Eurokoi oder Japankoi kaufen?

Hoppala.......wat denn nu los???
Japaner die aus Thailand kommen??? *räusper*
na donnerwetter dann hab ich ja noch die Hoffnung das ich von Bill Gates abstamme!!! :lol:

wolfi schrieb:
Mit der Auslese ist eine Sache für sich.
Man kauft sich einen schönen Koi nach 6mon haben sich die Farben geändert oder sind verblast u. man hat noch viel Geld bezahlt.
in Japan ist ein anders Klima ander Wasserqualität zbs. lehmiger Boden

was hat das denn mit der auslese zu tun? das sind TIERE... LEBEWESEN... da ändern sich die farben und zeichnungen schon mal, aber das trifft auf ALLE koi zu, egal woher sie kommen. du warst als kind vielleicht auch mal richtig süß :lol: (sorry, soll keine beleidigung sein, habe dich ja ohnehin noch nie gesehen)

wolfi schrieb:
erden mit Antibiotiker vollgepummt das sie ja keine Macken haben. Ich werde mir keine Japaner mehr holen sehe es mehr als ein Modesplin. mfg Wolfi

verbreite doch bitte nicht solche abenteuerlichen thesen! mit antibiotika vollgepumpt, ja nee is klar. die japaner haben in ihren mudponds mehrere millionen fische! rein rechnerisch erklärt sich dieses problem schon von ganz alleine, wer soll die antibiotika BEZAHLEN?? du hattest eine schlechte erfahrung mit einem abgezockten händler, nicht mehr und nicht weniger! der HÄNDLER ist der schisser in der kette, weil er es sich nicht leisten kann, das seine fische macken haben oder den löffel abgeben! weil es sein - oftmals BANKFINANZIERTES - kapital ist. da draußen drehen die banken reihenweise zahlreichen koi händlern den gashahn zu, die hängen am fliegenfänger. wer auf bankfinanzierung angewiesen ist und kein eigenkapital zum einsatz bringen kann, geht in vielen branchen baden. oder man wird abgezockt und dröhnt meds rein, was geht. für ne ozonanlage hat die bank dann doch kein grün mehr gegeben... um das gröbste fern zu halten...

aber solche sieht man mit wenigen blicken und kauft erst gar keine fische dort. ich habe schon händler gesehen, beim anblick derer tiere drehte sich mir manchmal fast der magen, so krank sahen die aus. resistenzen gegen 17 verschiedene antibiotika, das ERZÄHLT der mir auch noch... als einem seiner potentiellen kunden... ich habe in gefragt, was er für einen echt herbe vermackten aber riesen großen chagoi haben wollte. ich bekam 600 euro aufgerufen... mir ist fast der kitt aus dem gesicht gefallen, ich sag "WAAAAAS? hey, ich rede von diesem pickelgesicht hier... bekam dann zur antwort "ja, ohne die macken würde er das dreifache kosten"...

das einige hier auf japan koi stehen, hat nix aber auch rein gar nix mit "modesplin" zu tun... das sind ganz einfach ansichten und vergleiche mit zig tieren, die man sich angeguckt hat

wenn ich mich mal zu Wort melden darf!
ich denke schwarze scharfe wird man überall und in wirklich jeder Branche finden, so ist das nunmal.

Klar hört man hier und da Äusserungen egal welcher Art über jene und andere Rassen!
Dennoch wenn man einen Züchter oder Händler des vertrauens gefunden hat kann man sich schon viel entspannter zurücklegen!
Das sollte sowieso schon Vorraussetzung sein.
Ich kaufe meine Tiere doch nicht irgendwo.
mensch, man sollte sich doch im Vorfeld schon schlau machen und nicht erst dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Jeder kann mal einen Fehlgriff haben aber daraus lernt man!

und egal ob Thais, Israelis, Japaner oder Euros, solange man kein Züchter oder Aussteller ist wird das gekauft was gefällt.

@ tach Andreas :lol:

Für einen Japaner zahlt man nur mehr Geld einen Unterschied zu anderen Ländern kann man sowieso nicht unterscheiden ist ebend glaubensache.
Habe mir vor 4 mon. 6stk Japankois für 4500,-Euro von einen namhaften Händler gekauft sie wurden von einen Koiarzt vorort untersucht u. als
OK befunden das Problem fing nach 3 Wo. an Haut u.Kiemenwürmer Bakterieninfektion kein Wurm u. Antibiotiker hilft gegen alles resistent.
Koiarzt u.Medikamenten kosten bisher 4000,- mit den erfolg 3 Japaner u. 3 aus altbestand sind Tod.
Der einzige trost ist das ich noch 80 jungkoi aus den letzten jahr habe u. warte bis sie groß sind.
Mir kommt kein Japaner u. Koiarzt mehr im Haus

mfg Wolfi

was denkst du denn was du an aufschlag für die Euros und Konsorten bezahlst??? das ist schon heftig!!!
Parasiten treten schonmal auf und gerade wenn die Koi gestresst sind, sind sie besonders empfänglich dafür!
Nur eine Frage hatteste die in einem säperaten Quarantänebecken???
Wenn ja wielange???

