Eurokoi Aus Holland

Klar gibt es auch rein deutsche Koizüchter , aber leider ist die Qualität in keinsterweise mit denen von zum Beispiel Jac zu vergleichen und schon 1000x nicht mit echten Japanern, das die die Koi zu guten Preisen abgeben können ist logisch.

An dem Punkt muß man ganz klar Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen , ist nun mal leider so.

Hy,

der Einzige, der schon nennenswerte Koi hier gezüchtet hat ist Matthias Schmidt von Südpfalzkoi.

Jumbos gibts von ihm aber auch keine aus Deutschland. :cry:

Mann muss den Tatsachen einfach ins Auge schauen. Wir Europäer können nicht die Erfahrung der Japaner bei der Zucht und Aufzucht von erstklassigen Koi in ein paar Jährchen aufholen.
Selbst in Japan sind gute Elterntiere sehr rar und sehr teuer, wenn sie überhaupt verkauft werden.

Gruß Armin

Ich werde ja im nächsten Jahr welche begutachten können und ich laase mich überraschen was ich sehen werde.

Ich rede bei der ganzen Geschichte übrigens immer für Koi im die als Japaner bis max. 500,-€ das Stück kosten würden.
Das ist das wo sich die Masse der User hier bewegt.

Wenn ich natürlich von Japankoi im Preissegment 5000,- + X rede, dann muß jedem klar sein das ich einen solchen Koi auch als Euronachzucht nicht für 1000,-€ kriege.

Aber gebt den deutschen Züchtern noch ein paar Jahre und dann schauen wir weiter; learning by doing . :wink:

Ob Euro oder Jap der Geschmack der Käufer ist verschieden und das ist auch gut so und dieser wird sich auch immer mal ändern.So seh ich das auch bei der Zucht sie müssen mit der nachfrage mitgehen und danach werden sich auch die Preise richten es hat nicht immer etwas mit Qualität zu tun.
Ich habe Preisgekrönte gesehen die ich nicht bei mir in den Teich setzen würd und dafür andere vorziehen würd.Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Gerd

Hallo Komme gerade suruck von Polen und muss die mails noch durchlesen. Ich bin sehr beschaftigt auf diesen moment weil alles winterklar gemacht werden mus. Letste selectierungen und teiche abfischen. Aber ich lese die mails durch und werde dan die fragen beantworten.
Also ich bin auf jeden fall noch da. :wink:
Was das andere forum angeht ist nicht an den sahn fuhlen aber wenn al meine antworten oder arbeidweise so hingesetst und in sweifel gesogen wirt ist auch ergenwann der wille weg um uberhaubt noch eine antword su schreiben. Ihr koent ja alles durchlezen und eine eigene meinung bilden. Ich habbe keine geheimnissen und jeder kann hierhin fahren und sich selber uberseugen.
Stelle auch den nachsten tage mal wieder ein paar neue bilder ein.
Gruss Jac

Da es viel fragen gab ist meine antwort auch etwas gross ausgefallen. Ich hoffe das nicht su vile schreibfehler drin sind. :roll:

Also erst mal waren da fragen uber KHV bei Eurokoi oder Japan.
Ich denke das wenn der Zuchter und die handler vorsicht als nr. 1 betrachten shon viel weniger KHV ausbruche in privat teiche geben wurden.. Zuchter sind alle sehr vorsichtig ob das jetst die Japanische oder die Europeische zuchter sind ist gleich. Wir stehn alle unter controlle und mussen buch furen uber al unsere anderungen oder arbeitweise. Dan werden einige malen pro Jahr fische controliert auf eventuele krankheiten wie sum beispiel KHV oder SVC. Also ist es nur in unseren vorteil das die fische gut, stark und gezund sind. Wenn die fische nicht oke sind und also befallen sind von een krankheit durfen wir die fische nich verschikken cq verkaufen. Die controlle dadrauf ist sehr streng. Und das finde ich auch gut so.
Aber das Eurokoi starker sind und mehr abwehr habben gegen diese krankheiten NEIN. :cry:

