Füttern von Störe im Koiteich

hallo andrea,

das ist ja schön zu hören! :thumright:

wenn deine störe hunger haben, dann wirst du es schon merken. wie bereits oben schon geschrieben. :wink:

mfg andi

Wo bekomme ich Muscheln, Krebse und Schnecken her???
Menno, unser kleiner Waxdick macht mir im Moment das Leben schwer. Er kreist permanent die Wände nach Jungfischen ab und bekommt so gar nicht mit, wenn am Boden Fresszeit ist, so das die Koi, wenn sie ihr Fressen auf haben, sich in Ruhe und ohne Konkurrenz dem Störfutter zuwenden können.

Das nervt mich momentan gewaltig, da ich meine, er kommt zu kurz. Dennoch konnte ich heute beobachten, wie er mit Inbrunst eine kleine Herde von 1cm-Jungfischen jagte 8) , allerdings glaube ich nicht, das er damit Erfolg hat, der Schnellste ist er nicht.

Auf jeden Fall hat er sich, warum auch immer, eine blutige Nasenspitze geholt :twisted: . Irgendwas ist immer mit ihm, mein absolutes Sorgenkind.

Ich werde mir wohl eine neue Lösung einfallen lassen müssen, damit ich genau weiß, das er genug zu fressen bekommt. Solche Probleme wie in diesem Jahr hatte ich noch nie mit einem Stör, die sind ja eigentlich recht unkompliziert :twisted:

hey nicole,

vielleicht ist ihm auch nur das wasser zu warm?

du hattest doch auch mal geschrieben, das du deine koi auf der einen und die störe auf der anderen seite fütterst. klappt das nicht mehr?

und wenn du es wie im winter, mit einen rohr probierst?

mfg andi

Hmm, ich denke eher, er mischt da gerne mit, wo was los ist! Er schwimmt mir ja auch hinterher, aber wenn ich ihm Futter anbiete, dann haut er ab. Er schwimmt die Wände hoch und ´runter, ich denke, zuerst war er wild auf den ganzen Laich und nun sind´s die Koibabys. Er sucht sich genau die Stellen aus, wo sie sitzen 8) und schwimmt ihnen hinterher. Vielleicht ist das ja genau jetzt sein Beuteschema.

Die Nase vorne ist ja eigentlich recht breit, ich habe auch keine Ahnung, wo er die ´reingesteckt hat. Auf jeden Fall schwimmt er eigentlich immer, seit ich ihn habe, oben, nur im Winter saß er vor den Bas in der Strömung.

Auch kann ich beobachten, wenn ich nun Algen aufwickel´und sie Partikel absondern, ist er der 1. vor Ort, um das Wasser durchzufiltern. Ich schätze, er hat keine Lust auf das schnöde Störfutter, sondern will was Besonderes.

Nun gut, dann werde ich halt wieder tiefer in die Tasche greifen und ihm öfter Mückenlarven spendieren :wink:

Die Fütterung mit dem Rohr eigentlich wurscht, da die Koi ja erst komplett ihren Ring leerfressen und erst danach vorbeischauen, so ca. 10 Minuten später, mit Nachschlag sogar noch länger. Er hätte also, wie der Große, genug Zeit, sich sattzufressen. Der Große hat´s gerallt und frißt sofort, aber der Lütte schwimmt erst lieber durch die Gegend, guckt sich die Fütterung der Koi an, schwimmt mir hinterher und erledigt sonstige Dinge. Naja, ich werde sehen. Ansonsten muß ich ihn mal separieren und ihn dann mal futtertechnisch erziehen :wink: :D

Aber daran erkennt man, nicht nur Hunde oder Katzen haben ihren Charakter, Fische auch :!:

Auf jeden Fall, am Verhungern ist er defentiv nicht. Er zieht wie immer cool seine Bahnen.....bloß zur Fütterung ist er nie da!

Es gibt zwei lösungen Störe zu füttern.

Handzahm machen das geht schneller wie bei Kois.

Einen Futterplatz aussuchen und eine Kescher in den bereich halten ,die Kois schwimmen nicht unter dem Kescher ,den Stören ist das egal.

:D

hey,

ich muss aber auch sagen, das unserer auch keine richtige lust auf störfutter hat bzw brauch er ewig bis alles weg ist. was bei kühleren temperaturen deutlich schneller geht.
ich vermute mal, das erstens die wassertemperatur eine rolle spielt und zweitens, das er vom laich noch satt gefressen ist, den die koi nach vier mal laichen hinterlassen haben. :wink:

aber bei mückenlarven wird er auch wieder ganz wild. :lol:

handzahm will unserer leider nicht werden. geb mir da aber auch keine große mühe. :wink:

mfg andi

Das mit dem Kescher funktioniert sehr gut ,man muss nur immer den selben Platz benutzen und natürlich die Störe daran gewöhnen.

Wissen die das erstmal , bez. im Winter wo die nichts anderes mehr finden ist das relativ einfach.

Das dauert schon eine gewisse zeit bis die das raus haben.

Störe sind etwas träge bei hohen Wassertemperaturen,aber dafür ja auch im Winter aktiv.

Handzahm werden die sehr schnell unserere beiden waren so zahm die konnte man kraulen.

Ausserdem haben wir die auch im Winter jeden Tag mit Nahrung versorgt.

miul7 schrieb:
Einen Futterplatz aussuchen und eine Kescher in den bereich halten ,die Kois schwimmen nicht unter dem Kescher ,den Stören ist das egal.

:D

Hi Michael,

daran habe ich auch lange geglaubt aber bei mir waren die Koi immer schneller da als einer der beiden Störe. Egal ob hungrig oder satt. Egal ob eigenes Futter an der Wasseroberfläche oder nicht. Egal ob dunkel oder hell. :(
Ich hatte zwischenzeitig einen kleinen Unterstand gebastelt denn es heist ja auch Koi gehen nicht in solche Bereiche. Ich hatte das Gegenteil, meine Störe haben den Bereich gemieden und meine Koi haben es genossen da drunter zu liegen.

Ich konnte nur einigermaßen sicher sein das die Störe genug mit bekommen solange ich den Kescher immer bewegt habe.

Aus dem Grund habe ich meine Störe in gute Hände abgegeben.

Seit den 4 Wochen sind meine Koi viel viel zutraulicher geworden und ich bereue den Schritt keineswegs. :wink:

petergause schrieb:
Aus dem Grund habe ich meine Störe in gute Hände abgegeben. Seit den 4 Wochen sind meine Koi viel viel zutraulicher geworden und ich bereue den Schritt keineswegs. :wink:

Hehe, das beste was man machen kann Peter, Gratuliere zu dem Schritt.

Gruss aus den "Stör freien" Alpen,
Mathias

aaaagrrrr!!!! ICH LIEBE MEINE STÖRE!!!!

lieber baue ich noch einen teich, als mich von den obergeilen fichern zu trennen!!!!!!!!!!

Tja auch das haben wir so gesehen deswegen habe ich auch waren geschrieben.

Auch wir haben uns von den Stören trennen müssen.

Die haben leider die Winterruhe meiner Kois gestört und letzen Winter war ich froh darüber.

Ausserdem fand ich das auf dauer nicht lustig die im Winter zu füttern.

Oben