Moin,
die Futtertiere, welche, da oft aus z.B. Hühner/Schweinefarm- bzw. Industrieabwässern stammend, Medikamentenrückstände und Schadstoffe enthalten können, wie etwa rote/schwarze Mückenlarven und Tubifex, habe ich bei der Auflistung schon mal weggelassen.
Generell ist das Risiko, sich Krankheitserreger einzuschleppen, bei Frostfutter höher.
Man weiß eben nicht, ob nach Fang, bei Verarbeitung und schließlich beim Gefrierprozess "sauber" gearbeitet wurde. Die spätere Kühlkette ist natürlich auch noch ein Thema. Darum kaufe ich nur bei Lieferanten, welche mit Trockeneis versenden.
Das relativ geringste Risiko aus meiner Auflistung, sehe ich bei Benkers Garnelenmix, Salinenkrebsen(Artemia) aus Deutschland(hier gefangen und fachgerecht verarbeitet) und weißen Mückenlarven.
Bezüglich Krankheitserregern unproblematisch wären gefriergetrocknete Futtertiere.
Könntest auch Gefäße mit Teichwasser und einigen Brennnesselranken unauffällig im Garten verteilen. Mückenweibchen werden davon magisch angelockt ,und legen Ihre Eischiffchen in die Behältnisse.
Die adulten Mückenlarven regelmäßig abfischen. Verhindert Mückenplagen, und deine Paddler haben immer mal ´nen leckeren Frischkostsnack.
Gruß
Chris