Hallo ,
mal ehrlich das umfasst die s.g.Garantie :
Zitat :Einzigartig in Europa ist unsere 12 Monate Garantie auf dem kleinen Tategoi. Unsere Garantie umfasst:
1 Bessere Zunahme und Entwicklung;
2 Erhaltung der Muster;
3 Erhaltung von "Bodyshape";
4 Hohe Hautqualität und Erhaltung von diesem.
Zitat ende .
Ich habe anhand meiner Fische die Punkte zu zuordnen .
Zu Punkt 1 : alle meine Fische wachsen gut oder sehr gut ,- was versteht er unter " bessere Zunahme " ??? Gibt es hier Kriterien ? Sind die Tategoi nach einem Jahr 40 cm länger ???
Zu Punkt 2 : Erhaltung der Muster : mir kam es noch nie vor bei einem hochwertigen Fisch ,dass er sein Muster verloren ,oder negativ verändert hat und das innerhalb eines Jahres !
Zu Punkt 3 : Erhaltung von Bodyshape : Das ist wohl ein Witz . Bei kleinem Tosai ,ist es bereits zu erkennen ,dass es womöglich in die breite wachsen wird . Hier ist eine Kontrolierte Fütterung auch von Vorteil .
Die Japanischen Züchter wie zb. Konishi , Torazo um nur einige zu nennen , selektieren Tiere mit schlechten Body bereits aus . Mir ist noch kein Tier der beiden Züchter vorgekommen ,der sich negativ im Body entwickelt hat und schon gar nicht innerhalb eines Jahres .
Zu Punkt 4 :Hohe Hautqualität : hier ist jeder selbst Schuld ,der sein Koi nicht pflegt und artgerecht ernährt .
Dieser Punkt ist erweiterungsfähig und klar zu definieren ,das kleingedruckte ist meist versteckt .
Diese Art von " Garantie " kann es ruhig mal geben ,sie fällt nicht ins Gewicht und ist alles andere als brauchbar ,außer dass der Verkäufer sich die Börse wieder füllt .
Muss man schon so billig werben ,um Euro-Tategoi zu verkaufen ?
Wäre es nicht vertrauensvoller die abgespeckte "Garantievariante " weg zu lassen ? Kunden die beim Züchter kaufen entwickeln ihr Vertrauen von selbst über die Zeit .
Eine ganz bescheidene Frage : Ist ein Zuwachs eines Tosai von 20 cm innerhalb eines Jahres bereits ein Garantiefall ??
Es gibt so viele Euro-Koi Züchter ,die Ihre Arbeit genauso gut machen und ohne viel Tam Tam ihre Geschäfte gut machen .
Ich kann es einfach nicht glauben ,dass man so aufdränglich für sein Geschäft wirbt ,bis einigen schlecht wird und sich das ganze anders überlegen .
Mach doch mal eine separate Spalte im Forum ,nur für eure Joshikis und wirbelt das bisher schöne Forum nicht so durcheinander ! Das ist eine Abwertung in jeder Hinsicht , ein Negativreden dessen ,dass uns Japankoiliebhabern am liebsten ist ,nur weil man sich das Original nicht leisten kann !
In diesem Sinne .