Futterthread, das Herbstloch beginnt

@thorsten
schau dir doch mal die futterthreads an. und davon gibt es unzählige hier im forum. Kein thread endet unter 20 Seiten und am ande ist es so, wie du schon festgestellt hast. keiner ist schlauer und jeder füttert das, wovon er überzeugt ist und was er für richtig hält. es gibt wohl kein futter, ob hund, katze maus oder koi, welches dem natürlichen futter des jeweiligen tieres entspricht. ohne zusatzstoffe gehts nicht, wenn man ein bestimmtes ziel verfolgt (z.b. glänzendes fell etc.).
ich verfolge diese Futterthreads nur noch beiläufig. diesen stress und das gelaber einiger selbsternannter experten tuhe ich mir nicht mehr an.

pischi schrieb:
@thorsten
schau dir doch mal die futterthreads an. und davon gibt es unzählige hier im forum.
ich verfolge diese Futterthreads nur noch beiläufig. diesen stress und das gelaber einiger selbsternannter experten tuhe ich mir nicht mehr an.

:thumleft: :thumleft: :thumleft:

pischi schrieb:
@thorsten
schau dir doch mal die futterthreads an. und davon gibt es unzählige hier im forum. Kein thread endet unter 20 Seiten und am ande ist es so, wie du schon festgestellt hast. keiner ist schlauer und jeder füttert das, wovon er überzeugt ist und was er für richtig hält. es gibt wohl kein futter, ob hund, katze maus oder koi, welches dem natürlichen futter des jeweiligen tieres entspricht. ohne zusatzstoffe gehts nicht, wenn man ein bestimmtes ziel verfolgt (z.b. glänzendes fell etc.).

Und weil es solche Spezialisten sind, erwarte ich von denen Vorschläge oder Rezepte für ein Futter, welche ALLE Kriterien erfüllt.

M.E. gibt es kein solches Futter. Selbst das Koi-Power, welches dem Koi-Futter wohl am nächsten kommen soll, kann nicht alles. Auch Antioxidanzen drin !

Und weil es solche Spezialisten sind, erwarte ich von denen Vorschläge oder Rezepte für ein Futter, welche ALLE Kriterien erfüllt.
die wahren experten werden dir da keine antwort geben wollen, weil sie an ihrem eigenen erfolg und futterdurchbruch basteln und die, die sich für experten halten, klinken sich genau an dieser stelle aus, weil sie allein auch nicht mehr weiter kommen / helfen können.

eines kann ich Dir versichern, durch ranziges, vergammeltes Futter werden mehr Koi geschädigt als durch Antioxidantien und Konservierungsstoffe.
so siehts nämlich aus.

In diesem Thread hier regen sich aber viele über die Gefahr von Antioxidanzen auf. Und jetzt sagst Du es wäre weniger gefährlich als ranziges Futter. Wozu sonst sollten wohl die Mittel sein, als eine längere Haltbarkeit zu erreichen ? Oder will jemand Futter mit 2 Wochen MHD ?

Also sind Antioxidanzen das "geringere Übel". Wozu dann das Theater ?

Hier geht es eher nicht um Antioxidanzien, letztgenanntes Futter hat -natürlich auf Kosten der Haltbarkeit- keine oder wenig davon, trotz 10% Fett.
Preislich liegen wir bei 1,50 Euro bis 13 Euro, aber das interessiert eigentlich hier auch nicht.

38/12er (mit 6%Spirulina)

30/10er (mit 1% Spirulina)

oder das
32/10

Ich würde gerne wissen, ohne auf Namen der Futtersorten einzugehen, welches davon für einen gemischten Koibesatz mit Standardkoi zu bevorzugen wäre, und warum :wink:

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Hier geht es eher nicht um Antioxidanzien, letztgenanntes Futter hat -natürlich auf Kosten der Haltbarkeit- keine oder wenig davon, trotz 10% Fett.
Preislich liegen wir bei 1,50 Euro bis 13 Euro, aber das interessiert eigentlich hier auch nicht.

38/12er (mit 6%Spirulina)

30/10er (mit 1% Spirulina)

oder das
32/10

Ich würde gerne wissen, ohne auf Namen der Futtersorten einzugehen, welches davon für einen gemischten Koibesatz mit Standardkoi zu bevorzugen wäre, und warum :wink:

Viele Grüße
Hans

Hans bei Standartkoi ist es eh wurscht was man füttert! Was soll das bringen? :?:

