Vorab mein Beileid,
aber was Ihr
zum Teil euren Fischen so antut, entbehrt ja auch jeglicher Fürsorgepflicht gegenüber Tieren!
Wenn ich zum Beisiel lese: " So hab den Filter wieder in Betrieb genommen" oder " Benutze einen Eisfreihalter und hat bis jetzt immer...."... :?
Wassertemperaturen von < 4 Grad können für unsere Koi bereits stark schädigend sein!Es muß nicht immer der zugefrorene Teich sein der Probs macht! Und über einen Zugefrorenen Teich brauchen wir wohl gar nicht erst zu sprechen!
Oftmals kommen die Probs aber erst im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen und manche anfangen so richtig zu füttern, weil die Koi ja so gierig fressen!
Ohne jetzt über Goldfische herzuziehen, aber das wären zum Teil die besseren, da einfacher zu hälternde Fische für manche Hobbieisten!
Ich finde es wird teilweise einfach zu blauäugig mit diesen Themen wie: Wasserqualität, TEmp,O² umgegangen!
Weil wem dem so wäre, könnte man sich viele Ausfälle sicherlich ersparen.
Sorry, aber das mußte auchmal gesagt werden und nicht immer nur: Mein Beileid, ach Du Armer, wie konnte das nur passieren!
Dieser Beitrag sollte eigentlich unter den Fred mit dem großen Koisterben unter TEich allgemein! http://www.koi-live.de/ftopic12228.html
Aber hier passt er auch!