Fische kommen nicht zur Ruhe

Na gut , dann sag mir worin ich investieren soll ( Maße Teich - Fisch ) sollten ja mittlerweile bekannt sein , Werde wohl kaum alles umsetzen können , aber bin immer bestrebt . Aber bitte keine " Traumdimensionen " , bin Alleinverdiener und die PLZ wäre auch zu beachten . :twisted:

Sauerstoffkonzentrator = Ozongenerator ?

Recht simpel und auch zahlbar ;)
Filterkeller bauen da rein dann das Spaltsieb und einen Runden Behälter mit ca 1m³ Inhalt. Kleine Pumpenkammer, die gleich so geplant wird, das du eine EP Pumpe einplanen kannst. So sparst du ne Menge Strom. 2 BA und 1 Skimmer reichen allemal, aber du solltest mit der neuen EP42000 arbeiten. SO setzt du den Teich mehr als einmal die Std um, und das wäre fast perfekt.

Das wars.

Nachteil, die Koi wachsen so schnell, das dein Besatz endgültig alle Rahmen sprengt ;)

Nein, das sind Links zu SEINEN Fischen und seinem Teich.

Kannste Dir aber mal ansehen - da ist viel, was Du für Deinen künftigen Teich ableiten kannst. Nachbauen würde zu teuer, aber zum lernen ideal.

Sooo teuer ist das auch wieder nicht, wenn man weiß wo man sparen kann.
Ich bin auch nur ein Normalverdiener ohen Millionen auf dem Konto ;)

Mal 2-3 Jahre nicht in den Urlaub fashren, dann hat man das Geld zusammen.

Ich war seit 18 Jahren nich in Urlaub :cry:
Was spricht gegen nen Pflanzenfilter , iss doch die beste Art den " rotzigen " FA's eins draufzugeben :evil:

Aeromonas , kann ich ja sowieso nicht ausschliessen , ob da ne riesige Steigerung zu erwarten ist , sei mal dahingestellt . Pseudomonas würd ich mal nicht als negativ einteilen , weniger Flow und O2 im Filter holen die mir noch das NO3 . ( Wenig O2 - nur im PF )
Wäre mal " Mikrobiologie " gefragt :D

O2 Wert im Teich aktuell 8,5 mg / ltr , messe allerdings nur Abends , ab morgen iss Ruhe und ich kann früh messen :wink:

Oben