Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hai !

Moin Jens-warum stehst Du der Befeuerung mit reinem O2 so skeptisch gegenüber?

Ich stehe diesen Threads skeptisch gegenüber, weil hier eine Verharmlosung stattfindet.
Reines O² in Verbindung mit einem Ozonreaktor gehören in die Hände absoluter Fachmänner, da es zu starken O³-Konzentrationen kommt/kommen kann, die eine Steuerung in meinen Augen unverzichtbar machen.

Ich habe früher meinen Sander auch über einen deVilbiss-Konzentrator betrieben.
Meine Reaktionsstrecke für das O³ vom Ozi zum Teich (einfache Einspeisung in den Rücklauf) betrug ca. 30 Meter in einem 100er Rohr. Am Ende eine Blasenfalle und gut war es.

Hier wird mitunter im zweistelligen Gramm-Bereich mit fast reinem O² gearbeitet und dass bei niedrigen Temperaturen.

Wenn einer richtig Ahnung hat von dem was er tut, ist ein Befeuerung mit reinem O² kein Problem, weil technisch lösbar.
Allerdings halte ich so eine Lösung für unsere Otto-Normal-Teiche für absolut überflüssig.
Dann schon lieber ein bischen Geld in die Hand nehmen, einen ordentlichen Lufttrockner besorgen und mit geringen Mengen an Ozon auch seine Freude haben.

Hai !

Bei kleinen Mengen auch kein Problem.
Wichtig ist halt, dass der Teich schon vor dem Ozoneinsatz funktioniert.
Dann einen regelbaren Ozi von Sander oder Estrad, mit geringer Leistung rantasten und alles wird gut.

Ich habe an meinem neuen Teich auch eine noch tote Leitung für einen evtl. Ozoneinsatz in der Erde liegen.
Allerdings bin ich aufgrund der Kombi Vlieser und Tauch-UVC mit der Klarheit des Wasser so zufrieden, dass ich auf Ozon immo verzichten kann.

Weder die Menge an O³, noch die Konzentration an O³ bleiben bei veränderter Gaszuführung gleich.

wer hat den von einer glichbleibenden konzentration gesprochen ?

ich glaube wir sehen zwei verschiedene kennlinien, die mengenschwankungen ab den richtigen 02 flow liegen im % bereich, bei stark fallender konzentration. ;)

und ja...........du hast wie immer recht. ;)

Ich bin mir relativ sicher, dass ich meinen OZI/SK schon weit vor die am Teich hatte Wink
Du solltest in diesem Fall nicht mit Unwissenheit glänzen.

möglich, aber wenn ich deine kommentare lese kann ich es nicht glaugen. ;)

gerhard

.

hi jens

JeMe schrieb:
Hai !

Moin Jens-warum stehst Du der Befeuerung mit reinem O2 so skeptisch gegenüber?

Ich stehe diesen Threads skeptisch gegenüber, weil hier eine Verharmlosung stattfindet.
Reines O² in Verbindung mit einem Ozonreaktor gehören in die Hände absoluter Fachmänner, da es zu starken O³-Konzentrationen kommt/kommen kann, die eine Steuerung in meinen Augen unverzichtbar machen.

Ich habe früher meinen Sander auch über einen deVilbiss-Konzentrator betrieben.
Meine Reaktionsstrecke für das O³ vom Ozi zum Teich (einfache Einspeisung in den Rücklauf) betrug ca. 30 Meter in einem 100er Rohr. Am Ende eine Blasenfalle und gut war es.

Hier wird mitunter im zweistelligen Gramm-Bereich mit fast reinem O² gearbeitet und dass bei niedrigen Temperaturen.

Wenn einer richtig Ahnung hat von dem was er tut, ist ein Befeuerung mit reinem O² kein Problem, weil technisch lösbar.
Allerdings halte ich so eine Lösung für unsere Otto-Normal-Teiche für absolut überflüssig.
Dann schon lieber ein bischen Geld in die Hand nehmen, einen ordentlichen Lufttrockner besorgen und mit geringen Mengen an Ozon auch seine Freude haben.

das was du da schreibst glaubst du aber selber nicht........oder ? :)

selten so einen..........gehört. ;)

gerhard

.

hi jens

..................mit fast reinem O² gearbeitet........

fast reines 02, da kann ich aber nur lachen, fast reines o2 hat über 99% und kommt aus der flasche. ;)

jens, wenn du so nett bist kannst du mal teichbilder hochladen und hier einstellen, das wir die von dir angesprochene wasserquali und deinen teich sehen können......danke.

gerhard

.

hi all
hi miko

das der ozongenerator ist jetzt genau 24 stunden ausgeschalten, das wasser hält, keine veränderungen ausser weniger rest-ozonblau.

der stör ist auf 3,8 meter, durch das wasser herangezoomt und fortografiert. ;)

fliesverbrauch steigt leicht an.

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4748.jpg
    IMG_4748.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4744.jpg
    IMG_4744.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4743.jpg
    IMG_4743.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4742.jpg
    IMG_4742.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 249
Moin !

selten so einen..........gehört. Wink
Der Nährwert derartiger Aussagen ist doch als relativ gering anzusehen. Auf diesem Niveau macht es auch keinen Sinn, mit dir eine wie auch immer geartete Diskussion anzufangen. Das haben schon andere versucht und aufgegeben. Und die hatten von dem Thema deutlich mehr Checkung als auf deiner Seite vorhanden ist.

