FUTTER MASOCHISMUS, neue saison, neubeginn

arminio schrieb:
Hi,

naja, Marketing und Vertrieb , ob das der richtige Ansprechpartner war :lol:

Ein Futterentwickler oder Wissenschaftler aus der Produktion oder Entwicklung kann da wohl fundierteres sagen. :wink:

Gruß Armin

:thumleft:

Jetzt mal ernsthaft.... was soll da kommen... Hallo Koifans, füttert das blos nicht, die Koi verfetten nur......
 
arminio schrieb:
Hi,

naja, Marketing und Vertrieb , ob das der richtige Ansprechpartner war :lol:

Ein Futterentwickler oder Wissenschaftler aus der Produktion oder Entwicklung kann da wohl fundierteres sagen. :wink:

Gruß Armin

hallöchen armin

da hast du recht, keine frage es ist ja auch nicht wirklich um informationen gegangen.

die verkaufen tonnen im dreistelligen und viestelligen bereich, von den diversen futtersorten und das für alle tiergattungen, was glaubst du was andere firmen unser paar tausend kilo kratzen ;)

mehr ging es mir mehr darum ob da überhaupt eine post kommt und das alleine finde ich schon erstaunlich, da es wie ich oben schon angedeutet habe, wir nicht wirkliche nennenswerte kunden (mengenmässig) sind und damit meine ich die ganze koi-szene ;)

franz

.
 
hallöchen armin


verstehe, aber so viel höher mit 10% ist der fetgehalt ja auch nicht wirklich.

aber manchens futter gieriger und anderes nicht so wirklich......

franz

.
 
Hi,

schön zu sehen, dass wenn es um Koi geht, nur Teures gut ist. Ich verfüttere ungefähr ne halbe Tonne jährlich und meine Möpse lieben das Futter und fett werden die nur, wenn man zuviel füttert- ausser den Kawaris aber die werden so und so fett :D

Wen es interessiert, hier ein Teil meiner Möpse letzten Herbst. :idea:

http://vimeo.com/27810493

LG Rolf

P.S.: Ich verkaufe kein Futter und beziehe Sackware von RKW-Süd und mische das selber. Wie das Karpfenbalance heute heisst muß ich nachschaun.
 
Hallo,

Zu dem Futterhersteller : bisher nur eine Behauptung : wir verwenden beste Zutatetn ....

Na dann Klartext : wenn ich so stolz auf meine Zutaten bin kann ich auch genau angeben z.B. Bio Heringmehl Ökosalm Ex sonundsoviel Prozent,
Fischöl von .... mit Omega 3 und 6 .... sounsoviel Prozent

Dann bin ich stolz und kann es guten Gewissens weitgehend deklarieren.
Da bin ich aber gespannt .. :P :shock:
Alles andere sind Behauptungen . Ich bin auch der Beste wenn alle anderen in Urlaub sind ...

Zu der Bemerkung : Nur das Teuerste ist gut genug.
Eben nicht, es muß richtig sein und ich wage die Behauptung ein

A R T G E R E C H T E S Koi futter - nicht Karpfenfutter läßt sich von guter Qualität um die 10 € als reellen Preis vertreiben.
Aber es gibt nur wenige Futtermühlen und es ist wie beim Bäcker : Da hat man eine Grundsubstanz und wenn´s fürs Hunderl sein muß kommt Mischung A hinzu, für´s Katzerl Mischung C und für die Koi Mischung K.
Das ist effektiv - aus kaufmännischer Sicht - spart Kosten und erhöht die Gewinnspanne.
Und wenn die Koidamischen maulen wird zur Strafe Mischung A statt M hinzugemeischt und etwas mehr für´s Hunderl verkauft.
Oder der kater steht vor einem Regal mit Dosen.
So ist es überzeichnet schlicht und einfach.
Ich kenne bisher keinen - bis auf ein paar Spinner - der sich ganz konkret
die wissenschaftlichen Arbeiten über Koifutter bzw. Karpfenfutter
reinzeiht und dann aus den entsprechend notwendigen Zutaten ein Futter entwickelt.
Sollte es Zufall sein, daß Maxim - zumindest nach meinem Wissen - in Polen produziert wird, weil dort die Mühlen sich noch mehr nach Kundenvorgaben bemühen zu einem anständigen Preis ein anständiges Futter herzustellen, weil´dort mit dem Straßenkötterl nix viel Hunderlgeld verdient ist.
Welcher Schuster ist heute noch stolz auf eine sauber ausgebesserte Naht
...... dann lieber in der Chefetage der Hyp-real-est.
Und die, die erkennen , daß Beruf von Berufung kommt sind selten in der Futtermühle für Koifutter zuständig.
Aber wenn ich ein problematisches Industrieabfallprodukt wie Gänsefedern günstig als Mehl ins Futter verpampen kann und ich dann noch einen finde der für den Abfall bezahlt, ist doch clever oder ??
Oder sind dem die dummen Käufer nur wurscht ??

