Fisch hat offene Stelle am Kopf, anderer hat Flecken

alles wird gut 8)

jeder hat sein Bussy, und die Fische ihren Filter :wink:

Andreas

auweh...also der Filter steht ja eh "frei" , da regnets drauf. Muss ich den schützen? Vor Regen von oben?
Und die Kabel sind unterm Gras, aber nur die Kabel, die Steckdose bzw. der Stecker ist unterm Dach, es sind nur ca. 3 m Kabel unterm Gras, weil der Teich nur 3 m weg is von der überdachten Terrasse.
Geht das dann so?

lauser227 schrieb:
auweh...also der Filter steht ja eh "frei" , da regnets drauf. Muss ich den schützen? Vor Regen von oben?
Und die Kabel sind unterm Gras, aber nur die Kabel, die Steckdose bzw. der Stecker ist unterm Dach, es sind nur ca. 3 m Kabel unterm Gras, weil der Teich nur 3 m weg is von der überdachten Terrasse.
Geht das dann so?

Hallo,

ich kenne deinen Filter nicht und kann daher nicht sagen, ob der Regen ab kann, ist aber wahrscheinlich.

Das Kabel wird brüchig oder porös in der Erde oder an Sonnenlicht.
Verlänger lieber die Zuleitung bis zum Teich.

lauser227 schrieb:
Also ich hab NUR das Kabel, das direkt am Filter dran ist, und das ca. 5 m lang ist, verbuddelt. Ich brauchte garkein Verlängerungskabel..

Hallo,

was machst du wenn die Pumpe kaputt ist ?
Rasen aufbuddeln ?

Leg dir eine Zuleitung mit mehreren Steckdosen bis zum Teich, wickel die 5m Pumpenkabel zusammen und steck es in die Steckdosen.

Aufkreisch!!!!
Pumpe..kaputt....?.
Da denk ich noch garnicht dran, die läuft erst seit 3 Stunden, da gibts keinen Gedanken an "was-mach-ich-wenn-Pumpe-kaputt"!

Aber ich werd mir so ein Schutzkabel kaufen, in welches man dann die Stromkabel einlegen kann, dann wird halt nochmal gebuddelt....Mensch ihr macht mich fertig.. :wink:

Koikoi0 schrieb:
Hallo Heni,

ich sag nur SENFKÖNIG !!

:D :D :D :D

Hallo Dirk,

aus gut informierten Kreisen ist zu erfahren, dass unter dem Thron des Senfkönigs eine nicht unerhebliche Menge Sägemehl gefunden wurde.

Es ist einfach eines Senfkönigs nicht würdig, sich zwei Tage im Forum nicht sehen zu lassen.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch ! Das kostet Dich was !

Gruß

Wipe

Sorry, :lol:

hab mitten im Beitrag gesendet :oops:

Hier mal ein Link:

http://www.conseroinc.com/pdfs/prysmian ... ho7rnf.pdf

aus Erfahrung weiß ich das das Kabel so ziemlich alles aushält. UV und Erdreich sind kein Problem. Nur der Spaten, Hacke und Mäuse machen dem Kabel in der Erde ein Ende. Auserdem muß man wenn man die Pumpe tauschen will etc. wieder aufbuddeln. Ansonsten kann man es eingraben, aber besser ist in einem Leerrohr.

Gruß Andreas

übrigens verfällt die Garantie bei vielen Pumpen wenn man den Stecker abschneidet um in ein Rohr einzuziehen. Soll jetzt nicht gegen das Rohr sprechen sondern nur mal als Info.

Wipe schrieb:
Hallo Dirk,

aus gut informierten Kreisen ist zu erfahren, dass unter dem Thron des Senfkönigs eine nicht unerhebliche Menge Sägemehl gefunden wurde.

Es ist einfach eines Senfkönigs nicht würdig, sich zwei Tage im Forum nicht sehen zu lassen
.

Sorry, tut mir Leid, aber es gibt Dinge im leben eines mannes die sind wichtiger, ja wichtiger als Koi Forum !!! :D :D

Wipe schrieb:
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch ! Das kostet Dich was !

Gruß

Wipe

Vielen Dank, bin froh das das vorbei ist. Und die Einladung steht, nur der termin noch nicht !!!

Kin-gin-rin schrieb:
übrigens verfällt die Garantie bei vielen Pumpen wenn man den Stecker abschneidet um in ein Rohr einzuziehen. Soll jetzt nicht gegen das Rohr sprechen sondern nur mal als Info.

Ich hab ja auch nie gesagt, das der Stecker angeschnitten werden soll:

Also nochmal:
Stromversorgung bis zum Teich legen ( Absicherung über FI, mindestens 5 Adern Erdkabel im Leerrohr, dann verteilung auf Stckdosen ), hier dann die Stromfresser einstecken ( Pumpe, UV, Licht....... )

Hier ist es auch nochmal beschrieben:
http://www.koi-live.de/ftopic9358.html

Koikoi0 schrieb:
Ich hab ja auch nie gesagt, das der Stecker angeschnitten werden soll:

Ich hab ja auch nie gesagt das du das gesagt hast :lol:

Ist nur mal ne Info weil mir das mal passiert ist. Pumpe gekauft, Stecker ab, Leitung ins Rohr, anderer Stecker dran..... Garantie futsch :?

Andreas

Oben