Isolierung macht generell nur einen Sinn wenn ich plane Temperaturmässig einzugreifen .
Und warum soll ich die Steine mit heizen ? Macht für mich keinen Sinn, da kommen schnell ein paar Tonnen zusammenWeil dir die Steine auch Wärmeenergie aufnehmen und abgeben .
Ich kann dir Löcher von Mäusen zeigen wo die ran kommen, die mögen es auch warmMoin
Ich hab außen 10cm Styrodur so hoch wie die Platten sind. Jeder Hauskeller wird auch von außen gedämmt. da passiert nix. Meine Haus Bodenplatte ist drunter 20cm gedämmt und die 30cm Beton dienen vor allem als Wärmespeicher, der auch die Schwankungen dämpft. z.B. im Frühjahr durch die große Fensterfront wird es schnell warm. Dann nimmt die Betonplatte Wärme auf und gibt sie am Abend wieder ab. Genau so sollte das im Teich auch geschehen. Und das Märchen von Mäusen und anderem Ungeziefer stimmt auch nicht.
weil die anschließend die Wärme wieder abgebenUnd warum soll ich die Steine mit heizen ? Macht für mich keinen Sinn, da kommen schnell ein paar Tonnen zusammen
Das glaube ich nicht, aber diese Thema hatten wir beide schon mal.![]()
Das ist definitiv absolut falsch!!!Isolierung macht generell nur einen Sinn wenn ich plane Temperaturmässig einzugreifen .
Genau so ist es. Aber eben nur bis zu der Tiefe wo das Erdreich in der Regel so „warm“ ist, dass es den Teich im Winter „heizt“. Da bei einer kalten Überwinterung Temperaturen über ca. 4 Grad erwünscht sind, macht es dann Sinn nur die Wände zu isolieren weil ab ca 1,5 Meter Tiefe die Erde auch im Winter immer über 4 Grad hat.Ich denke die Wände zu isolieren hilft auch wenn ich abdecken aber nicht heizen will. Denn dann kann die Wärme nicht ins Erdreich abwandern.