hi all
da heute beim selbstbau 6gr ozi 14 tage dauer betrieb unter volllast vorbei sind, weider mal ein erfahrungs bericht:
der ozi ist super er läuft immer noch und problemlos mit sk und 93 % o2.
trägergas flow 4l/min hat sich bewährt, passt am besten zur sk leistung und ist 1l/min unter maximal o2 trägergas flow, den der hersteller angibt.
die temperatur schwankt je nach tageszeit und umgebungstemperatur. zwischen 28 und 46 grad, gemessen auf der kühlrippe (wobei die 46 grad gehalten werden egal wie heiss es zur tageszeit wird), ein hervorragender wert wie ich meine.
wenn man weiters noch bedenkt, das der ozi in meinen techno felsen untergebracht ist und dieser sich durch die sonne ordentlich aufheizen kann.
eine ordentliche lufterkühlung (zwei 120mm lüfter), ist da alles und die rohr konstruktion als gehäuse, verstärkt den kühlungserfolg, baubedingt.
soweit ich das sagen kann, ist dieser "proleten-ozi" wirklich zu empfehlen, wenn man noch den preis für die
oem-version mit 94,- euro (röhre und hs-tafo, werkskalibriert), oder für ein tragbares gerät mit eingebauten trägergas-luft-kompressor und baugleicher röhre,
um 239,- euro (plus porto versteht sich), berücksichtigt, ist das der hammer ozi um kleines geld.
hier der link zum oben angesprochenen fertig ozi.
die zeituhr de ozis auf den bildern, lässt sich auf dauerbetrieb betreiben.
die röhre und der hs-trafo die in diesen fertig ozi verbaut ist, ist baugleich mit der hier getesteten oem version und das gerät ist in der version von 2-6 gr erhältlich !
tip:
bitte zu berücksichtigen beim kauf, diese angebenen gramm an ozongenerierung werden nur mit einen sk mit min 93% o2 ausstoss und zb beim 6gr mit 4l/min (bei den kleineren ozi klarer weise mit weniger liter/o2/min) bewerkstelligt.
mit trockenluft oder silicagel immer nur bestenfalls die hälfte des gramm nennwertes !
das es dann nicht tatsachen-leistungsmässig das böse erwachen gibt.
die lieferung aus china ist einfach, schnell und verlässlich, durch fr. amy xie, was will man mehr.
morgen folgen wieder bilder von der wasser quali (2oo m3 bei einen 6gr ozi einsatz).
gerhard
.