Gibts schon einen bezahlbaren Endlosbandfilter?

Es würde mich direkt mal jucken, aufgrund deiner Aussagen mal preiszugeben wie hoch die Marge für einen Filter der bei uns 4900 Euro kostet ist :)

Aber ich kann es verstehen, dass bei manchen Abläufen heutzutage erstmal das "schlechte" im Händler und Hersteller gesehen wird.

Denn die Margen die du angesprochen hast gibt es, aber für andere Produkte die auch aus Edeltstahl sind und Trommeln oder Bänder als Filterkörper haben.

Grüße

Stimmt. Ein Bekannter von mir arbeitet mit nem Ultra Siefe und mehreren IBC Tanks und nem großzügig dimensioniertem Pflanzenfilter. Wenn man sich hier das Wasser anschaut dann staunt man nur. Warum also nicht?

hallo benni,

ich kann dich ja verstehen, ich meine das auch nicht böse mit Dir, aber ganz klar ist hier das manche sich hier eine goldene Nase verdienen.

Nur ein Beispiel von mir:
Ich habe einen Großliefervertrag mit einem europaweiten Zaunlieferanten, dieser beliefert u.a. auch gängige Baumärkte (Doppelstabmatten). Ich habe aus seinem Sortiment jedoch ganz andere Artikel bezogen und brauchte dann für eine neue Immobilie einen guten Zaun mit großem Tor.

Also ich bezog den gleichen Artikel mit einem um 35% niedrigeren Preis als im Baumarkt, der wahrscheinlich dort für mehrere Millionen Euro bestellt. Die Versandkosten waren schon in diesem Preis inkludiert, somit für mich nicht separat zu zahlen.

Ich denke mal jetzt wird es verständlicher und nachvollziehbarer. Genauso läuft das Geschäft meiner Frau, die Spanne ist die gleiche, bzw. bekommt sie noch eine bessere.....

Gruss
Torsten

Ich glaube schon das die Filter Technik bei verschiedenen Herstellern in ein Preis Segment am abrutschen ist das sich die nur Leute mit Geld kaufen können . :oops: :oops:
Und ich fand die Preise von Lavair immer Gut und für fast jeden erschwinglich Das ist halt eine Sache von was kann ich Ausgeben kann an € für einen Filter.

hallo heinz,

ich kreide es ja auch nicht auf lavaair an, oder auf benni, jedoch bei den ebf ist es genauso wie bei den Trommlern anderer Hersteller, hier sind derzeit die nehmerqualitäten einfach überschritten worden.

Wenn ich mehr Zeit und Lust hätte würde ich es auch alles selber bauen, aber meistens fehlt es an beidem und so muß ich leider diese preise schlucken...

gruss
torsten

Hallo Torsten,

es gibt Branchen mit Margen im einstelligen Prozentbereich und andere mit über 100%. Nur das bringt uns hier nicht weiter.

Letztendes kauft sich der Kunde ein Produkt, bei dem er den Preis angemessen findet. Der Markt regelt dies schon selbst.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

auch da bin ich bei dir, bei Personaldienstleistungen wird normalerweise im einstelligen gearbeitet, aber im Handel immer im zweistelligen und bei erotikartikeln im dreistelligen, ja, das ist mir alles bekannt, aber wenn jeder, und ich meine hier jeder mal 10-15% nachlassen würde, dann würden die preise gleich um 30% sinken und wir würden hier nicht mehr von 12000 euro, sondern "nur noch" von 9000 euro sprechen, bzw. nicht mehr von 5000 euro, sondern von 3500 euro! das würde einigen schon helfen die nicht alles selber bauen können.

es gibt im teichsegment einen Hersteller der seine Händler abmahnt wenn sie unterhalb der UVP (unverbindliche Preisempfehlung) verkaufen. Man muß sich die beiden Worte in der Klammer mal durch den Kopf gehen lassen und dann sagen wofür eigentlich diese Abmahnung gut ist.....

Gruss
Torsten

der nichts mit Teichhandel, Fischhandel oder ähnlichem zu tun hat, sondern leider nur diese hohen Preise zahlen muß.

Hallo ,

und nach der Umschlaghäufigkeit Frank , woraus sich ja der Faktor wirtschaftlich reproduzierbare Stückzahlen ergibt . Je mehr desto weniger , je weniger desto mehr .

Hallo Torsten,

der Markt bei den TFs ist gut entwickelt, es gibt einige Anbieter, alle Preissegmente sind abgedeckt und die Preise sind insgesamt angemessen.

Bei den EBFs sind wir noch nicht soweit. Da aber weitere Modelle erwartet werden, ist es hier eine Frage der Zeit.

Viele Grüße,
Frank

Womit wir den Abend wieder mit den Autos abschließen, bei denen ja auch keiner zu Audi oder BMW geht und sich beschwert das die Marge zu hoch ist - sondern sich das kauft was er sich leisten kann und will.

Nicht alles ist gerechtfertig, aber Hochleistungsfilter kosten eben auch ihr Geld - das wirkt im ersten Moment befremdlich - aber jeder der einen gut funktionierenden Trommel oder Endlosbandfilter hat wird ihn nicht mehr missen wollen.

Viele Grüße

Oben