Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi manolo,

:roll: einmal hätte gereicht, nu iss wieder 1Seite voll

Gruß Frank

Hai !

36 Watt und ist gerade mal 6 Monate alt.
Durchlauf-UVC oder Tauch-UVC ?

Bei den einfachen Durchlauf-UVC kann, je nach Ein- und Ausschaltzeiten, die Leistung schon in die Knie gehen.

Du musst bedenken, dass du durch die Komplett-Reinigung die gesamte Biologie gegen die Wand gefahren hast.
Das heisst dann jetzt: totaler Neubeginn und da gleicht die Natur gerne aus, was die startende Biologie noch nicht kann. Es kommen Algen auf den Plan, die sich um die "Abfallprodukte" kümmern.
Ist eigentlich genial geregelt, sieht nur schei.... aus. :wink:

Jetzt hilft nur Geduld, regelmäßige Wasserwechsel (wenn geeignet) und evtl. eine Neuorientierung was die UVC angeht.

pluto schrieb:
hi all

und hier noch der trump-electronics (oem ozongeneratoren)

der tip ist von holgi, die oem teile sollen sehr gute quali haben.

http://trumpxp.en.alibaba.com/productgr ... l#products

gerhard

.

blödsinn,

ich habe nirgends gesagt das die GUT sind !

hast du mal wieder nicht richtig gelesen, bzw. die ironie nicht verstanden.

du musst dich mal schlau machen wo der ganze china billigheimer überall verbaut ist, dann relativiert sich dein TOLL wieder....

lustig das thema

:lol:

hi holgie

blödsinn,

ich habe nirgends gesagt das die GUT sind !

ok, sorry hilgi, keine ironie, ein leseschnelligkeits und komunikationsproblem. :oops:

ich korrigiere meine meldung über trump, bitte vergesst den link und meine aussage !

gerhard

.

Hi Holger,

wie ist die Lage ? 8)

Kann ich bei mir in sehr klarem Wasser einen 300mg Sander in der letzten Pumpenkammer intervallmässig einsetzen z.B. mit Blubbersteinen ?

Die 4 Rückläufe sind zwischen 3 und 9 m lang. 2 davon führen noch vorher in den großen Oxidome.

Reicht das als Reaktionsstrecke ?

Oder besser unter die TFs, denn danach folgt eine 110 Watt-Tauch-UVC?

Gruß Armin

hi armin,

in der pumpenkammer logischerweise nicht, dann haste nicht mehr lange etwas von denen....

direkt in den rücklauf 9 mtr jedoch schon....

.

Hallo

Was heißt direkt??

Direkt die heiße Leitung in den Rücklauf ohne Reaktor?
Oder direkt nach dem Reaktor in die Rückleitung ??

gruß

hi armin

direkt in den rücklauf 9 mtr jedoch schon....

zb auf diese art...;)
die bilder dienen nur als beispiel, du musst das auf deinen rohrsituation anpassen. ;)

wie holgie, lobo und ich auch schon eingige male sagten, ohne raktor oder inline (beide nicht notwendig) direkt am anfang der 9 meter in die leitung einspritzen. ;)

oder einfach streng passendes loch in das 9 meter rohr am anfang bohren, den teflonschlauch abschrägen, reinstecken und mit innotec aussen abdichten.

gerhard

.

Anhänge

• IMG_2629.jpg
    IMG_2629.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2089.jpg
    IMG_2089.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 244
schoellesje schrieb:
aber man kann doch nicht pauschal sagen das ein 9m Rohr reicht um direkteinspritzung wie stark darf die pumpe da den maximal sein??

gruß

hallo,

wir reden von einem 300mg gerät - ohne luftrocknung und ohne rein O² (zumindest wurde dies nicht gesagt) ........... weißt du welche real ozonmenge da noch kommt :wink: :wink:

aber man kann doch nicht pauschal sagen das ein 9m Rohr reicht um direkteinspritzung wie stark darf die pumpe da den maximal sein??

kann man. ;)

das reicht locker für einen 1gr sander, und gewnau den würde ich mir nehmen, von den 300mg für 86 m3 wirst du entäuscht sein.

@jürgen
schon traurig das man immer noch die ozonmenge in abhängigkeit zur reaktionsstrecke und deren notwendige einspritzung, noch immer erwähnen muss, wie oft habe ich das schon geschrieben 1000 mal. ;)

gerhard

.

schoellesje schrieb:

gruß

doch, logo kann man das so sage.....

je mehr wasser über leitung rauscht, desto besser :wink:

9 mtr reaktionsstrecke für 300 mg !!!!!!!!!!!!!!!!!

die 300 mg sind nach 4 mtr schon mehr oder weniger passe.....

.

kommst du hier guggen, 19 m³ /std über 10 mtr länge und 500 mg o3 permanent 24/7......teich 21 m³

wo ist das problem?????

immer schön den sander ohne o2 betreiben :wink:

hi holgi

und deswegen auch mein vorschlag gleich 1gr sander, weil ja auch 86m3 vorliegen.

dann kommt erst richtig freude auf....;)

liebe grüsse
gerhard

Hi zusammen,

also mal ehrlich..... ich bin diese Annahmn über die Reaktionsstrecke im Rücklauf zum Teich mittlerweile etwas über. Nur die Länge ist hierbei so was von uninteressant, denn einzig die Zeit spielt hier eine Rolle. Es ist ohne Einschränkung durchweg schlecht gelöst auch nur geringe Mengen Ozon direkt in den Teich einzuleiten. So etwas muss immer vermieden werden.

Hier einige Beispiele um mal aufzuzeigen über welche winzigen Reaktionszeiten hier geschrieben wird:

DN110 Rohr, Länge 10m, Volumenstrom 10m³/h, Geschwindigkeit 0,35m/s

= Reaktionszeit 28,6s

DN110 Rohr, Länge 10m, Volumenstrom 20m³/h, Geschwindigkeit 0,71m/s

= Reaktionszeit 14,1s

DN110 Rohr, Länge 10m, Volumenstrom 30m³/h, Geschwindigkeit 1,06m/s

= Reaktionszeit 9,4s

DN110 Rohr, Länge 10m, Volumenstrom 40m³/h, Geschwindigkeit 1,42m/s

= Reaktionszeit 7,0s

DN63 Rohr, Länge 10m, Volumenstrom 10m³/h, Geschwindigkeit 1,09m/s

= Reaktionszeit 9,2s

DN63 Rohr, Länge 10m, Volumenstrom 20m³/h, Geschwindigkeit 2,18m/s

= Reaktionszeit 4,6s

Was soll das Ozon binnen der paar Sekunden daran hindern in den Teich zu gelangen und sich dort zwischen den Fischen zu tummeln?

Es geht hier nicht darum, ob diese Direkteinleitung funktional ist und welche Risiken daraus resultieren, die man ggf. noch hinnehmen kann. Wann immer es zu vermeiden ist, sollte diese Form der O3-Einleitung auch vermieden werden. Die Reaktionsfreudigkeit des O3 unterliegt gewissen Einflussfaktoren und auch die Wahrscheinlichkeit innerhalb weniger Sekunden auf einen Reaktionspartner zu treffen variiert stark. Ein sehr ungünstiger Fall ist z.B. weiches kälteres Wasser. Das alles lässt sich über eine konstante Reaktionszeit im Rücklauf unmöglich fortwährend und zuverlässig kompensieren. Entweder leitet man das O3-schwangere Wasser an einer UVC vorbei oder sorgt für eine entsprechend gleichbeleibend hohe Menge an Katalysatoren in Form von Organik. Alles andere ist fahrlässig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben