Eurokoi Aus Holland

Jos ich habe nicht gesagt das Ihr das Grössenwachstum vernachlässigt, sondern das man auch wenn mann eine bessere Hautqualität erreichen will, weiterhin auch das Grössenwachstum im Auge behalten muß.

Jac schrieb:
Vieleicht Dainishi. Aber ist Dainishi Japan ?
Gilt dass dann auch gleich fur alle Japanische zuchter.
Denkst du dass wenn ein kleiner zuchter derr nur einige zuchtpare hat diese jungbrud vernichted. Ich denke da mehr nein als ja.
Wass meinst du ?

Entschuldige, aber Du warst es der Dainishi als Beispiel genannt hat !

Entschuldige. Hast recht, Ich habbe vieleicht mall vorher Dainishi gesagt aber warr nurr ein beispiel. :wink:
In denn beitrag uber ansahl und wo mehr gewin ist steht aber nichts uber Dainishi.
Aber denkst du dass dies dann bei die andere zuchter auch passiert oder meinst du doch ehr nicht ?

Hallo Bernd,

wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du Danichi zuerst ins Spiel gebracht!

Verfasst am: 10.09.2011 16:06
bernikoi schrieb:
Hallo Jos,

du magst ja Recht haben, aber ich kann mich da auch noch gut an einen Bericht im Midori erinnern in dem Arno Pozar einen Bericht über Dainishi geschrieben hat, in dem Dainishi selber gesagt hat das die Brut vernichtet wird wenn sich nach einer Verpaarung herausstellt, das die Zahl der dunklen Fische unter 40 % liegt.
Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr, aber villeicht kann es ja einer der anderen User bestätigen.

Verfasst am: 10.09.2011 16:12

Jac schrieb:
Vieleicht Dainishi. Obwohl ich da auch sweifele ob er dies machen wurde.
Kann ich aber nachfragen an Bram derr jetst schon dass 2e Jahr bei Dainishi ist.
Aber ist Dainishi Japan ?
Gilt dass dann auch gleich fur alle Japanische zuchter.
Denkst du dass wenn ein kleiner zuchter derr nur einige zuchtpare hat diese jungbrud vernichted. Ich denke da mehr nein als ja.
Wass meinst du ?

Jac schrieb:
Bin ich auch nicht Bernd.

Diese fragen beantworte ich gerne. :D

Ich denke da stelst du deine frage falsch und siehst du einiges falsch. Erst mall werden so schnell keine showabrut getoted. Dann sind es alle rot orange fische die uberbleiben bei derr Showa zucht. Also deutlich andere varietaten. Dass mann am liebsten hat dass die ansahl junge fische gross ist, ist deutlich aber dass dies nicht immer derr fall ist, ist auch deutlich. Du glaubst doch nicht dass wenn sum beispiel Dainishi weniger als um die 40% von ein seine besten elternfische als dunkele jungbrud hat diese wegwerft. Dann traume schon weiter. Die ansahl hatte ehr lieber Gross, aber auch die kleine ansahl wird behalten. Hoffendlich dann nachstes Jahr wieder besser. Es gibt nahmlich nicht immer derr gleiche ansahl an dunkele brud. Wenn aber neue zuchtfishe weniger als 40% schwartze nachkommen hat dann ist dass eine andere sache. Weniger als 40% bedeuted bei jeder zucht eine zu niederigen ansahl. Es kunnen dann noch mall andere fische benutst werden auf dass weibchen oder manchen um su sehen ob es nicht vielicht an ein von beide in derr vererbung liegt. Ein gutes zuchtpahr ist nahmlich immer ein sehr speciales geschehen und nicht standard. Aber um bei die Showa su bleiben deutlich also eine hohe ansahl von fische one schwartz. Also auch schon deutlich eine su hohe ansahl an eine andere varietat die dass vererben von Showa zuruck setst. Kann also nur entstehen sein wenn mann mehrfach einkreust. Sonst were die schwartze ansahl jungfische viel groser sein. Aber auch wieder bei derr Showa zucht so wie so 2 varietaten, Shiro und Showa. Und da ging es doch drum. Bei Sanke 4 varietaten wie Bekko, Aka muji, Sanke und Kohaku. Bei Yamatonishiki kommen Yamatonishiki, Kikusui, Metalic doitsu bekko, Oranje ogon, und auch einige Doitsu Kujaku raus. Also duitlich in alle varietaten mehr als nur die varietat. Aleine also schon bei diese 3 verschiedene zuchtverparungen nicht 3 aber schon 12 varietaten. Und dass in Japan. :shock:

Da ging doch deine frage druber ?
Wie komt mann su so viele varietaten.

Bin wieder drausen um weiter su selectieren. :wink:

Hier steht es.

Hallo Jos,

ich kann hier ja nicht für ganz Japan sprechen, villeicht macht es der Ein oder andere kleine nicht so bekannte Züchter so, kann ja sein, aber auf Dainishi bezogen ist es so. Und ich denke auch mal das es die anderen grossen und anerkannten Züchter es so machen.

Ich denke dass ein zuchter nicht gross sein braucht um anerkant su sein. Auch ein kleiner zuchter mit riesen erfolge ist sum beispiel Yamatoya. Ich denke ehr dass wenn ein neuer name in Europa auftaucht wo ein handler gewesen ist dies dann auch erst hier ein anerkanter zuchter ist. Dies aber uber lang oder kurts schon langst in Japan ist.

OK Jos,

so jetzt sag doch mal wann ich nächstes Jahr im Sommer bei euch in Polen mit ein paar interessierten aufschlagen darf.

Bin jetzt erst mal weg für den Rest des Tages, wir können ja morgen weiter machen.

bernikoi schrieb:
OK Jos,

so jetzt sag doch mal wann ich nächstes Jahr im Sommer bei euch in Polen mit ein paar interessierten aufschlagen darf.

Bin jetzt erst mal weg für den Rest des Tages, wir können ja morgen weiter machen.

Bist immer wilkommen Bernd und auch wenn du mir vielicht nicht glaubst ich freue mich drauf. :D :wink:

Ich bin nachstes Jahr immer einige wochen hinter einander in Polen und da kanst du kommen wann du wilst. Ob dass jetst in april, mei oder juni ist, ist egaal. Fur die brud natuhrlich nicht su spatt kommen. Denn nach Juni wird eigendlich nichts mehr, oder seher wenig verpahrt. Also ihr kont denn termien selber rauswehlen.

Hi Jos,

ich habe mir mal den Mai vor gemerkt. Genauen Termin können wir dann ja noch miteinander absprechen.
Wann bist Du wieder in Holand ?
Ich kann mich dann ja mal bei Dir melden und Dich auch da schon mal besuchen.

Hallo Bernd. Ich bin nur nachste woche samstag und sontag in Holland. Dann wieder suruck fur 3 bis 4 wochen nach Polen. Al die fische mussen nahmlich aus die teiche und nach drinnen gebracht werden. So ende Oktober bin ich wieder mehr in Holland. Und nachstes Jahr Mai ist kein problem.

Gruss Jos

Hallo,
auch ich habe den Artikel im Midori über Dainichi gelesen.
Der Artikel war im Heft Winter 2009, Seite 8-15.
Auf Seite 11 steht :
Erstens ist nicht die komplette Jungbrut schwarz.
Folglich wird alles , was anders als rein schwarz ist, sofort ausselektiert.
Liegt der Anteil der nicht reinen schwarzen Jungbrut über 50% wird sofort die gesamte Brut entsorgt.
Die Erfahrung haat gezeigt, dass, wenn der Anteil der anderen zu hoch ist, später nicht mit einem guten Ergebnis gerechnet werden kann.
Daher trennen wir uns lieber sofort, den wir haben einen Ruf zu verlieren.

Ich hoffe ich habe mit dieser Antwort nicht wieder Anlass zu Streitgesprächen gegeben, Dainichi macht es wohl so andere müssen es aber nicht so machen.
Gruß und alles erdenklich Gute für die Tochter wünscht Willi

Oben