Filterauslegung

Hallo,

noch eine Frage, wenn ich ein schwerkraftsystem habe, gibt es da noch eine andere moglichket als ein US 2 oder 3?

vllt benutzen einige ja nur ein einfaches sieb oder iwie sowas..
bin von dem aufwand zur installation nicht uberzeugt.

Hi,

zum Stromverbrauch eines Trommelfilters kann ich dir folgendes sagen.
Er ist hauptsächlich abhängig vom Schmutzanfall. Zwischen Frühjahr und Hochsommer liegt etwa Faktor 3. Meine Messungen habe ich hier niedergeschrieben :
Ein Jahr Erfahrungen mit einem Inazuma ITF-50
http://www.koi-live.de/ftopic36676.html

Ich zitiere :
"Nun noch ein Wort zu den Betriebskosten.
Zu Beginn des Betriebes habe ich die Spülwassermenge und die elektrische Energie des Trommelfilter gemessen. Die Wassermenge von knapp 1 Liter je Spülgang deckt sich mit den Angaben des Herstellers. Diese Menge wird bei mir durch eine außenliegende Druckpumpe aus dem gefilterten Wasser genommen und der Kanalisation zugeführt. Da ein Spülvorgang 6 Sekunden beträgt, ist die zugeführte elektrische Energie nur über mehrere Spülvorgänge zu messen. 100 Spülungen benötigen 0,824 kWh. Das ist die Energie für Trommelmotor, Druckpumpe und Steuerung.
Ein normaler Teichtag im Hochsommer benötigt zwischen 70 und 100 Spülungen. "

Grüße aus Bottrop
Helmut

Hallo zusammen,

also ich werde mich wohl echt dafur entschieden ein schwerkraftsystem aufzubauen mit US2 oder 3 und dann eine oder zwei tonnen. Danach kommt dann der Pflanzenfitler.

1 Ba und evtl. 1 Skimmer werden dann verbaut.
Eine 15.00l Pumpe mochte ich einsetzen.

wird das zu viel fur den pflanzenfilter?
Wieso kann ich eig das Rohr von Skimmer und Ba nicht zusammenfuhren?

da die oberflache recht gros ist vom teich werde ich vermutlich noch einen luftheber einbauen der das wasser bzw den dreck vorallem aus der flachwasserzone zum BA fuhrt.

welche Pumpe, welchen Ba konnt ihr empfehlen ?
Wie stark muss die Membranpumpe sein?
Am besten naturlich gunstig ;)

werden im winter eig einfach die zugschieber zu gemacht und das wasser aus den tonnen gepumpt und das wars oder friert das dann zu?
ISt eine isolationd er Rohre dann notwendig?

Selbstverständlich kannst du die Rohre auf ein gemeinsames Rohr führen,musst nur eins wählen mit entsprechendem Querschnitt! 2x DN100 auf ein gemeinsames DN100 ist Quatsch,denk mal nach! Warum versuchst du nicht mit der Rücklaufleitung für die nötige Strömung im Teich zu sorgen und lässt den PF im Bypass pullern? Pumpe richtet sich nach dem Differenzdruck den du beim Aufbau deiner Filterstrecke erzeugst und deinem gewünschtem Flow,der sowieso mit 15m³/std. zu gering ist,es sei denn,du findest Gefallen daran die Schieber täglich wechselseitig zu öffnen und zu schliessen! Den Filter lässt man im Winter durchlaufen und somit ist die Frage zur Notwendigkeit einer Isolation der Anlage selbsterklärend. Zu Membranpumpen kann ich dir nichts sagen,ich verwende keine!

VG,
Stephan

Laut deiner aussage ist ne 100 er standart ?
Bzw welche Parameter beeinfluss der Durchmesser ? Muss die pumpe dann mehr leisten ? Normal ja nicht halt nur wie schnell das Wasser nachfließt ..

Also kann man das machen aber ins schlau ist , dass ist die Frage :;)

Aber ne 100 er is am besten?
Wieso reichen 15.000l nicht dann nimmt der einmal in 2 std den Teich durch.

Reicht das denn aus ,wen der pflanze Filter nur sone bisschen Wasser bekommt dann von der biologishen Reinigung ?