[/quote]fast reines 02, da kann ich aber nur lachen, fast reines o2 hat über 99% und kommt aus der flasche. Wink
Es ist mir völlig Latte, wie du "fast rein" interpretierst, um deine Handlungen zu relativieren.
Die Funktionsweise eines Sauerstoffkonzentrators muss hier den wenigsten erklärt werden.
jens, wenn du so nett bist kannst du mal teichbilder hochladen und hier einstellen, das wir die von dir angesprochene wasserquali und deinen teich sehen können......danke.
Du bist echt der Knaller.
Soll ich noch die aktuelle Bildzeitung auf dem Foto halten, damit du die Aktualität bestätigt bekommst.
"Stöckchen holen" spiele ich mit dir ganz sicher nicht mit :wink:

Von mir aus kannst du selbst machen was du willst und ich wünsche dir, dass da alles auf Dauer gut geht.
Du solltest aber einfach akzeptieren lernen, dass einige zu deinem "Bombenbau" eine gewisse Distanz behalten. Da bringt auch der Versuch nichts, diese Personen in eine von dir bestimmte Ecke stellen zu wollen, um einer "Majestätsbeleidigung" zu begegnen.

Ozon

Das artet hier wieder genau so aus, wie beim letzten Eintrag:
Bau eines 60 Gramm .....

Nur weil einer keine Ahnung hat vom Teich bzw. der Filterung (Ozoneinbringung ohne Filter!!!) und hier eine (?) Frage stellt zerhacken sich die Leute wieder.

Soll doch jeder bauen oder nutzen was er möchte.

Aber hier läuft es wieder so nach dem Motto:
Ich bin hier der dicke OZON-KING !!!

STILL - PLATZ - OZON VOM TISCH - ALLES WIEDER GUT - ALLE WIEDER FREUNDE!!!!

hi ralf

Da bringt auch der Versuch nichts, diese Personen in eine von dir bestimmte Ecke stellen zu wollen...........

sag mal ralf kommt dir der beitrag auch nicht sonderbar vor, wollte nur jans erreichte wasserquali ohne ozon sehen und habe nach teichbilder gefragt, also ich kann mich nur wundern. ?

die anfrage war freundlich und nicht böse gemeint, aber sehe selber:

Vielleicht sollten wir alles was mit Ozon zu tun hat einfach löschen.

das hatten wir ja schon. ;)

du kannst auch gerne alle ozon-themen löschen, das steht dir frei, du bist hier der chef. ;)

aber ich denke das die interesse an den thema, deswegen nicht nachlassen wird, eher das gegenteil wird eintreten. ;)

ich habe alles korrekt argumentiert, warum jens jetzt so ausflippt ist mir nicht klar, ist mir auch eigendlich egal. ;)

über was soll man mit jens den diskutieren, vor allem was sollte man von ihn lernen ? ;)

ich kenne jürgen, ralf glaubst du das er nicht schon heftig reagiert hätte wenn er die logistik der kennlinien (menge zu konzentration) nicht nochmal überdacht hätte, jürgen lässt nie und nimmer was auf sich sitzten was nicht astrein ist, und deshalb akzeptiere ich ihn als wirklich kompetent.

gerhard

.

hi chares-f.

Aber hier läuft es wieder so nach dem Motto:
Ich bin hier der dicke OZON-KING !!!

solltest du mich meinen, ich gebe meine erfahrungen an euch weiter, das war so und wird auch so bleiben. ;)

ich arbeite für mich und meinen teich und nicht für euch, weiters interessiert es mich nicht im geringsten ein ozon-king zu sein.

und das solltet ihr schön langsam schnallen, frage mich was da so schwer ist. ;)

bäckerlein hat mir 20 anfragen mail geschickt, wenn er es dann nicht macht, sondern irgendwas (man betrachte nur mal die einmischung!!!!!!) was kann ich dafür.
die ozoneinbringung und sein ersehntes klarwasser, wird nie richtig funzen auch wenn der filter wieder voll arbeitet ;)

gerhard

.

hi all

da es hier in einen technik-fred ja um technik und die ralisierung geht, habe ich noch nicht viel teich/fisch fotos hochgeladen.

bitte, fische bei der fütterung......heute 16.45 uhr.

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4755.jpg
    IMG_4755.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4751.jpg
    IMG_4751.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 196
hallöchen jens

habe schnell mal in der bild gebättert......

aber sehe selber....kommt er dir bekannt vor. ;)

komme dich bei bald mal besuchen, rufe dich aber vorher an, dann können wir alles freundschaftlich ausdiskutieren. ;)

also ich finde den teich schön, mir gefallen hochteiche, vor allem von oben über den sateliten, solltest dir das auch mal anschauen ;)

freundschaftliche grüsse

gerhard

.

Anhänge

• voll.jpg
    voll.jpg
    127 KB · Aufrufe: 182
  • vlies.jpg
    vlies.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 182
  • verkleidung2.jpg
    verkleidung2.jpg