Eurokoi Aus Holland

Hallo Berni

Wir koennen uns immer einigen wenn wir gleicher Meinung sind aber dass sind wir nach wie vor nicht.
Der SATZ:Ich will euch doch auch nichts, aber ich darf mich doch wohl auch über eure Selektionspraktiken wundern.
In Polen und Japan finden aehnliche selektionen statt.Auch in Japan zuechtet mann NICHT jede Varietaet einzel. Sogar Jos sagt dir als Fachmann genau wie der japaner es macht und wie wir es machen.
Deswege verstehe ich nicht dass wir ohne genug Information so dargestellt werden mit deine erste Reaktion.
Es gab keine merkwuerdige "selektionspraktiken" also auch nichts zu wundern. Jos gibt dir ein Japanisches Beispiel :
3 Verparungen und 12 Varietaeten ist dieses dann merkwuerdig wenn wir dass gleiche machen?
Reagiere jetzt doch mal auf die gezielte Antwort von Jos und ruecke gerade wass gerade gehoert und dann sind wir uns einig!
Abgesehen von alle folgefalsche Schluesse!!!

Schoene gruessen
Ernst

Erstmal

Warum solte man mit guten Ausgangstieren nicht relativ schnell gute Erfolge haben ?

Die Japanischen Züchter machen es doch nicht anders ,einer fängt an eine Zuchtform zu puschen und im nächsten Jahr gibts auf einmal mehrere Züchter die auch innerhalb eine Jahre die Zuchtform anbietet.

Karashi wurden vor dem Konishi Hype einfach ausselektiert und dank Konishi ist dieser Hype entstanden

Die meisten Karashi Tosais die auf den Markt sind kommen eh von Konishi Elterntieren.

Aoki und Kase ist oft als vorreiter zu sehen.

Die (neuen modernen Zuchtformen) gibt es zum Teil schon lange nur ein wenig was anderes eingekreuzt und alles ist Neu.

Die am lautesten schreien sind meistens gar nicht offen für neues und werden eh keine Fische bei Jac kaufen.

Deswegen frage ich mich was der Skandalaufdecker damit überhaupt erreichen möchte.

Ich denke das Jac einiges an Fachwissen hat und die möglichkeiten eine Koi Zucht zu betreiben.Wie erfolgreich bleibt allerdings abzuwarten.

Bis jetzt kann man aber mit sicherheit sagen das er genauso Ehrgeizig wie ein Japanischer Züchter ist.

Ich bin wieder aus dem Thema ,meine Meinung habe ich hiermit gesagt.

Ach Snapper ,verstehe nicht das ein Händler sowas nötig hat.

mrandre77 schrieb:
...dann viel spass auf koide.... da werden ja immerhin 5 beiträge am tag geschrieben... :lol: machs gut....

und ob du vor 20 jahren in japan warst interessiert hier glaube keinen... :lol:

..schlechtes Argument.. Quantität hat nix mit Qualität zu tun.

Die Quantität hier, ist auch einer der Gründe, warum ich mich so rarr mache.

André schrieb:
Hi

Bei den beiden Koi auf der HP von Happykoi handelt es sich um Yoshikigoi. :wink:
Hat mir Herr de Fries per Mail mitgeteilt.
also kein Stress :wink:

großen Dank für Ihre Anfrage!
Da ist uns ein grober Fehler unterlaufen - und keiner hat´s bisher bemerkt.

Beide Koi sind A & C Eurokoi Holland - die wir nie hier hatten!
Wir hatten 2009 einige Koi von Jos gekauft (3 sind auch noch auf unserer Homepage zu sehen) und Jos hatte uns vorher Fotos per Mail geschickt. Gleichzeitig hatten wir eine Lieferung von Ogata Koi und da wurden hier wohl die beiden falschen Fotos zugeordnet. Da die richtigen Ogata Koi verkauft wurden hat bisher keiner den Fehler bemerkt, da wir die beiden A & C Koi damals ja nicht gekauft haben. Die schwimmen evtl. noch bei A & C.

Gruß André

:D :D
Toller Denkansatz und Recherche !

happykoi schrieb:
Hallo Koifreunde,
weder Jos noch ich muss krumme Sachen machen, die Fotos wurden einfach falsch zugeordnet. Und da unsere Ogata Koi in 2010 gleich verkauft waren hat keiner mehr auf die Fotos geachtet. Sorry.
PS. - Aber Jos hat eben auch die Koi-Qualitäten wie die Japaner in seinen eigenen Nachzuchten - und die sind immer alle winterhart!
Mit Grüßen - Happykoi

Das ist mal eine Aussage !

Hi ihr Krieger im Tal der Ahnenden ,

wandert doch mal auf die spitze des Eiberges . Von dort ganz oben könntet ihr dann die Diskusion auf Koi.de anschauen .
Besonders ab Seite 1 .
Ist schon erstaunlich was bernikoi da herausgefunden hat .

Ich finde es überhaupt nicht schön wie hier miteinander umgegangen wird .
Alle versuchen mit retorischen Fragen den anderen fertig zu machen .
Laßt doch jedem seine Nische .
Jos schaft hier gerade etwas revulotionäres .

Selbst wenn einige Japanische Fische dabei waren, oder noch sind, ist das wie es von Jos geschildert wurde und bei dieser Größe der Anlagen für mich nachvolziehbar .

Ich war vor jahren auch schon einmal auf einer polnischen Zuchtfarm in
Goslawitze. Die Qualität der Fische war allerdings nicht gut .

Sie hätten dort allerdings die besten Möglichkeiten , machen aber nichts daraus weil das Geschäft auch so gut läuft .

Das sehr gute koi in Europa gezüchtet werden können habe ich schon vor einiger Zeit bemerkt .

Es war ebenfalls ein Niederländischer Züchter in Venray .
Jos kennst du den F.R. noch ?
Ich habe ihn leider aus den Augen verloren ,
da die Farm nicht mehr am Standort ist .
Eigentlich sollte sein Sohn die Farm übernehmen.

Dieser Züchter hat für mich sehr gute Shusui und Ginrin Sanke produziert.
auch weitere Var. wie Yamabuki , Yamatonishiki , Becko , Hariwake ,
Ochiba Cha und Soragoi waren dabei .
Und jede Menge Orenji und Benigoi in allen Var.

Er wußte allerdings was er konnte und sagte zu mir das wären die zur Zeit weltbesten Shusui.
Das kann ich heute nun bestätigen , denn ich habe davor und danach nie wieder bessere gesehen.
Das muß ich neidlos anerkennen .
Wir haben auch schon versucht koi nachzuziehen mit ähnlichen Kriterien wie Jos , aber es gehören wirklich gute Elterntire dazu die Jos wohl hat .
Sonst ist die Ausbeute zu gering was dann einen sozialen Abstieg zur Folge hätte . Es war bei uns auch eher ein Hobby und unsere Schwerpunkte liegen woanders .
Also laßt den Jos und seinen Teilhaber in Ruhe weiterarbeiten damit schöne gesunde Koi entstehen .

Und schreibt nicht über Betrug ich sehe hier keinen , und somit wäre eure Vorgehensweise Verleumdung .

Die chronischen Skeptiker können doch wirklich bis nächstes Jahr mal die Luft anhalten .

Dann ist immer noch genügend Möglichkeit entweder den Dampf abzulassen oder vor Neid zu platzen .

Liebe Grüße Sasi

ernestpl schrieb:
......Ihr werdet es hoffentlich erleben falls ihr kommt uns sie die dritte HerzOP am Montag gut uebersteht!Sie ist unser groesster Fan.Es sind eigentlich alles ihre Kois!!Sollte ich mich also in den naechsten Tage nicht melden habe ich
erstmals wieder etwas wichtigeres am Kopf als Koi! Morgen Herzkathter
mit einige Eingriffen. Verschliessen von natuerliche Bypaesse und setzen von Kunststoffroehrchen um die Arterien zu erweitern.Montag dann grosse offene Herz OP (nummer drei) Wo sie 4 Monate alt war,nach 12 Monate und jetzt wieder.Danach hoffen wir 5 Jahre ruhe zu haben!

Bis bald
Ernst

Hallo Ernst,

ich hoffe, es ist alles gut verlaufen !!!
Als ich im September 2009 bei Euch war, hab ich davon gar nichts mit bekommen!

mathias schrieb:
Hallo Ernst,

zuerst wünsche ich eurer Tochter und euch nur das Beste.
So wie es im Moment aussieht werde ich im Oktober mal eine Woche mit Dirk zu euch rüberfahren, will mir doch das ganze gerne mal vor Ort ansehen.

Ueber das genaue Datum werde ich noch mit Jos schauen. Sehrwahrscheinlich Woche 41.

lg, und hoffentlich auf bald,
Mathias

:thumleft: :thumleft: :thumleft:

bernikoi schrieb:
Hallo Jos,

ich glaube wir sind uns in den grundliegenden Fragen schon eineig, z. B. was die showazucht betrifft.
Ich meinte es ja auch so, das wenn die 40 % nicht im entferntesten erreicht wird, es keinen Sin hat diese Brut auf zu ziehen. Das wär wirtschaftlich nicht zu vertreten.

Kann mann auch anders sehen Bernd.
Ich denke dass die Japanner auch geschaftsleute sind und wenn mann eine Showa zucht hat wo nur 30% schwartze fische rauskommen, aber dann mit ein sehr hohe potentiaal. Dass derr Zuchter dieses lieber hat als eine Showa zucht mit 75% schwartze jungbrud, aber von weniger gute oder besser gesacht slechtere qualitat.
Mall eine einfache rechensume
Eine zucht mit 50.000 schwartze jungbrud. Nach derr 3e selection verkaufbare fische 0.5 ist 2500 verkaufbare fische. Hiervon 2000 standdart qualitat und 350 Tateshita und 150 Tategoi
Eine Zucht mit 30.000 Schwartze jungbrud. Nach derr 3e selection verkaufbare fische 1% ist 3000 verkaufbare fische. Hiervon sind auch 2000 standard qualitat und 700 Tateshita und 300 Tategoi.
Wo denkst du dass mehr umsats gemacht wird ?
Ich garantiere dir dass jeder geschaftsmann und zuchter fur die 2e option geht.

Hallo Koikoi

Ja,dass ist aber auch wieder dass schoene.Wenn mann es niemanden sagen wuerde,sieht es auch keiner.Sie hat einer der groessten Herzfehler die ein Kind nur haben kann und ich danke den Herrgott dafuer dass es bis Heute so gut gegangen ist wie du ja selber angibst!
Als fast 4 jaerige ist sie weit vorne weil wir als Eltern uns den ganzen Tag mit ihr beschaeftigen koennen wie du wahrscheinlich gemerkt hast.
Mit 2 Jahre konnte sie das Alphabet auf Komputer schreiben und lesen.
Heute ist dieses spielerei!Deutsch von mir, Polnisch von Mama und jetzt auf eigenem Wunsch Englisch 2 x die Woche Privat.Hollaendisch ein wenig da ich es fast nicht mehr gebrauche obwohl ich ja Hollaender bin.
Heute geht sie selbst zum Komputer,faehrt den hoch,geht nach google gibt Koi ein und guckt.Verrueckt.

Melde mich nach der OP
Drueckt uns die Daumen

Ernst

Ernst

bernikoi schrieb:
Hallo Jos,

Und ich meinte auch, wenn man nach langen suchen endlich die Zuchttiere gefunden hat, die spezielle Eigenschaften weiter vererben, dies über Generationen weiter betreiben muß um eine stabile Linie bei zu behalten und diese auch noch zu verbessern. Und da hast Du natürlich Recht, das manchmal auch die Hqautqualität, oder Pigmentdichte Vorang vor dem Wachstumspotential hat.
Trotzdem darf man das dann nicht dauerhaft ausser Acht lassen.
Ich stelle mir das schon alles schwierig vor.

