Gartenbonsai- schnitt

Hi, ich mal wieder...
Leider stirbt meine Kiefer von oben runter ab... Könnt heulen...

Was würdet ihr als Ersatz empfehlen?
Trog hat 120x50x60cm

Nadelholz oder eher Richtung Ahorn?
Meine auch betreffs Pflege...

Hallo Bernd , hört sich nach Trockenheit an , oder vielleicht auch irgend welche Schädlinge ;) Hätte erstmal keinen Ersatz genommen und versucht die Kiefer zu retten . So schnell bekommst du die nicht wieder in der Form .

Als Trogpflanze hätt ich dann doch eher einen Fächer- oder Schlitzahorn genommen (sind aber empfindlich bei falschem Szandort) soll ja auch zu den Koi passen, wenns ein bisschen japanischen Flair bringen soll.
pflegeleichter und schnittverträglicher als Gartenbonsai ist natürlich Thuja ok. smaragt gibt es in gold und grün. Hab ich schon oft gezeigt wie das ausehen kann.

Hallo Bernd82,
Ich würde auf Gynny hören und ihn mal anschreiben. Er kann dir bestimmt einige Fragen beantworten. Etwas neues ist schnell gekauft, aber es gibt viele Ansätze oder Möglichkeiten. Deine Fragen sind gut und denke bitte auch an die Zukunft. Überlege wie der Garten mal werden soll. Ich bin mit einer 2,5 m großen Kiefer als Formgehölz angefangen und war erstmal überfordert mit der Pflege. Günter ist für mich ein absoluter Profi. Er hat uns sehr geholfen und viele Tipps geben.

Gruß

Es ist die Trockenheit des letzten Sommers die nun zum absterben führt...

Wo ist Günter denn zu finden?

Ahorn ist schön, aber direkt daneben ist der Skimmer... Optisch und Farblich bestimmt ein Hingucker, aber das Laub kann ich da nicht brauchen...

Für unseren Biogärtner:)heute mal die "Hohe Schule des Gartenbonsaischitt" mit vorher nachher Foto:D:D:p
Blutpflaume verwildert und Blutpflaume kultiviert;)

Anhänge

• Gartenbonsai 002.jpg
    Gartenbonsai 002.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 80
  • Gartenbonsai 003.jpg
    Gartenbonsai 003.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 79
  • Gartenbonsai 004.jpg
    Gartenbonsai 004.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 79
  • Gartenbonsai 005.jpg
    Gartenbonsai 005.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 81
IKEA würde ihn bestimmt nehmen :)
Ist inzwischen komplett abgestorben:mad:

Jetzt stellt sich die Frage, was pflanze ich da ein ???
Wuchshöhe bis 150-200cm.
Am liebsten ohne Laub...!
Würde mir gern einen selber formen... NUR WAS ???

IKEA würde ihn bestimmt nehmen :)
Ist inzwischen komplett abgestorben:mad:

Jetzt stellt sich die Frage, was pflanze ich da ein ???
Wuchshöhe bis 150-200cm.
Am liebsten ohne Laub...!
Würde mir gern einen selber formen... NUR WAS ???

Das schade . Da !! Einpflanzen würde ich aber nichts , dann lieber Bottich weg und direkt in den Boden ;) Da hast du natürlich ein Schmankerl gesetzt mit deinen Wünschen an den zukünftigen Bewuchs :p

Oben