frösche über frösche

Ich durfte heute drei Entsorgen, weil sie ja umbedingt den Winter in meinem 30cm tiefen Vortex verbringen mussten. Soll ich dem nächst noch ein Schild aufstellen? Ich kann nur eins dazu sagen:TOTE KRÖTEN STINKEN :shock: :shock: Dann musste ich natürlich den Vortex leer machen, ausspühlen wieder ein bauen :twisted:

Gruß Nico

@amadeus

wenn die Tierchen nach dem ablaichen wieder verschwinden, dann sind es keine Frösche sondern Kröten.
Frösche leben das ganze Jahr am Wasser, Kröten nicht.

@razor72

Deine Koi fressen Kaulquappen von Kröten?
Wenn das meine nur auch tun würden, es werden immer mehr.

Kaulquappen von Fröschen fressen sie wie blöd, nur die von den Kröten nicht.

Ich habe mir mal extra Kaulquappen besorgt.
Ich wußte das es sich um Erdkröten handelt, aber da ich direkt am Feld wohne und uns die Schnecken immer alle Beete plündern bin ich für jeden "Helfer" dankbar.
Aber wenn ich keine "Handaufzucht" mache, dann kommt nicht eine durch.
Da sich in meinem Teich auch Moderlieschen, Schleien, Nasen, Elritzen und Gründlinge befinden könnten auch andere Fische die Kaulquappen fressen. Aber dann müßten ja wenigstens ein paar zwischen den Steinen überleben.

ach ja, einen "Krötenangriff" auf einem meiner Koi hatte ich bisher noch nie.

Das kann ich bestätigen!!!!

Bei mir im Weiher sind im Frühjahr tausende Kaulquappen nur ganz wenige kommen durch.

Sie sind eine super Nahrung für meine Forellen und Karpfen.

Beim Fische-putzen konnte man sehen wieviele sie davon gefressen haben.
:shock: :shock: :shock:

Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen dass der Laich oder die Kaulquappen der Kröten ein Gift enthalten sollen und dass sie deshalb von (manchen) Fischen nicht gefressen werden.

@ Fish-bert:
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der Grossteil Frösche waren, aber sie werden ja bald wieder kommen und ich werd dann versuchen ein paar Fotos zu machen.

MfG Stefan

An unserem letzten Teich hab ich im Frühjahr immer eimerweise den Laich entsorgt da er von den Fischen nicht gefressen worden ist und trotzdem sind ein paar immer durchgekommen.(Pflanzenecke)In einem Jahr hab ich knapp an die 40 Frösche und Kröten gezählt mußte ich auch wegbringen wollte ja nicht das sich die Nachbarn über den krach beschweren und glaubt mir die können einen Radau machen.
Hab sie aber an einen nahe gelegenen Tümpel gebracht wo sie sich richtig austoben konnten.
Bin jetzt mal auf die neue anlage gespannt wie viele sich nach hier verirren.

Tach Gevattermanni,

bei den Fröschen bin ich mir nicht sicher...
Mit den Kröten wirst Du noch ne Mange Spaß haben...
Sie kommen immer wieder.
In der Regel handelt es sich um Erdkröten.
Die Krötenmutter sitzt dabei wie der Name schon sagt in einer Art Erdhöhle...
Unsere sitzt unterm Johannisbeerstrauch wo niemand sie ausbuddeln kann.
Sie laicht ab und verschwindet dann wieder...

Gruß
Andreas

Snyder schrieb:
Tach Gevattermanni,

bei den Fröschen bin ich mir nicht sicher...
Mit den Kröten wirst Du noch ne Mange Spaß haben...
Sie kommen immer wieder.
In der Regel handelt es sich um Erdkröten.
Die Krötenmutter sitzt dabei wie der Name schon sagt in einer Art Erdhöhle...
Unsere sitzt unterm Johannisbeerstrauch wo niemand sie ausbuddeln kann.
Sie laicht ab und verschwindet dann wieder...