Dan die frage uber die preise und vorteile von Eurokoi.
Wenn ein Japanner sum beispiel 200 Euro kosted dan kan man fur einem vergleichbarte Koi aus der Eurokoizucht ungefahr etwas unter die halfte rechnen. Also 75 bis 100 Euro. Der grund ist einfach. Es bracht nicht den Japanischen zuchter besahlt su werden und auch keinem transport. Was aber besahlt werden muss ist die arbeit und die kosten die der Koi bis sum verkauf gebracht habben. Also ist der profit ungefahr gleich als mit einem Japan Koi. Nur ist der preis niederiger weil mann die Japan kosten nicht hat. Aber das Eurokoi nur billig sein mussen ist auch nicht so. Einem guten Eurokoi kan auch in die Hohe preisklasse liegen. Wenn der Koi top ist dan ist der preis dem entsprechend. Wir sind auf diesen moment dran mit sehr grosen ausenteiche in Polen und Holland wo wir viel mehr Koi halten koenen. Was wir wollen ist in die nachsten 3 bis 4 Jahre ungefehr auf ein drittel von den preis aus su kommen von Japan koi in der gleiche qualitat. Also einem Japan Koi von 300 euro gibt es dan vergleichbar in Eurokoi fur 100,00. Wenn man sweifeld an die aussprache Japankoi oder Eurokoi mal eine sehr einfache erklarung.

Wenn ich einem Japanischen Koi habbe von 300 Euro. Und diesen Koi auch verkaufen kan fur die 300 Euro, oder las mal sagen sicher fur 200 Euro Wie dumm und onlogisch ist es dan den Koi su verkaufen als Eurokoi fur 100 bis 150 Euro. Der gleiche Koi kosted dan shon den betrag in Japan. Ich bin vielicht kein guter geschaftsmann aber ich bin auch nicht dumm. :stopp:

Dass umgekehrte kann ich mich ehr vorstellen. Namlich dass ein Eurokoi als Japanner verkauft wirt. Derr gewin ist dann mit garantie Groser und nicht kleiner. Erst mal hat der Eurokoi noch immer keinen guten namen. Oft wirt ja gesagt das diese Koi nicht die klasse habben. Dann versuche ich aber diese ( WO ICH DANN BESSER SAGEN KANN JAPANKOI ) als Eurokoi su verkaufen.
Auch ich habbe nichts su verschenken wenn ich am endeffect draufsahlen muss. :fisch:

Transport bei und von Eurokoi.
Japankoi sind sehr oft ungefehr 36 bis bald 48 stunden verpackt ehr sie bei uns in die becken swimmen. Frage mall deinen Händler des Vertrauens. Aber das kann mann eigendlich auch an jeder Handler fragen. Also denn transport von Eurokoi ist viel, viel kurzer. Auch diese die in Polen gezuchted werden. Wenn die Koi auf transport gehen dann sind auch diese Koi einige wochen ohne futter. Auch werden die fische nicht direct von teich verkauft aber erst in quarantaine gehalten und fur den transport fertig gemacht ohne parasitaire befall. Denn transport ist gekühlt und nur 10 bis 13 stunden. Also wezenlich kurzer. Viele Koi zuchte ich aber in Holland und dann ist da kein transport oder nur einem kurzen. Polen ist wegen die lange und gute warme sommer ein ideaal klima. Die gute fische werden dann in winter auch genau so als Japan gehalten in innen Räumen.

Quarantaine bleibt auf jeden fall auch bei Eurokoi. Wenn diese namlich aus die teiche kommen mussen auch diese Koi in quarantaine und behandeld werden gegen krankheit erreger wie sum beispiel parasieten. Auf jeden fall ist die quarantaine seit ungefehr 4 bis 6 wochen. Das ist auch die seit die wir fur Japanische Koi hantieren.
Sie bekommen vorher die Koi nicht mit. :frech:

Hier mal einige junge Doitsu Koi. Dies sind Koi die wir selectiert habben um noch ein bischen su wachsen. :D

Anhänge

• 84.jpg
    84.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 205
  • 126.jpg
    126.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 472
  • 192.jpg
    192.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 216
Hi Jac,

sach ma musst Du jeden Koitransport als Tiertransport vorher anmelden ??

Oder wie machst Du das wenn Du lebende Koi durch halb Euroland transportierst ?

Oben