Filtertechnik-Schwerkraft für einen 15.000l Teich

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen zusammen,

plane für 1012 einen Teich mit 15.000l,1 Bodenablauf 110mm, 1 Skimmer 110mm.

Jetzt brauche ich eure Hilfe bei der Filtertechnik:

- gibt es Siebfilter (außer Ultrasieve2/3) mit 2 110er Eingängen?
- Welche UV-Lampe könnt ihr empfehlen?
- Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?

Als Biofilter wollte ich 2 Tonnen mit Helix bewegt und unbewegt.

Alternative:
Gibt es für 15.000 Liter Teiche schon einen kleinen Vliesfilter? Braucht man da auch noch das Spaltsieb und das Helix?

Schöne Grüße

Marco

Hallo Marco,
Vliesfilter in klein gibt es genügend - bei Vlies brauchst Du normalerweise keine Vorfilterung - wenn Du jedoch Vlies sparen willst setzt ein Bogensieb davon das hilft enorm.
UV im Schwerkraftfilter am bestem eine Tauch-UVC.
Pumpe im Schwerkraft eine kleine Rohrpumpe - 16000 - muß der Filter aber auch schlucken.
Helix brauchst Du in jedem Filtersystem für die Biologie.
Gruß Dirk

Hallo,
Wenn du einen Vliesfilter willst,
würde ich die beiden 110er Rohre
in eine Pumpenkammer leiten und
dann zu dem Vlieser pumpen.
Als Vlieser würd ich dann den 500L
von Genesis nehmen.Dann brauchste
nix anderes und du hast alles in einem
Gerät und die UVC kannste dort auch
einbauen.

Gruß Lothar

koiundteich schrieb:
UV im Schwerkraftfilter am bestem eine Tauch-UVC.
Pumpe im Schwerkraft eine kleine Rohrpumpe - 16000 - muß der Filter aber auch schlucken.
@koiundteich:
Welche Rohrpumpe und Tauch UVC kannst du empfehlen?

Hallo Marco,
die kleinste Rohrpumpe JKP 16000 reicht für Dich völlig aus - leiden gibt es die EP`s nicht in klein und drosseln lohnt nicht.
Wenn Du einen Vlieser nimmst würde die Rota 20 Watt normal ausreichen, bei einem Bogensieb würde ich 30 Watt nehmen. Es hat sich gezeigt, daß wenn die Vorfilter nicht sehr fein sind sollte man die UV Leistung ruhig etwas erhöhen.
Das einzige Problem der kleinen Tauch-UVC sind die Stablängen oder man müßte eine Amalgam nehmen, die sind auch kürzer als die "normalen".
Gruß Dirk

Wenn ich den Skimmer und den Bodenablauf direkt in den US3 leite, wo bringe ich die Tauch bzw. Durchlauf UVC unter?

Hallo,
die UV-Leistung sollte doch nur dann größer ausfallen wenn die UVC im noch nicht gereinigten Teil sitz (Schattenwurf durch Partikel).
Diese könntest Du entweder in die Sammelkammer vom US hängen oder unten mit einem kleinen Schraubflansch in die Klarwasserkammer verbauen.

Warum soll er denn den BA und den Stimme rin eine Sammelkammer leiten und von da ab pumpen? Dann kann er sich die Sammelkammer sparen, und die Leitungen direkt in den Filter laufen lassen. Klar sind Schwerkraftfilter teurer aber dafür lässt sich so Strom sparen, die Pumpe sitzt im sauberen und wird nicht verschmutzen durch kleine Äste etc. die durch den Skimmer angereist kommen. Mit einem Schwerkraft Vliesfilter hast Du zu 99% auch Alles drin und brauchst keine weiteren Filterstufen egal ob Genesis, Smartpond, Mamo oder wie sie auch alle heißen.

Die Wahl der Pumpe ist wiederum abhängig vom Filter mit nem gepumptenfilter wird's nix mit der Rohrpumpe...
Auch solltest Du Vergleiche anstellen - eine Rohrpumpe hört sich meist toll an wenn man aber die Kennlinien mit anderen Pumpen vergleicht und den Höhenverlust bei der Wasserlinie durch Vliesfilter oder Ultrasieve mit einbezieht sieht es da in den unteren Bereichen bei Rohrpumpen nicht so rosig aus.... Rohrpumpen lohnen sich meiner Erfahren nach erst bei großen Wassermengen wenn auch mal kleinere Höhen überwunden werden önnen ohne, dass die Leistung in den Keller geht oder wenn Du einen Filter ohne Höhenverlust nimmst als ganz klassisch Vortex mit Biokammern.

Ein Spaltsieb vor einem Vliesfilter ist recht unsinnig da Du durch den doppelten Höhenverlust (einmal durch Siebfilter und dann nochmals im Vliesfilter) ab dem Spaltsieb nach oben pumpen musst, dass das Wasser dann vom Vliesfilter in den Teich zurück läuft. Dadurch hast Du zusätzliche Höhe zu überwinden was Geld kostet. Das Vlies wird im Normalfall auch nicht durch grobe Partikel richtig zugesetzt sondern eben durch feine Partikel die bei 200-300μ so oder so durchmarschieren.