@wolfi: die ursachen können unterschiedlicher art sein, entweder sie hatten schon irgendwas als du sie bekommen hast - wovon ich fest ausgehe, wenn schon diverse resistenzen vorhanden sind. weiterer punkt wären deine eigenen wasser werte, aber die würde ich zunächst mal für ok halten, schließlich war dein bestand ja gesund. aber ich schliesse mich jessys frage an, hattest du sie in quarantäne? wenn ja, wie lange?

das ist nun leider das risiko bei neubesatz, speziell in deinem fall, wo es nicht gerade "billig" fische waren... tut mir leid, bittere erfahrung :(

was sagt denn der koi händler dazu? hast du ihn vorher konsultiert oder direkt den tierarzt aufgesucht? der nimmts natürlich auch vom lebendigen... donnerschlag, heftige doc rechnung, echt.

klar, high quality japan ist teuer. aber dennoch halte ich dein problem für verfehlungen des händlers. vielleicht hat er die fische schon jahrelang in seiner hälterung und sie haben offenbar schon zahlreiche behandlungen hinter sich. mich würde darum interessieren, ob der händler in irgend einer richtung kulanz zeigt oder ob er sturr stellt und dir die schuld zuschiebt.

aber unterm strich würde ich die japan flinte nicht ins korn werfen, denn nur weil du einmal richtig schlecht gegessen hast, gehst du doch trotzdem wieder essen. das nächste mal dafür in einem handverlesenen, besseren restaurant :) einem restaurant also, was deinem GESCHMACK besser zusagt... letztlich ist es bei den koi händlern genau so.

Kamen frisch aus Japan waren beim Händler 6wo.in Quarantäne
wurden dort vom Koiartzt untersucht nach 3wo. wurden 8 verschiedene
Bakterienarten gefunden. Bakteriogramm u. resistenztest wurde gemacht
doch kein Mittel half.Die Wasserwerte wurden von mehreren Seiten getestet ich weis es wird immer bezweifelt zbs PH7,8,sauerstoff 8,6mg/l
am morgen,so wie Nititrit,Nitrat Amoniak,Cu,Fe,Phosphat nicht nachweisbar.
Mittlerweile habe ich mich intensiver mit Wasserchemie,Medikamente u. deren zusammensetzung befast.
Leider muß ich festellen das bei einen großen Teil wenn irgendwo Koi drauf steht es mit abzockerei zu tun hat.
Es fängt mit mit namhaften Medikamentenhersteller an u. höhrt mit Filterhersteller auf.

ja, das ist aus meiner sicht echt zutreffend. sobald irgendwo "koi" drauf steht, gehts voll ins geld. filter, kescher... becken...

und was sagt der händler dazu? hast du IHN kontaktiert zu anfang, als die probs los gingen? wie hat er sich verhalten?

Wie üblich liegt an meine Teich obwohl ich alle 4 Wo aus vorsicht alles vom Koiarzt durchschecken lasse.
Aber wie sagt man aus Erfahrung wird man schlau.

@Chrissy72
ich befürchte das dein Koi noch einiges mehr an schwarz zulegen wird und somit am Ende ziemlich dunkel sein dürfte.

(Falls die richtigen Experten anderer Meinung sind bitte posten.)

Zum Thema Koihändler:

Es gibt überall schwarze Schafe und im Koi- und Koizubehörhandel ist nunmal viel Geld zu verdienen.
Das einige dann versuchen den schnellen Euro zu machen ist leider nicht zu ändern.
Koikauf ist und bleibt Vertrauenssache.
Es gibt "Händler" von denen würde ich die Fische nicht geschenkt haben wollen.

Wenn man mal mit offenen Augen durch die Baumärkte zieht, wird man feststellen das es hier einiges an "Koizubehör" zu kaufen gibt und das ganze zeitweise bis zu 50% günstiger. :wink:

Das Wolfi "auf die Fresse gefallen" ist lag nicht am Japankoi das hätte auch mit Thais, Israelis oder Eurokoi passieren können.

@wolfi
Hast Du bei den Koi auch noch selber eine Qurantäne gemacht?
Wenn ja mit Pilotfisch?

Hallo zusammen,

in meinem Teich schwimmen 20 Koi.

Ob es Japan - Euro - Thailand- oder Israel-Koi sind, weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch sch...egal.

Ich habe die Fische nicht gekauft, weil sie aus einem bestimmten Land kommen, sondern weil mir Farben und Körperform gefallen haben.

Habe sie auch nicht von einem bekannten Züchter, sondern schlicht und einfach aus einem Zoogeschäft bzw. Gartencenter.

Der Wert meiner Fische ist vielleicht gerademal so hoch wie bei anderen Teichbesitzern ein Fisch.

Habe sie auch nie in Quarantäne genommen, sondern langsam an die Temperatur und die Wasserqualität in meinem Teich gewöhnt und habe in den vergangenen 20 Jahren noch nie irgendeine Krankheit eingeschleppt .. toi toi toi.

Und ich habe übrigens erst vor einer Woche zum ersten Mal überhaupt die Wasserwerte in meinem Teich gemessen, weil hier im Forum so großen Wert darauf gelegt wird.
(Sie sind übrigens alle o.k.).

Es geht also auch ohne großen finanziellen Aufwand, um schöne Fische zu haben (zu betrachten in meinem Album).

Gruß
Gerhard

Oben