großer trauerfall

bastian1982

Mitglied
ich hab heute einen meiner lieblinge schwer atment im teich gefunden,ich hab ihn dann rausgeholt und ins qurantänebecken verfrachtet,belüftung an doch leider hat nichts mehr geholfen...an was könnte er eingegangen sein ??? äußerliche verletzungen oder parasiten waren nicht zu erkennen,ebenso konnte ich keine absonderlichkeiten an den kiemen feststellen !!!mfg

Anhänge

• koi 004.jpg
    koi 004.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 619
  • koi 005.jpg
    koi 005.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 619
  • koi 006.jpg
    koi 006.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 619
Hi,

schade...mein Beileid!
Kann dir leider nicht helfen...wird wohl auch nur ein Arzt was sagen können!
Denn äußerlich scheint ja alles ok zu sein!

Kopf hoch...

LG
Steffen

hallo,
es tut mir leid für euch,jeder der es schon erlebt hat wird es nun eiskalt den rücken runter laufen.hatten auch einen todesfall und dieses warum macht einem fast irre und begleitet uns immernoch.manche fragen bleiben unbeantwortet im leben
lg
sonja

Hi,

würde schätzen das es normale Kälteausfälle sind.
Es gibt halt Koi , die sind für solche Winter nicht gemacht!
Aber beobachte die Anderen genau !!

Hy,

ich vermute auch einen Kälteschaden an den Kiemen. Jetzt , wo der Stoffwechsel der Koi langsam anfährt, ersticken die Koi, weil sie über die Kiemen nicht ausreichend Sauerstoff aufnehmen können , auch wenn eine 100% O2-Sättigung im Teich vorliegt.

Insofern wäre ein Bild der Kiemen aussagekräftiger gewesen.

Mein Beileid .

Gruß Armin

die kiemen waren 100% intakt und nen kälte schock kann es nicht sein da ich wasser aus einer quelle beziehe und der teich in diesen winter nicht mal zugefrohren ist !!!!!!!!!!!!!!!

Manchmal fallen auch Menschen auf der Strasse einfach um und sterben....
Also nicht so viel Sorgen machen. Beobachte lieber den Rest.

Vorab mein Beileid,

aber was Ihr zum Teil euren Fischen so antut, entbehrt ja auch jeglicher Fürsorgepflicht gegenüber Tieren!

Wenn ich zum Beisiel lese: " So hab den Filter wieder in Betrieb genommen" oder " Benutze einen Eisfreihalter und hat bis jetzt immer...."... :? :oops:

Wassertemperaturen von < 4 Grad können für unsere Koi bereits stark schädigend sein!Es muß nicht immer der zugefrorene Teich sein der Probs macht! Und über einen Zugefrorenen Teich brauchen wir wohl gar nicht erst zu sprechen!
Oftmals kommen die Probs aber erst im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen und manche anfangen so richtig zu füttern, weil die Koi ja so gierig fressen!

Ohne jetzt über Goldfische herzuziehen, aber das wären zum Teil die besseren, da einfacher zu hälternde Fische für manche Hobbieisten!
Ich finde es wird teilweise einfach zu blauäugig mit diesen Themen wie: Wasserqualität, TEmp,O² umgegangen!
Weil wem dem so wäre, könnte man sich viele Ausfälle sicherlich ersparen.
Sorry, aber das mußte auchmal gesagt werden und nicht immer nur: Mein Beileid, ach Du Armer, wie konnte das nur passieren!

Dieser Beitrag sollte eigentlich unter den Fred mit dem großen Koisterben unter TEich allgemein! http://www.koi-live.de/ftopic12228.html
Aber hier passt er auch!

Hallo Daniel,

Temperaturen unter 4°C können gefährlich sein, müssen aber nicht.

Werden 2°C unterschritten neigen die Koi dazu die Körperkontrolle zu verlieren. Die Folge ist unsicheres Schwimmen und Drehen. Dauert der Zustand lange an, kann es Folgen haben.

Bei Temperaturerhöhung bessert sich der Zustand schlagartig.

Gruss,
Frank

Hallo

Daniel, meinst du denn, dass es von mir fahrlässig ist, Koi in meinem Teich zu halten, in der ich keine Heitzung habe und ich weiss, dass mein Teich zu frieren wird?

Bastian, also ich kann dir auch leider nicht viel zu deinem Fall sagen.
Ich würde die anderen beobachten.
Und ich hänge immer ein Spudelstein rein, lasse ihn dann zufrieren (da er noch nicht im Betrieb war) und erst wenn eine längere Zeit eine dicke Eisschicht vorhanden ist, mache ich ihn an.
Und immer dicht unter der Eisdecke sprudeln lassen.

Also Daniel ,Du könntest mein Nachbar sein ... :twisted:
Gefressen hätte ich Dicht :twisted:

Bist du erlich der Meinung ,bevor wir Koi kaufen müßen wir erst :
- nachweisen ,dass wir reichlich Asche haben ,
- Koi-Schule gemacht haben
- Koi -Führungsausweis besitzen und keine Kampfkoi besitzen ?

Lass es uns mal entscheiden wie wir so "Artgerecht " wie möglich unsere Lieblinge hältern

:evil:

Sei hier nicht zum Paragrafen-Heini ! Dieses Forum dient mehr dem Vorzubeugen was bisher passiert ist - mit einer scharfen Kritik erfährt man erst gar nichts davon .
In diesem Sinne

Luigi

Naja !

Nun wird es lustig !

Es gibt auch Leute, die alles für den Koi machen. Sogar die Wasserqualität so Keimfrei zu halten, dass bei einem geringsten Keim im Wasser die Koi ihre Probleme bekommen. Ausfälle gibt es immer mal.
Wenn es vermehrt vorkommt, macht man etwas falsch. Deswegen sollten schon einige Regeln beachtet werden. Was das Beste ist, sollte jedoch jeder für sich entscheiden. :wink:

Oben