Gruß
Andreas

Ich bin nicht der Arme der damit Spass hat ,hab das Haus plus Teich letztes
Jahr verkauft .
Deshalb bin ich mal gespannt wie der neue Teich den Fröschen und Kroeten gefallt ich hoffe aber nicht so gut wie der letzte :P

Also Frösche sind ja total putzig! Und das Tolle an ihnen ist, dass sie Beine besitzen und ziemlich weit rumkommen. Die lernen auf ihren Touren sehr viele neue Dinge kennen und machen stets neue Bekanntschaften. Mitunter werden die neuen Freunde auch kurzerhand einfach mal mitgebracht...

In meinem Fall war's Costia.

Leute, Frösche haben in der Natur selbstverständlich ihre Daseinsberechtigung, aber an einem Koiteich können sie mehr Schaden anrichten als so Mancher glauben mag!

Hallo,
also ich weiß, dass Frösche immer wieder kommen und zwar immer dort hin, wo sie geboren sind, Kröten kommen auch immer wieder an den selben Ort, aber nur zum ab laichen, die verschwinden dann wieder. Erdkröten spritzen ein Gift ab, ist aber nicht gefährlich sollte nur nicht ins Auge gehen brennt tierisch. Beim einsammeln, nicht drücken, da fühlen die sich bedroht und spritzen los.Also wenn Du sie wegbringen willst, dann weit weg.
Keine Ahnung aber ich glaube die haben alle ein Navi.
:) :)
Gruß Titus

Eigentlich ist es egal ob Dir badende Vögel oder Frösche was einschleppen.
Es können auch Rückenschwimmer sein, die von Teich "Costia" direkt zu Dir fliegen.
Die Gefahr besteht eigentlich immer.

Aber ich stehe den Fröschen mittlerweile auch skeptisch gegenüber, das hat aber was mit dem Gequake zu tun.
Ich habe im Sommer, beim angeln am Fluß, mitbekommen welchen Höllenlärm sie machen können.
Und wenn ich mir vorstelle das jeden Tag (besser jede Nacht) zu haben finde ich die Tiere gar nicht mehr sooo toll. :lol:

@titus
Die Tiere haben ein sehr gutes Navi und auch wenn der Teich 2 Jahre weg ist kommen sie trotzdem wieder und nehmen sogar ein Plastikwanne mit 60x60cm als "Teich" an. :oops:

razor72 schrieb:
Ich habe im Sommer, beim angeln am Fluß, mitbekommen welchen Höllenlärm sie machen können.
Und wenn ich mir vorstelle das jeden Tag (besser jede Nacht) zu haben finde ich die Tiere gar nicht mehr sooo toll. :lol:
Als ich früher noch nen einfachen Goldfischteich hatte, waren jedes Jahr dutzende Frösche im Teich. Was die für ein Theater veranstaltet haben (vorzugsweise Nachts) ist kaum vorstellbar. :evil: Und welche Mengen Kaulquappen dann im Teich erst waren. Da war kaum mehr Platz für die Fische :? . Ich habe jedes Jahr eimerweise Frösche und Kaulquappen an einen 2km entfernten Bach gefahren. Das Jahr darauf waren aber trotzdem wieder welche da.
Seit ich umgebaut habe auf Koiteich ist diese Plage zum Glück kaum mehr vorhanden. Das liegt wohl daran das kein Schlamm mehr im Teich ist, und auch nur wenig Pflanzen. 3-4 Kröten sind im Frühjahr zwar noch da, aber die sind schnell gefangen. Kaulquappen hatte ich seither gar keine mehr. Zum Glück !!! :wink:

also ich kann auch nur raten..grössere frösche immer sofort vom teich entfernen...

wenn die sich einmal festgekrallt haben,bekommt man die sogar fast mit den händen nicht mehr ab vom tier.....in der paarungszeit springen die auf alles was sich bewegt....

wir hatten mal einen 80cm stör im teich...2 frösche haben sich auf seinem kopf fest gekrallt...und dann ist der arme kerl bestimmt stunden vor schreck aus dem wasser gesprungen ..bis er dann an stress gestorben ist...

und 2 kois mussten auch schon dran glauben..nachts springen die meisstens auf die kois..oftmals fallen sie sofort wieder ab..wenn der koi hochspringt..aber wenn die einmal zugekrallt haben..dann geht der nicht mehr ab....seitdem fange ich jedes jahr sofort die ersten kröten raus...und weg damit....

es muss nichts passieren..es kann jahre lang gut gehen...aber irgendwann passiert es mal...

Oben