Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo Bernd , hört sich nach Trockenheit an , oder vielleicht auch irgend welche Schädlinge Hätte erstmal keinen Ersatz genommen und versucht die Kiefer zu retten . So schnell bekommst du die nicht wieder in der Form .
Als Trogpflanze hätt ich dann doch eher einen Fächer- oder Schlitzahorn genommen (sind aber empfindlich bei falschem Szandort) soll ja auch zu den Koi passen, wenns ein bisschen japanischen Flair bringen soll.
pflegeleichter und schnittverträglicher als Gartenbonsai ist natürlich Thuja ok. smaragt gibt es in gold und grün. Hab ich schon oft gezeigt wie das ausehen kann.
Hallo Bernd82,
Ich würde auf Gynny hören und ihn mal anschreiben. Er kann dir bestimmt einige Fragen beantworten. Etwas neues ist schnell gekauft, aber es gibt viele Ansätze oder Möglichkeiten. Deine Fragen sind gut und denke bitte auch an die Zukunft. Überlege wie der Garten mal werden soll. Ich bin mit einer 2,5 m großen Kiefer als Formgehölz angefangen und war erstmal überfordert mit der Pflege. Günter ist für mich ein absoluter Profi. Er hat uns sehr geholfen und viele Tipps geben.
IKEA würde ihn bestimmt nehmen
Ist inzwischen komplett abgestorben
Jetzt stellt sich die Frage, was pflanze ich da ein ???
Wuchshöhe bis 150-200cm.
Am liebsten ohne Laub...!
Würde mir gern einen selber formen... NUR WAS ???
IKEA würde ihn bestimmt nehmen
Ist inzwischen komplett abgestorben
Jetzt stellt sich die Frage, was pflanze ich da ein ???
Wuchshöhe bis 150-200cm.
Am liebsten ohne Laub...!
Würde mir gern einen selber formen... NUR WAS ???
Das schade . Da !! Einpflanzen würde ich aber nichts , dann lieber Bottich weg und direkt in den Boden Da hast du natürlich ein Schmankerl gesetzt mit deinen Wünschen an den zukünftigen Bewuchs