Je nach Filter benötigst Du aber trotzdem Hel-X oder einen anderen Biologie-Träger. Bei V-Vliesern benötigst Du es in der Regel immer bei der Bauweise wie sie durch Genesis etabliert word ist die Biostufe in einer Trommel und diese ist eigentlich immer ab Werk gefüllt.

Schöne Grüße Chris

Hallo,
erstmal US3 oder Sipa ist alte Technik
damit wirst du nicht glücklich......
Warum Pumpenkammer und dann zum
Vlieser pumpen ? ganz einfach der 500L
kostet 2500€ und der billigste Schwerkraft
4500€ und er kann die Tauch UVC dort einbauen
somit hat er alles in einem Gehäuse.

Gruß Lothar

UPDATE UPDATE TEichfilter 15.000l

Hallo zusammen,
hier das UPDATE für den geplanten Schwerkraftfilter von dem 15.000l Teich.

Das Wasser soll per Schwerkraft über jeweils eine 110er Leitung mit Zugschieber aus dem Skimmer und den Bodenablauf in die 1. Tonne fließen.

Tonne 1: 200l Tonne mit Tauch UVC Rota 30W

Dann weiter über per Schwerkraft durch ein 110er Rohr in ein US2/3 oder Econosieve 300.(2)

Von dort per 110er Rohr und Rohrpumpe JKP 16000 oder Koi Pond HPP 16000 (3) gepumpt in eine 300l Tonne mit 100l 12er Helix bewegt mit Hailea V60 35Watt,5 Lüfterkugeln (4)Zulauf von unten und Schmutzablass.

Dann weiter über ein 110er Rohr zu Tonne (5). Auch wieder eine 300l Tonne mit 100l 12er Helix ruhend, Zulauf von unten, Schmutzablass.

Von dort wieder zurück zum Teich.

-- Alle Tonnen werdenn mit 2 Tankdurchführungen (63mm) oder 1x Flansch 110mm) verbunden.
-- Der Schmutzablauf von den Tonnen (4 )und (5 ) wird durch ein Gitter (10-15-cm) über dem Fassboden vom Helix getrennt

Funktioniert das so?

Schöne Grüße

Marco

Hi,

Verrohrung 1x110 zwischen den Kammern und 16tL ,
Das wird eng würd ich mir gut überlegen. 300l Tonne wäre mir zu klein, nimm 500L sind aber teuer( ca50€). Ich würde IBC Tanks nehmen 1000L gibt es gebraucht30-50€.

@ Christian:
reicht dann ein IBC, den ich in der Mitte trenne in Helix bewegt/ruhend?

Schöne GRüße

Marco

Hallo Marco,
ich glaube Du baust die ganze Sache zu kompliziert.
- 1 IBC und nur bewegtes Helix reicht
- mindestens 2 x 110 mm Verrohrung
- Schieber und Tauch-UVC in einem Becken geht nicht, die Dichtungen der Schieber werden durch die Strahlung porös
- Du kannst ja auch nur ein Fass für UVC einbauen, aber so das man es eventl. leicht tauschen kann weil die Strahlung die ja auch angreift (auf Jahre gesehen)
- zum bewegen des Helix lieber 15 cm Lüfterplatten nehmen, durch die Kugeln geht kaum was durch
- wenn Du Zwischenböden machst damit bei der reinigung kein Helix wegläuft mußt Du platten mit Löcher kleiner als 12 mm nehmen (Helix ist ja 12 und durch 15 mm gehen sie Dir flöten)
Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo Marco,
ich glaube Du baust die ganze Sache zu kompliziert.
- 1 IBC und nur bewegtes Helix reicht
- mindestens 2 x 110 mm Verrohrung
- Schieber und Tauch-UVC in einem Becken geht nicht, die Dichtungen der Schieber werden durch die Strahlung porös
- Du kannst ja auch nur ein Fass für UVC einbauen, aber so das man es eventl. leicht tauschen kann weil die Strahlung die ja auch angreift (auf Jahre gesehen)
- zum bewegen des Helix lieber 15 cm Lüfterplatten nehmen, durch die Kugeln geht kaum was durch
- wenn Du Zwischenböden machst damit bei der reinigung kein Helix wegläuft mußt Du platten mit Löcher kleiner als 12 mm nehmen (Helix ist ja 12 und durch 15 mm gehen sie Dir flöten)
Gruß Dirk

@koiundteich:

Wieviel Helix den in den IBC und welche Lüfterpumpe bzw. wieviele Lüfterplatten?

Hallo Marco,
ich denke da können andere - die einen IBC mit Helix haben - genauere Auskünfte geben.
Ich würde vom Gefühl her sagen - 300 l. mit V60 und 4 Lüfterplatten.
Gruß Dirk

Oben