Hallo Thorsten,
GM-Koi schrieb:
Und jetzt sagst Du es wäre weniger gefährlich als ranziges Futter.
damit stehe ich nicht alleine. Die Situation spitzt sich bei einigen Futtersorten mit hohem Protein- und Fettgehalt noch zu.
GM-Koi schrieb:
Wozu sonst sollten wohl die Mittel sein, als eine längere Haltbarkeit zu erreichen ?
Das ist im Prinzip richtig, aber auch die Qualität des Futters wird indirekt erhalten. Wenn ich allerdings Angaben von Haltbarkeit 2 Jahre nach Herstellung lese, schüttle ich mich ein bisschen. Mathias hat schon darauf hingewiesen. In der Aquakultur liegen die Angaben zur Haltbarkeit bei 6 Monaten. Amerikanische Koiclubs raten ihren Mitgliedern grundsätzlich zum Verbrauch des Futters innerhalb von 6 Monaten, unabhängig vom Haltbarkeitsdatum.
GM-Koi schrieb:
Oder will jemand Futter mit 2 Wochen MHD ?
Das ist logistisch gar nicht umsetzbar.
GM-Koi schrieb:
Also sind Antioxidanzen das "geringere Übel".
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
GM-Koi schrieb:
Wozu dann das Theater ?
Man muss den Koihaltern schon überlassen wie sie ihre Koi "vergiften", ob mit Antioxidantien oder mit Gammelfutter :mrgreen: .

Wenn ich die Zeit finde werde ich Dir mal bezüglich dem Thema was zukommen lassen.

Es wäre dennoch schön, wenn die Kompetenzen hier im Thread mal Infos geben, was wirklich gutes Futter ist (was es auch zu kaufen gibt - und nicht nur Theoretisch) bzw. wie man selber ggf. gutes Futter herstellen kann.

Futter aus der Aquakultur wurde hier ja auch schon diskutiert. War auch nix. Ist war nur 6 Monate haltbar, aber die Inhaltsstoffe sind auf schnelles Wachstum und Gewichtszunahme ausgelegt und nicht auf Langlebigkeit und Gesundheit von Koi. Also kann man das auch nicht als Maßstab ansehen.

Einige nutzen zwar das Karpfenfutter oder auch Forellenfutter, wurden aber deshalb auch schon oft "an die Wand genagelt" in diversen Futterthreads.

Also bitte praktische Infos, wo man das Richtige Futter kaufen kann (unabhängig vom Preis). Alternativ passende Rezepte.

Ob das Futter dann jemand kauft oder selber die Rezepte nutzt ist ja immer noch jedem selbst überlassen.

Aber dieses ewige anfeinden der "Experten" welches Futter nix taugt, bringt niemanden weiter. Dann macht ne Therapiegruppe auf und gut ist. :wink:

Super Thomas.

Ich finde es ist interessant über Futter zu sprechen. Da bin ich bei allen hier. Aber ich habe noch keine Futterempfehlung in den ganzen Threads gefunden, wo sich die "Experten" einig waren, das es das z.Z. beste Futter am Markt ist.

Ich selber verfüttere Saito in den Varianten Prof./Energy/CS.
Ab und zu was Obst, Reis und Bachflohkrebse. Meinen Koi geht es m.E. gut.

Aber ich lerne gerne dazu und hoffe immer in einem solchen Thread auch mal ein ERGEBNIS zu bekommen. Meißt endet das in einer Diskussion ohne Ergebnisse. Das hilft aber niemandem so richtig weiter.

Darum appelliere ich ja an die Leute mir mehr Wissen als ich, das hier auch mal wirkliche Empfehlungen ausgesprochen werden. Kann ja nicht jeder Futter studiert haben um eine "richtige" Entscheidung zu treffen.

Wenn Du ein Futter weißt, was all die Anforderungen der Kollegen hier erfüllt, dann sag was.

GM-Koi schrieb:
Aber ich habe noch keine Futterempfehlung in den ganzen Threads gefunden, wo sich die "Experten" einig waren, das es das z.Z. beste Futter am Markt ist.

Das ist auch eher unwahrscheinlich, daß es das beste Futter gibt. Wir werden z.B. auch keinen Konsens finden, was das beste Auto ist.

Welche Kriterien soll denn überhaupt das beste Futter erfüllen?

- starkes Koiwachstum
- Verbesserung der Farben
- keine Koiverfettung
- geringe Ausscheidungen
- keine Wasserverfärbung
- Verbesserung der Gesundheit
- lange Haltbarkeit
- angenehmer Geruch
- geringer Preis
- Empfehlungen von Koidocs
- ...

Guß,
Frank

pischi schrieb:
@thorsten

die wahren experten werden dir da keine antwort geben wollen, weil sie an ihrem eigenen erfolg und futterdurchbruch basteln und die, die sich für experten halten, klinken sich genau an dieser stelle aus, weil sie allein auch nicht mehr weiter kommen / helfen können.

...dann schreibe doch einfach nichts dazu uuuund fertich :mrgreen:

Hier die Schreibenden von ihrem Tatendrang/Mitteilungsdrang abhalten zu wollen ,

das finde ich die schlechtere Variante des Forenlebens :!:

Hast eigentlich reicht, so werde ich es machen.

Tüte Chips, lecker Bierchen und köstlich amüsieren.

Ergebnisse scheint es nicht zu geben, oder niemand zu wollen.

------------------------------------------------------------------

Also, weitermachen - ich bin raus.

Oben