Deshalb gibt es wenig Futter zu einem angemessenen Preis. Und bei einem angemessenen Preis dauert es sehr lange , bis man im Porsche sitzt.
Wer´s nicht glaubt gehe in ein Computermarkt und höre nur 1 Stunde dem Verkäufer zu - war übrigends unabhängig von meiner Meinung - neulich bei der ARD im Test ....- und das sind Computerexperten .....

Aber keine Angst, der größte Feind des Menschen ist die Nahrungsmittelindustrie, da haben wir mit den Koi was gemeinsam.

Also nochmals : Koifutter muß nicht sehr teuer sein, aber wenn ich reelles Futter verkaufe und 1 € verdiene und der neben mir Schrott für den doppelten Herstellungspreis verkauft, wer ist dannn in unserer Gesellschaft der Depp ???
Es liegt nicht am Futter !!!

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

kannst Du nicht einen Tip geben welches Futter bei Deinen Tests am besten abgeschnitten hat?

Wie gut oder schlecht Deine Bedingungen auch sein mögen, nur Deine persöhnliche Erfahrung!


Danke
 
Hi Wolfgang,

wir haben ja schon in anderen Foren diskutiert, du hast deine Meinung, ich meine Erfahrung und ich kann nur sagen, das Ergebnis zählt und das nicht nach zwei Monaten Testphase sondern nach Jahren. :idea:

Aber du bist der Akademiker und ich nur Hobbyist und wenn es meinen Koi weiterhin so gut geht und sie sich weiterhin so entwickeln, bin ich sehr zufrieden und werde auch weiter billiges Mastfutter füttern. Für mich zählen allerdings die (wissenschaftlich) fundierten Erkenntnisse der Zulieferer der Aquakultur zehn mal mehr als das, was Koifuzzis so aus dem Hut zaubern, chic aufmachen und für ein Schweinegeld vermarkten.

Dass es immer was besseres gibt, ist klar, dann hätte ich auch keinen Lavair Trommler sondern nen Hydrotech zum dreifachen Preis und keinen E-Klasse Benz sondern nen Bentley.

LG Rolf
 
Für mich zählen allerdings die (wissenschaftlich) fundierten Erkenntnisse der Zulieferer der Aquakultur zehn mal mehr als das, was Koifuzzis so aus dem Hut zaubern

Sehe ich ähnlich wie Rolf, allerdings gibt es schon kleine Einschränkungen, was aber nichts mit der Qualität bzw. Eignung des Futters für unsere Koi zu tun hat.
Z.B. das 42/16er von Aqua Garant zaubert dir schon einen schönen Braunstich ins Wasser, sieht man bei mir im Aquarium. Aber mit Ozon wäre auch dieser kleine Nachteil kompensierbar.
Was mich etwas wundert, sind die Mengen an Ausscheidungen. Bei Futterquotienten um die 1, habe ich weniger erwartet als bei Koifutter.
Kommt mir aber mehr vor. Hat denn sehr gutes Koifutter weniger als 1 durch verdauungsfördernde Zusätze etc?

Viele Grüsse
Hans
 
Oben