Filterbau

Toll ein echt schicker Holzbau mal was anderes :lol:
Ne sieht gut aus und wie willst du die Kammern auskleiden?

Ne mich verschreckt man nicht so schnell :D

@ Kannwischer
Sind das 3 große Kammern oder wie ist das zuverstehen.
Die Kreuze sind doch nur zur versteifung für die Verschallung oder?
Was für ein Beton nimmst du? Der muß ja Wasserdicht sein.

ja richtig, die kreuze sind zur stabilisierung, damit der beton das ganze nicht zusammendrückt....

3 kammern je 1mtr x 1mtr x 1mtr.....beton wurde ein ganz normaler beton genommen....

die kammern werden nächste woche mit MEM dichtschlämme und Silolack (Optik) eingestrichen, dann ist das wasserdicht....

du kannst die wände auch mauern, ich habe die holzschalung gemacht, da ich für das holz nichts bezahlen musste....sind verpackungsplatten von der arbeit....

nein, der silolack den ich verwende ist nach trocknung ungiftig....wird auch für futtersilos verwendet....von Behrens Schessell.....

für bodenabläufe habe leider keinen platz mehr....habe erdwärme-kollektor-leitungen unterm ganzen grundstück (rasen), deshalb darf man das nicht überbauen....

ich mache die böden der kammern konisch, und in die vertiefungen kommt jeweils eine schmutzwasserpumpe, die den mulm absaugt und im garten verteilt...

Kannwischer schrieb:
Hi,

Ich baue gerade meinen Filter neu aus Beton gegossen - 3 Kammern je 1000 ltr mit je 4 110´er KG-Verbindungen....somit habe ich genug Reserven und kann ohne jede Probleme einen Flow von 20 m³/std erreichen und könnte noch irgendwann erhöhen auf 40 m³ /std

Hi Sascha,
hast Du Bodenabläufe in den Kammern? Wenn ja, führst Du die Abläufe in eine separate Schmutzkammer?

Gruß Klaus

Kannwischer schrieb:
nein, der silolack den ich verwende ist nach trocknung ungiftig....wird auch für futtersilos verwendet....von Behrens Schessell.....

für bodenabläufe habe leider keinen platz mehr....habe erdwärme-kollektor-leitungen unterm ganzen grundstück (rasen), deshalb darf man das nicht überbauen....

ich mache die böden der kammern konisch, und in die vertiefungen kommt jeweils eine schmutzwasserpumpe, die den mulm absaugt und im garten verteilt...

geplant ist eine Vorabscheidung durch ein oder zwei sifi(s)....wenn dann wieder etwas geld zur verfügung steht...aber erstmal muss der teich mit koi aufgestockt werden....

bis dahin kommt vor die einläufe erstmal der gute alte damenstrumpf an die einläufe....und statt sifi´s wird eine ähnliche kontruktion gebaut (zwei aufgesteckte KG-Rohre mit umwickelter Filtermatte....

Kannwischer schrieb:
geplant ist eine Vorabscheidung durch ein oder zwei sifi(s)....wenn dann wieder etwas geld zur verfügung steht...aber erstmal muss der teich mit koi aufgestockt werden....

bis dahin kommt vor die einläufe erstmal der gute alte damenstrumpf an die einläufe....und statt sifi´s wird eine ähnliche kontruktion gebaut (zwei aufgesteckte KG-Rohre mit umwickelter Filtermatte....

Die Damenstrümpfe sind bei mir an der IH ebenfalls im Einsatz. Dort funktionieren sie ganz gut.....

Gruß Klaus

Axel schrieb:
Dafür möchte ich ja einen guten Vorfilter haben oder ist das damit nicht möglich?
Ich dachte vieleicht an sowas "Oase-Biotec-18-Screenmatic" oder ähnliches.

Für den hatte ich mich auch mal interessiert, da er nur 500 Euro kostet. Bei einem Beratungsgespräch mit Oase, wurde ich dann informiert das für meinen 18.000 Liter - Teich nur der Biotec 36- Screenmatic funktionieren würde da bei Kois die von Oase vorgegebene Teichliterzahl für den zu verwendenen Filter sich halbiert. Der 36er Screenmatic kostet auch nur schlappe 1600 Euro, dazu brauchen Sie eine Pumpe die 20.000 Liter die Stunde pumpt und die kostet auch nur 500 Euro...
So die Auskunft von der Oase-Hotline.

Geht auch einfacher Filtergeäuse aus V2A kann man jederzeit verändern oder verbesser.
Direkt in die Erd gesetzt nur der vordere bereich ist für Technik u. Ein-
Ausgänge.
Eine Aufschiebare Terrasse aus Stahlrahmen u. Natursteinplatten deckt den Filter ab

Anhänge

• teich 054.JPG
    teich 054.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 159
  • teich 052.JPG
    teich 052.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 159
Oben