hi bäckerlein
habe mir gerade nochmal die einmischkonstruktion und die bilder des verschlauchten ozis betrachtet.
ich sehe nirgeds einen ozonfestes rückschlagventil.
hast du keines verbaut ?
das ist aber überhaupt nicht gut, wenn das so ist, den dann drückt es dir das wasser über deinen sprudelstein, beim ausschalten der luftpumpe des ozis in sekundenbruchteilen zurück in den ozongenerator (bei laufender filterpumpe, da du dadurch einen wasserüberdruck in deinem rohrsystem hast), und wenn der ozi eine weile geflutet läuft, kannst du ihn in die tonne klopfen, oder als dekoration an die wand nageln.
den folgendes passiert:
die ozonproduzierende platte wird extrem belastet und unterliegt einer extremen abnutzung, wenn die ozonplatte abkackt, reisst sie zwangsläufig den minimundus hs-trafo, der da in der "zigarettenschachtel" verbaut ist ins nirvana, das wird nicht als garanteifall angesehen.....also achtung !!!!
wenn das so ist und du verwendest den sander ohne rückschlagventil, bessere sofort nach, und reinige und entfeuchte die ozi-platte nach handbuch.
das kann natürlich die ursache sein, ein gefluteter ozi kann nicht wirklich ozon herstellen, auch wenn das eingedrungene wasser wenn wieder die luftpumpe pumpe läuft, rausgedrückt wird, die leistung von 300mg die sowieso sehr gering ist, fällt auch noch in den keller, da bleibt dir gerade mal die ozon-leistung übrig, das du ein glas wasser entfärben kannst.
NIE OHNE RÜCKSCHLAGVENTIL EINEN OZI VERWENDEN !!!!!!!
das habe ich sicher 100 mal in meinen nicht mehr existenten 60er fred geschrieben.
gerhard
.