Frage zu Ultrasieve 3

Hallo Marco,

Tiger2607 schrieb:
Hi
220 Watt viel zuviel.dann noch meine V60 mit 35 watt und gelegentlich meine UV an ....

..das kostet dich bei 365 Tagen im Jahr keine 500€..also 1,37€ am Tag....wenn das zuviel ist, wechsel das Hobby!

Tiger2607 schrieb:
... Ich habe was gelesen von Rohrpumpen die 130 bis 160 watt verbrauchen und locker 16 bis 20000 l durchjagen...

Hast du auch gelesen, das die bei Höhe und Widerständen kräftig einbrechen? Rohrpumpe macht nur bei Schwerkraftfiltern und 110er Verrohrung Sinn!

Tiger2607 schrieb:
Mein Ziel sind 18000 Liter pro Std.Vielleicht bisschen als Reserve das reicht mir....

Ist zu wenig....musst du aber selber wissen!

Tiger2607 schrieb:
..Mal eine andere Frage. Was ist besser US3 oder eine Sifi?Wo sind die Vor bzw.Nachteile?

US3: Holt Grobschmutz einfach aus dem Wasserkreislauf, Reinigung per Zugschieber, dank Überlauf sicher.

Sifi: Spülpumpe nur für die Sifi muss permanent laufen, Dreck wird nur zurück gehalten..verstopfte Sifi setzt das System komplett aus, Lösung wäre Überlauf und Niveau Notschalter...

Hi

Ich habe kein Problem damit 500 Euro(Es sollten auch nicht mehr werden) an Strom hinzulegen .Aber warum nicht Gedanken machen wie ich das billiger gestalten kann.Das Geld kann ich dann sinnvoller anlegen.
Zu meiner Verrohrung. Ich habe nur 110er Verrohrung am Teich auch die Übergänge zur nächsten Kammer.
Zum Flow : Ich kenne Teiche die laufen perfekt seit 20 Jahren die wälzen ihr Wasser max alle 4 STD einmal durch den Filter.Ich habe mir als Ziel gesetzt mind. 16 bis 20 qm³ pro Std aber auch nicht weniger.
Bsp: Ich kaufe mir ja auch nur ein Auto wo ich möglichst viel Platz habe bei ganz wenigen Spritverbrauch und ganz wenig Unterhaltskosten/Anschaffungskosten oder?

Trotzdem danke für die Antwort wieder was gelernt.

Lieben Gruß
Marco

Ich verstehe immer eines nicht... da wir der Teich vergrößert und dann wird wieder am Filter gespart inklusive dem Stromverbrauch...

Man kann auch in einem 20m2 Teich Koi halten, nicht viele aber es ist überschaubar mit einer Filteranlage und dem Stromverbrauch

Hi
Es muss ja nicht gespart werden aber es kann und sollte.Wichtig ist mir persönlich immer das alles funtionsfähig ist. Also auch sauberes(lebensfähiges) Wasser für die Koi. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.

Gruß
Marco

PS:Ich kenne einige Leute bei mir auf der Arbeit die einen genauso großen Teich haben und sich keine Gedanken machen um den Filter. Da wird Zack ein Mehrkammerfilter für 1500 Euro geholt eine UV Lampe dazu eine 16er oder 18tausender Pumpe und fertig ist der Schwerkraftbetrieb.Was meiner Meinung nach unzulänglich ist.
Klar muss das finanzielle im Rahmen bleiben aber dennoch muss die Leistung auf den Teich abgestimmt sein.

Das Problem ist aber das dein Teich zu groß ist für 1 US3 und wenn du das Teil wirklich am Limit fahren willst mit 20m3 die Stunde dann brauchst du eine Pumpe mit hoher Wattzahl oder du investierst knappe 2000€ in eine RedDevil Flowfriend und steuerst sie

Mal schauen was alles möglich ist. Deswegen hole ich mir Ratschläge ein und baue mir die beste Version .So einfach.Bin für jeden Ratschlag offen. Ich würde mir auch gerne Filtersysteme an Teichen gerne anschauen in meiner Umgebung. Vielleicht meldet sich jemand.

Hallo Andreas,

1X USIII, schliesse ich mich den andern an, wird zu wenig.

Aber deine Denkansätze sind doch schon richtig.

Du hast bereits ein IBC, wo deine 110ér Rohre eingehen.
Dort würde ich dann vielleicht doch eine Sifi einbauen, danach baue deine Tonnen direkt neben den IBC in die Erde (ich würde sogar sagen, du brauchst sie nicht alle, sondern vielleicht nur zwei oder drei. Die Erste mit Bürste oder Japanmatten, damit du die Feinfilterung betreiben kannst (denn die Sifi filtert auch nur bis 200my) und die Zweite mit Helix befüllen (Feinfilterung deswegen, damit du dir das Helix nicht mit dem Schmutz versaust, was das Sifi noch durchläßt, ist auch nur ein Grobfilter).
In die zweite oder event. eine dritte Tonne baue eine 33.000 Rohrpumpe ein (ca. 100-120 Watt/h Verbrauch) und dann über ein 110mm KG-Rohr leicht unterhalb der Teichoberfläche wieder in den Teich (dadurch kein Höhenunterschied und auch kein Leistungsverlust der Pumpe).
Das Helix bewegst du durch Ausströhmerplatten mit deiner vorhanden Luftpumpe.

Die Schmutzabläufe deiner Tonnen und des IBC führst du zusammen in eine ca. 60 Liter Tonne aus dem Baumarkt, in der eine Schmutzwasserpumpe kommt, zur Entsorgung des Drecks.

Wenn du es so machen wolltest, brauchst du nur deine Schieber öffnen und schliessen und du hast ein gutes System, welches mit wenig Energie läuft.