An einem Schwerkraftsystem ist das wohl der meistverwendete Querschnitt! Irgendwelche Standards gibts in dem Hobby nicht,ansonsten wäre vieles einfacher und übersichtlicher! Nutze einfach mal die Suchfunktion,denn zu deinen Fragen gibt es hier zig antworten,oftmals sogar Übereinstimmende!!

VG,
Stephan

Ja das stimmt aber je mehr man googelt usw je mehr verschiedene Sachen findet man ..

Aber habe mal gelesen das ne US nicht mehr als 15.00l verträgt.
Also gehen auch nicht mehr. Zudem ist es glaube ich nicht von Nöten den skinmer immer laufen zu lassen .. Man kann den zugschieber auch mal zu machen oder so .
Macht aber auch wohl Sinn die filtertonnen in einen betonierten "Raum" zu tun.

Da kann das Rohr von dem bofenablauf gut reinlaufen dann kann von da aus Leich ein Wasserfall gebaut errdn und dann muss die pumpe nochn Nischen ws in den pflanze Filter pumpen vllt 3000l/h .

Das kann man bestimmt mitm t Stück realisieren oder ?

Twix1992 schrieb:
Hallo zusammen,

werden im winter eig einfach die zugschieber zu gemacht und das wasser aus den tonnen gepumpt und das wars oder friert das dann zu?
Moin
Die Rohre von BA und Skimmer sollten einzeln in den Filter gehen,weil sie nur so optimal mittels Zugschieber oder Kugelhahn geregelt werden können.Wenn du sie zusammen führst,ist das schlecht machbar.

Im Winter sollte der Teich abgedeckt werden und der Filter gedrosselt weiter laufen.Der Filter wird Frostsicher aufgestellt.

Hi

an Stephan : verstehe gar nicht dein Problem, aber wenn dich was stort dann anworte doch nicht und gebe doch nicht immer solche aussagen, davon gibts hier immer wieder Leute, wie ich bei meinen Suchaktionen mit der SUCHFUNKTION festestellen kann.

Ich habe ganz normal gefragt, und wenn es mir ersichtlich gewesen ware, hatte ich nicht gefragt.
Bzw klar habe ich vieles gelesen, aber wie ich oben weiter sagte gibt es viele Meinung und ich wollte Erklarungen dazu.. nun weis ich das es vllt schlauer ware, 2 Rohre zu legen, das habe ich gelesen habs nur vergessen. Davon hast du z.B. auch nicht erwaehnt ;)

Ich denke viele haben mir hier geholfen und sie waren nett.
Finds echt immer schade das fast in jedem Thema iwer auftaucht und denkt er sei sofort ein Meister und brauchte nie Fragen zu stellen.

Das Problem ist ja, dass jeder Teicha nders ist, jeder fur sich selbst entschiedet was er investieren will usw..

Genauso wie sich die Geister scheiden ob der Filter im Winter durchlaufen soll.
Da habe ich auch einige Beitrage gelesen. Du hattest mir sagen konnen, wieso du ihn durhclaufen lasst und dann kann ich selber entscheiden oder? ;) Denke du hast dir auch nicht alles sagen lassen wie du deinen Teich machen sollst.

Naja hoffe andere Leute konnen wir weiterhelfen und sind jetzt nicht wieder davon abgeschreckt oder ahnliches.

Hoshy schrieb:
Twix1992 schrieb:
Hallo zusammen,

Moin
Die Rohre von BA und Skimmer sollten einzeln in den Filter gehen,weil sie nur so optimal mittels Zugschieber oder Kugelhahn geregelt werden können.Wenn du sie zusammen führst,ist das schlecht machbar.

Im Winter sollte der Teich abgedeckt werden und der Filter gedrosselt weiter laufen.Der Filter wird Frostsicher aufgestellt.

Hi,

ok das hatte ich mal gelesen und vergeessen und wenn man nachdenkt ist es auch logisch.

Ok habe geforscht s gibt ja mehrere Ultrasieves...
Aber wieso kann das kleinste denn nur 12.000l durchlassen, wenn man sagt das der durchfluss bei nem BA 15.000l sein soll?

Oben