wie gesagt, sie wissen ja nicht, das sie bei uns in guten händen sind. :wink:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey,

natürlich dürfen sie auch im teich oder in der innenhälterung keine schwäche zeigen, so wie in der natur auch! denn sie wissen ja nicht, das ihnen dort keiner was tut. :D

wenn Du dich da mal nicht täuscht, bei mir leben 2 dicke Rotwangen, wenn da einer schwächelt muß er die Flossen in die Hand nehmen um nicht von denen gebissen zu werden, da ist immer die Frage wer schneller reagiert, die Dicken Mädels oder ich :oops:

Die riechen das wenn einer krank ist und der Kleine hätte sich gut verstecken müssen, den hätten sie durch den Teich verfolgt solange die Wunde entzündet war.

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Dicken von einem Koi ablassen der eine Wundbehandlung hat, möglich das sie den Geruch der Salbenzusätze nicht mögen oder das diese den Geruch von Entzündung überdeckt, aber ohne dem sind sie am lauern

Hallo Mirco,
ja der kleine lebt noch und die Schwanzflosse wächst wie auf dem Bild unten zu erkennen.
Das Bild hab ich vor ein paar Tagen in dem Winterquartier gemacht, zusammen mit einem Kumpel.
Der kleine frisst nur leider nicht so gut wie ich es gerne möchte und da er beim mühsamen schwimmen mehr Energie verbraucht als normal, ist er leider etwas "schlank". Ich hoffe auf Besserung und werde ab dem nächst lebende Mückenlarven füttern, in der Hoffnung das er die besser frisst wenn sie ihm vor das Maul wuseln, als wenn er sich das Futter "einsammeln" muß.

Ein Bild außerhalb vom Wasser kann ich nicht machen, immer wenn ich ihn raus hole fängt die zarte Schwanzspitze an zu bluten und ich will den Heilungsprozess nicht behindern

Anhänge

• IMG_1141 (Kopie).JPG
    IMG_1141 (Kopie).JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 399
na klar hab ich das schon probiert :lol:

ist aber für den kleinen fast egal ob er hoch oder runter schwimmen muss. Strengt ihn beides noch an ( denke ich )

Hallo Ekki,
nachdem es erst so optimistisch begann ist es dann doch ins Drama umgeschlagen. Der Kleine hat es nicht geschaft.

warum nicht ist eigentlich ganz einfach und zeigt das man manchmal anders denken muß.

zunächst ist die Schwanzflosse sehr gut gewachsen und er hat auch gut gefressen. Mit einem Piloten war er im Haus (das war möglicherweise schon der erste Fehler)
Irgendwann hatte der Kleine eine Infektion die möglicherweise mit dem geschwächten Imunsystem zusammen hing, jedenfalls war es so das mein TA und ich uns dazu entschlossen haben ihm Antibiotika oral zu verabreichen. Dazu muste er täglich eingefangen werden. das ganze hat immer nur eine oder zwei Minuten gedauert maximal und ging über 6 Tage.
Im Nachhinein habe ich gemerkt das jede Berührung am zart nachgewachsenen Schwanz diesen gereizt hat und am Ende der Behandlung war er so "gereizt" das alles entzündet war und nicht mehr geheilt werden konnte.

lange Rede, kurzer Sinn: weniger wäre evtl mehr gewesen, kann sein das er besser im Teich geblieben wäre, kann aber auch sein das er dort krank geworden wäre und die andern in Gefahr gebracht hätte.

Sehr schade jedenfalls um den Kleinen, ich seh es als Erfahrung an und werde draus lernen.

Ja er hatte gefressen, aber als er krank wurde hat er fast nichts mehr gefressen und wir hatten die Sorge das er nicht genügend über das Futter aufnehmen würde. Das geht gut bei Hunden und Katzen, bei Fischen ist das sehr fraglich ob sie die Menge aufnehmen die sie brauchen.

ich nehme an das ich die Entzündung mit gefrorenen Mückenlarven rein geschleppt habe,(natürlich aufgetaut und ohne das Tauwasser) bevor ich die gefüttert habe lief alles gut. Kann aber auch Zufall sein.

Oben