Ich denke und hoffe dass du weist dass die hautqualitat auch uber generationen aufgebauwd werden muss. So leicht ist dass nahmlich auch wieder nicht. Dass wachstum potentiaal muss so wie so drin sein. Nachher wieder einkreuzen wenn es weniger wird ist auch dass wass in Japan gemacht wird. Bei uns ja nicht anders. Wenn wir oder jemanden in Japan ein mal ein gutes elterpahr susammen habben, wird dieses auch nicht auseinander genomen. Also dieses bleibt susammen. Es kann mall pasieren dass eine versuchsparung gemacht wird oder gemacht werden muss um in eine andere linie die gleichen merkmale rein su zuchten um dies dann nachher wieder mit einander su verparen. Dies um eine stabiele aber nicht intensieve inzucht su bekommen. Auch das ist in jeder zucht bekant und wird auch in derr Koizucht bei uns aber auch in Japan gemacht.
Wenn mann eine neue zuchtlinie aufbauwd wie sum beispiel Momotaro mit seine Mako showa und jetst auch Mako Kohaku bludlinie dann passiert genau dass gleiche. In jeder Mako blutlinie ist uberigens die gleiche blutlinie drin. Sie wurde nur weiter benutst um andere blutlinie ( varietaten ) :wink: weiter su verbesseren oder neu auf su bauwen. Wo dann suerst derr schwerrpunkt liegt oder wo mann anfangt ist immer nach die vision derr zuchter. Er will nahmlich etwass damit erreichen. Dass gilt fur eine bestimpte korperform genau so wie fur eine hautqualitat. Und wieso denkst du oder solten wir denn dass aus dem auge verlieren ?

Gruss Jos

Hallo Jos,

du magst ja Recht haben, aber ich kann mich da auch noch gut an einen Bericht im Midori erinnern in dem Arno Pozar einen Bericht über Dainishi geschrieben hat, in dem Dainishi selber gesagt hat das die Brut vernichtet wird wenn sich nach einer Verpaarung herausstellt, das die Zahl der dunklen Fische unter 40 % liegt.
Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr, aber villeicht kann es ja einer der anderen User bestätigen.

ernestpl schrieb:
Hallo Koikoi

Ja,dass ist aber auch wieder dass schoene.Wenn mann es niemanden sagen wuerde,sieht es auch keiner.Sie hat einer der groessten Herzfehler die ein Kind nur haben kann und ich danke den Herrgott dafuer dass es bis Heute so gut gegangen ist wie du ja selber angibst!
Als fast 4 jaerige ist sie weit vorne weil wir als Eltern uns den ganzen Tag mit ihr beschaeftigen koennen wie du wahrscheinlich gemerkt hast.
Mit 2 Jahre konnte sie das Alphabet auf Komputer schreiben und lesen.
Heute ist dieses spielerei!Deutsch von mir, Polnisch von Mama und jetzt auf eigenem Wunsch Englisch 2 x die Woche Privat.Hollaendisch ein wenig da ich es fast nicht mehr gebrauche obwohl ich ja Hollaender bin.
Heute geht sie selbst zum Komputer,faehrt den hoch,geht nach google gibt Koi ein und guckt.Verrueckt.

Melde mich nach der OP
Drueckt uns die Daumen

Ernst

Ernst

Hallo Ernst,

ich bin Optimist!!
Die Kleene scheint einen eisernen Lebens- und Lernwillen zu haben !!!

Trotzdem Toi,Toi,Toi für Montag !!!!

Vieleicht Dainishi. Obwohl ich da auch sweifele ob er dies machen wurde.
Kann ich aber nachfragen an Bram derr jetst schon dass 2e Jahr bei Dainishi ist.
Aber ist Dainishi Japan ?
Gilt dass dann auch gleich fur alle Japanische zuchter.
Denkst du dass wenn ein kleiner zuchter derr nur einige zuchtpare hat diese jungbrud vernichted. Ich denke da mehr nein als ja.
Wass meinst du ?

Oben