In dem Bild von mir mußt du dir den Trommler wegdenken und eine Sifi vorstellen.

Gruß Hartmut

Anhänge

• DSC02165.JPG
    DSC02165.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 103
  • Trommler 1.JPG
    Trommler 1.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 127
Hallo Hartmut

Deine Verson hört sich gut an .Platz genug habe ich.5x1,3 m habe ich erstmal zur Verfügung.Pumpe 120 Watt,V60 35 Watt,Spülpumpe 60 Watt(?).Bin ich zwar auch wieder knapp über 200 watt aber anders wirds wohl vorübergehend nicht machbar sein. Vielleicht später hinten dran noch ein Airlift.
Meine Tonnen bestehen bis jetzt aus Bürsten,Japanmatten,Helix und die letzte Lavagestein.Bürsten würde ich dann weglassen.
Bis jetzt habe ich 120 Liter Helix in einer 300 L Tonne.Ich denke es wäre angebracht die Helix Liter zu erhöhen. Auf wieviel ?Vielleicht auch in einen IBC stecken mit 300 bis 400 Liter Helix?
200 Liter Tonne habe ich noch für den Abwasserbereich.Die habe ich extra aufgehoben dafür.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

natürlich kannst du auch einen zweiten IBC verwenden. Hatte nur gedacht, du wolltest deine Tonnen weitern verwenden. Beim zweiten IBC ist es sogar leichter. Hierzu gibt es im Forum einige brauchbare Beiträge.

Zum Sifi kann ich nur soviel sagen, dass mein Teichbauer "Zappi", ist hier auch im Forum, dieses verwendet und sein Teich immer Top aussieht.

Da es aber auch andere Meinugen dazu gibt, frage vielleicht hier speziell nochmal nach.

Ich habe mein Beadfiltersystem auch zur Kostenoptimierung auf Trommler umgebaut, da ich dort die Rohrpumpen einsetzen konnte, die auf alle Fälle einiges weniger an Energie verbrauchen und dafür sehr viel Wasser bewegen kann.

Nur noch soviel, wichtig ist dass du die Durchführungen groß genug machst um den vollen Flow nutzen zu können, soll heissen, dass die Pumpe dir nicht die Behälter leer zieht.

Gruß Hartmut

hallo hartmut

ich mache alles mit 110er durchführungen am besten 2 pro kammer.Rohrpumpe steht bei mir fest.wenn ich eine 33000 pumpe nehme muss ich die nicht runter regulieren mit einem dimmer oder Frequenzumwandler? Vor allem welche Rohrpumpe hat sich bewährt?
Mit der Helix meinte ich nur das ich meine 300 liter tonne austausche gegen 1000 liter ibc mit ca 400 liter helix und eine V60 als bewegung. um den biobereich zu erhöhen.bei 36 qm³ teich werde ich sicherlich mit meinem biobereich nicht hin kommen.So knapp muss ich auch nicht kalkulieren.
Nur wenn ich jetzt mit trommler Vlieser usw anfange bin ich schnell bei 4000 bis 6000 euro. wollte es erstmal begrenzen bei 1-2 tausend euro. Also sehr viel alte sachen von mir nehmen. ist ja auch nicht schlecht die anlage. Boden betonieren,Steine zum mauern,2x IBC,neue UVC,neue Rohrpumpe,200bis 300l helix.dazu meine 500l tonne mit Japanmatten und meine 500l mit Lava.Das müsste reichen.
Vielleicht in ein paar Jahren ein Trommler. Solange muss ich malochen und eben öfter sauber machen

Gruß
Marco

hallo

hallo den kenne ich .danke.werde trotzdem grösser bauen den biobereich.
ich kann den rechner bei meinen jetzigen kois nicht benutzen. habe 35 stück.6 die über 35 sind ,der rest ist zwischen 15 und 30. im endstadium denke ich so an bis zu 20 ausgewachsene maximal.Mit dem Wert werde ich rechne plus bisschen reserve.

gruss
marco

Hallo Marco,
Du hast von knapp 200Watt gesprochen bei Rohrpumpe, V60 und Schmutzwasserpumpe. Die Schmuwapu (geiles Wort :lol: ) benötigt ja nur die Leistung wenn sie läuft und wie oft spülst du deinen Filter? Sie pumpt ja nur beim Spülvorgang für einige Minuten und läuft nicht die ganze Zeit wie die RP oder die V60. Ich denke, das ist dann zu vernachlässigen. Die Idee Strom zu sparen ist völlig in Ordnung und man sollte in jedem Fall auf die Kosten achten. Kann nicht jeder Geld sch...en. Es soll auch Leute geben die sich nen A6 mit 2Liter TDI zulegen. Muß ja kein RS6 gepimpt von MTM oder ABT sein. Auch hier sei gesagt: Ich will mit meiner Aussage niemandem auf den Schlips treten nur hat halt nicht jederman das Geld für VF, Trommler, High End Pumpen usw.

Gruß Andreas

P.S.: Airlift ist natürlich ein super Ansatz wenns von den Gegebenheiten her hinhaut. Steigrohrlänge!!! Damit werde ich mich auf jeden Fall demnächst auseinander setzen und dan eine 16000er RP als Ausfallebene einbinden die dann bei Bedarf einspringt!

Hallo Andreas ,

genauso denke ich auch.Mit Rohrpumpen kenne ich mich gar nicht aus. welche leistung ich brauche.welche pumpe ist gut usw. habe auch was gelesen von dimmen usw. erstmal habe ich mein System jetzt laufen in Teil-Schwerkraft. Dann werde ich in Ruhe die Filteranlage planen.
Ich werde diesen Sommer noch versuchen mit Airlift zu experimentieren.
Auch das werde ich dann mit in die Planung nehmen.

Gruß
Marco

Oben